TeslaChip- neue Chiptuning Firma

Hallo Experten,

was sagt ihr dazu-
war vorhin ein Banner, ist das ernst zu nehmen?

evtun.com/teslachip.html

Hallo,
ich habe mir die „DTE Pedalbox PLus für Tesla Model S 85D AWD 315 KW“ eingebaut. Es ist der absolute Hammer in der Beschleunigung.
An der Endgeschwindigkeit ändert sich nicht, sollte ja auch nicht.
Hat den Vorteil gegenüber der Box von Teslachip, dass ich jetzt zwischen 4 Fahrstufen wählen kann.

LG Koptering

Das Ding ändert bloss die Pedalkennlinie, richtig? Ich hätte also den gleichen Effekt, wenn ich jeweils einfach stärker aufs Gaspedal latschen würde, richtig?

Ganz genau so sieht es aus…absoluter Unfug, wenn man nicht ne Krankheit im rechten Knöchel hat und der Fuß steif ist :laughing:

Das einzige was die andere oben vorgestellte pedalbox anders macht, ist dass man eine größere Toleranz im Pedal beim „segeln“ hat. Geht man dann allerdings ganz vom Gas, setzt eben umso schlagartiger die rekuperation voll ein. Kopfnicken ist hier wohl vorprogrammiert…

Was aber wirklich interessant ist, dass man die Volllast- Leistung limitieren kann. Dies wäre z.b. sinnvoll, wenn man mal die Kids mit dem Tesla fahren lassen möchte, ohne den Valet-Modus aktivieren zu müssen. Hier müsste allerdings ein kleiner Schalter oder ähnliches verbaut werden, damit man das Teil nicht jedes Mal an den PC hängen muss, wenn dann Papi wieder fährt :mrgreen:

Bischen „Lame“ das Ganze.
Versicherungstechnisch sicherlich auch nicht ganz ohne.

Beim Model S, bzw. einem Tesla generell, weiß ich nun wirklich nicht, was das bringen sollte.

Allerdings muß ich eine Lanze für das Teil in Verbrennern brechen. Ich habe so eine Box in einem Hilux Pick-Up und im SLK meiner Frau (Umstieg auf M3 geplant :smiley: ). Ich war vor dem Einbau (kann man leicht selber machen) auch sehr skeptisch, aber gestehe, daß ich falsch lag.

Im Hilux reagiert die Automatik so lahmars…ig, daß Fahren auf Landstraßen mit Abbremsen und Beschleunigen null Freude macht. Die DTE-Pedalbox verändert die Gaskennlinie, so daß die Kiste stärker am Gas hängt und man in einem niedrigeren Gang mit besserem Drehmoment aus der Kurve kommt.

Beim SLK 200, der wegen der Abgasgrenzwerte im Eco-Mode lahmer als eine Ente ist und mit Sportwagen soviel zu tun hat wie ein Golf mit einem Formel-1-Auto, gilt ähnliches. Freude macht sie aber tatsächlich erst im Sport-Mode. Der Wagen hängt endlich so am Gas wie man sich einen Sportwagen vorstellt, und hat somit eine deutlich bessere Reaktionszeit.

Das ganze ist also recht gut gelöst. Mit einfach nur stärker mit dem Fuß aufs Gas latschen kann man den Kennlinieneffekt nicht nachstellen. Und da sich der Motor nun eher im Drehmoment-optimierten Bereich befindet, kann man sogar etwas Treibstoff sparen, wenn auch nur wenig (schätze mal 0.2-0.4 l/100km)

Als „Chiptuning“ würde ich das Ganze aber nun nicht bezeichnen…

Wie gesagt, m.E. alles nur sinnvoll für Verbrenner, vor allem mit Automatik-Getriebe, wenn man noch welche hat. Ich warte noch auf die Ankündigung von Elon, einen Pick-Up zu bauen :smiley:, dann könnte ich den Hilux auch ersetzen.

