Kleine Warnung: Scheibenwischer Abklappen Model S 2013

Technische Informationen zum Model S...

Kleine Warnung: Scheibenwischer Abklappen Model S 2013

von OleB123 » 7. Aug 2017, 11:49

Hallo liebes Forum,

an dieser Stelle nur kurz ein kleiner Erfahrungsbericht bzw. Warnung zum Abklappen der vorderen Scheibenwischer am MS aus dem Jahr 2013:

Anders als bei allen anderen mir bekannten KFZ, ist die Wartungsstellung der Scheibenwischer bei exakt diesem Baujahr (ggfs. auch noch 2014, das kann ich aber nicht kontrollieren) nicht dazu gedacht die Scheibenwischer von der Windschutzscheibe abzuklappen. Wenn man so wie ich versucht das zu machen, hat man danach die Feder in der Hand die den Wischerarm auf der Scheibe hält und einen funktionslosen Scheibenwischer. Sehr ungünstig wenn einem das mit einem ausgeliehen MS eines anderen netten Forenmitgliedes (danke noch einmal an dieser Stelle) an einem verregneten Samstag Nachmittag am SuC passiert. Die Feder die dabei herausspringt lässt sich unmöglich wieder einsetzen, ohne den kompletten Wischerarm zu demontieren (siehe hier). Ich konnte mich in einem trockenen Moment und unter flexibler Auslegung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gerade noch vor Ladenschluss zu einer hiesigen ATU Filiale retten, die mir in der Not dann netterweise noch geholfen hat. Selbst im demontierten Zustand ist es ein ziemlicher Akt die Feder wieder in den Wischerarm zu bekommen. Man braucht dazu mindestens 2 Mann und ein bisschen Werkzeug bzw. einen Schraubstock.

Daher der Rat: Bei den 2013 Modellen des MS niemals versuchen die Scheibenwischer von der Frontscheibe abzuklappen.

Ich hoffe damit ist der nächste eifrige Scheibenwischer-Reiniger dann an seinem / ihren 2013 MS schlauer als ich es war.

Viele Grüße,

Ole
 
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mai 2017, 05:01

Re: Kleine Warnung: Scheibenwischer Abklappen Model S 2013

von StefanSarzio » 7. Aug 2017, 12:11

OleB123 hat geschrieben:Anders als bei allen anderen mir bekannten KFZ, ist die Wartungsstellung der Scheibenwischer bei exakt diesem Baujahr (ggfs. auch noch 2014, das kann ich aber nicht kontrollieren) nicht dazu gedacht die Scheibenwischer von der Windschutzscheibe abzuklappen.


Ich dachte das wäre bei allen Jahrgängen der Fall?!
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017
 
Beiträge: 849
Registriert: 8. Apr 2016, 07:32

Re: Kleine Warnung: Scheibenwischer Abklappen Model S 2013

von OleB123 » 7. Aug 2017, 13:06

Spannend - in der aktuellen User Manual ist tatsächlich ein Hinweis enthalten, dass man die Scheibenwischer nicht abklappen soll:

Screenshot.png
Screenshot.png (34.06 KiB) 260-mal betrachtet

Kann das ein Besitzer eines neueren Baujahres / FL bestätigen?

Viele Grüße,

Ole
 
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mai 2017, 05:01

Re: Kleine Warnung: Scheibenwischer Abklappen Model S 2013

von CLG » 7. Aug 2017, 13:19

Ja, war schon immer so, zumindest bei den Bosch-Wischern, und ist heute auch so. Gab auch mal einen Beitrag hier von einem anderen Nutzer, dem das passiert ist.
S85D seit 08/15 | Freie Supercharger-Nutzung: http://ts.la/christian2164
 
Beiträge: 701
Registriert: 10. Mär 2015, 12:10
Wohnort: Kaiserslautern


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: - Neon -, Google [Bot], headcrash und 3 Gäste