Beste Grüße, Tommy

Deckt sich mit meiner Erfahrung im GTI.
Wenn ich das Teil abschalte, fährt der Golf gefühlt mit 100 PS weniger an.
Außerdem fahre ich entspannter, da ich mit dem Gasfuß viel weniger spielen muss.
Ein leichter Tip und es geht vorwärts.
Wie sich das beim Tesla anfühlen würde, kA.

Cool fände ich es wenn Tesla die Idee aufgreift und sie einfach als zusätzlichen Knopf in den Einstellungen implementiert. Das Segeln wäre ganz praktisch für die Fälle, wenn man mal wirklich alles an Reichweite aus dem sowieso schon guten Fahrzeug rauskitzeln möchte.

Entschuldigt meine naive Frage, was ist der Unterschied zwischen segeln und mit Tempomat fahren?
Ich würde meinen, dass mit dem Tempomat das segeln quasi inklusive ist?

Segeln ist weder beschleunigen noch rekuperieren. Quasi Neutralstellung.

Das ist das, was der Tempomat ganz schlecht beherrscht, weshalb ein menschlicher Fahrer auch sparsamer fahren kann.

Hallo Snooper,
natürlich kannst Du auf das Kunststoffpedal vom Model S rauflatschen bis es bricht (wäre nicht das erste mal).
Es wird tatsächlich „nur“ die Pedalkennlinie verändert, das ist bekannt, mehr macht die Tuningbox von TeslaChip auch nicht, denn es wird auch nur der Pedalweg abgegriffen.
Die von mir montierte Pedalbox erfüllt die gestellte Aufgabe absolut.
Als weiterer Vorteil ist die umstandslose Umschaltung der verschiedenen 4 Beschleunigungsmodi zu nennen.

Empfehlungslink: ts.la/klaus9355 - 1000 € sparen und Supercharger gratis

Aber das erste Mal, dass man hier im Forum davon hört. Und eigentlich kommt hier früher oder später so ziemlich alles zur Sprache, was am Model S kaputt gehen kann. Ob das wirklich Kunststoff ist (abgesehen von der Trittfläche), muss ich mir mal in Ruhe angucken. Kann ich mir kaum vorstellen.

Volker ich habe Dich ertappt, Du liest nicht alles. Vor ca. einem Jahr war das hier irgendwo im Gespräch. :smiley:
LGH

Hallo Volker.Berlin,
schau in Ruhe nach, es ist Kunststoff.

Hallo Haraldt1,
die verschiedenen Modi der Box bedeuten:
Werkseinstellung,
Eco- sehr weiche Beschleunigung,
Sport- sportliche Beschleunigung,
Sport + super Beschleunigung,
Die Modis lassen sich während der Fahrt umschalten.

Na ja, es ermöglicht den „coasting“-Bereich (Volkswagen verwendet den absolut nicht zutreffenden Begriff „segeln“ dafür) leichter zu treffen. Das ist beim Tesla wie bei jedem EV entscheidend, weil hier absolut kein Strom verbraucht wird. Bei der normalen Gaspedal-Kennlinie trifft man diesen Punkt nicht leicht, weil es eben nur ein Punkt ist.
Um das zu erreichen müsste man sonst auf „N“ schalten, dann wird auch der Erreger-Strom abgeschaltet.

Eben einfach auf „N“ schalten und man segelt.

Ohohoh und das als langjähriger Moderator :mrgreen:

Jetzt muss ich aber Volker mal in Schutz nehmen :smiley:
Für mich ist das auch völlig neu!
Hat mal bitte jemand einen Link auf einen Beitrag oder eine Internetseite, wo geschrieben wurde, dass ein Kunststoffpedal von einem Model S oder X gebrochen ist?

Ich kann dazu weder hier im Forum noch mit Google etwas finden …

Schon lange nicht mehr. Hätte aber gedacht, dass ein abgebrochenes Pedal mehr Wellen schlägt.

Hab das aber auch nirgendwo hier im Forum gesehen.