Bitte um Entscheidungshilfe: 20" oder 21"

Hallo zusammen!

Ich bekomme übermorgen mein MS :smiley: :smiley: :smiley:

Ein vorkonfiguriertes MS 75 D in Obsidian Black mit allem „drum und dran“ außer den Kindersitzen (brauche ich sowieso nicht), dem Soundpaket (der Standard klingt auch schon sehr gut) und dem Schiebedach (das hätte ich gerne noch gehabt, aber so habe ich wenigstens nicht den mittleren Holm im Glasdach). Das ganze zum Superpreis, mit 0,99% Finanzierung und lebenslangem Supercharging über den Refferal-Code.

Ich konnte den Verkäufer überreden, mir auf die 19" Slipstream die Winterreifen aufziehen zu lassen, sodass ich mir jetzt Sommerräder auf dem freien Markt besorgen kann. Es werden die BBS CH-R II in der Farbe platinum werden:

felgen-online.de/bbs-ch-r-2 … t-platinum

Jetzt bin ich noch am Schwanken ob ich 20" (mit 245/40/20) oder 21" (mit 245/35/21) nehmen soll.

Der Reifenhändler meinte, dass die Reifen auf 9 x 21" recht hart würde, da die Flanke bei 9" Felgenbreite schon etwas nach innen stehen und man mit über 3 bar fahren muss. Bei einer Probefahrt hatten wir ein MS mit den 21" Turbine Felgen von Tesla, die allerdings nur 8,5" breit sind. Da ist uns nichts negativ aufgefallen, aber bei einer Probefahrt ist ja auch alles neu und aufregend und man achtet auf alles Andere.

Hat jemand da Erfahrung und kann mir weiterhelfen??

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tom

Ich fand die 21er von Tesla Klasse und kann dir dazu diesen Thread empfehlen: Meine persönliche Erfahrung mit 21er vs. 19er Rädern

Ich mochte die 21" Felgen mit Sommerreifen nicht. Ich war immer froh über die 20" Felgen mit Winterreifen. Mein Auto bekommt sehr sicher die kleineren Felgen. Dünnere Reifen verschlechtern den Komfort.

Sicher, dass diese eine Zulassung für die aktuellen Fahrzeuge haben? Vor 6 Monaten war dieses noch nicht so, sondern nur für die alten mit 69KW? Eintragung

Mit Niederquerschnittsreifen ist Deine Rate an Felgenbeschädigungen durch Bordsteinkontakte vermutlich deutlich höher. M.E. mußt Du schon sehr sportlich fahren, um das Mehr an Querbeschleunigung, die der Niederquerschnittsreifen ermöglicht, nutzen zu können, und auch bereit sein, den niedrigeren Komfort, die niedrigere Aquaplaning-Geschwindigkeit, sowie die höheren Anschaffungskosten hinzunehmen.

Ist das nicht eher eine optische denn eine Mehrwertentscheidung?

Jede Schönheit hat ihren Preis…
Und entsteht im Auge des Betrachters.

Also ich habe seit einer Woche 21" mit einer 9" breiten Felge mit 245/35. Habe vorher die Slipstream 19" gefahren und ich muss sagen der Komfortunterschied ist kaum spürbar…

Ich hab auch die 21 Zoll drauf, gebraucht gekauft, sehen aus wie neu. Ist von einem P Modell, hinten 265er(9")vorn 245er(8,5"). Ist so zugelassen auch fürs normale MS und sieht top aus.

19 Zoll ist das Maß aller Dinge :nerd: :mrgreen:

Wer sehr langsam fährt, dem Optik egal ist, der ist mit viel Gummi besser bedient. Hat man eine Kurve in der Nacht auf einer Landstraße mal falsch eingeschätzt, dann hüpft man eben in den Graben. Bei unter 70 km/h wegen Wildwechsel passiert das allerdings auf trockener Straße nie.

Wer im Julierpass einem Lambo davonfährt, ist wohl besser mit Reifen der 30er Serie unterwegs

Für Räder entscheidet man sich am besten nach Gewicht. Je leichter, desto besser. Einteilige Felgen sind wahrscheinlich den Mehrteiligen hoch überlegen. Mit 295er auf der Antriebsachse verbrauche ich auch bloss 250 Wh im Schnitt, da die Reifen kaum walken. Ideal sind schmale und große Räder für wenig Verbrauch.

Hallo zusammen,

danke für die vielen, schnellen Antworten.
Ist immer wieder schön, zu sehen dass die Leute in diesem Forum beim Thema bleiben und sich nicht in irgendwelchen offtopic- oder persönlich werdenden Diskussionen ergehen!!

Leider ist passiert, was bei dieser Frage zu erwarten war: Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und der Eine sagt so, der Andere so. Versteht das bitte nicht als Vorwurf! Ich hatte eben gehofft, dass die Erfahrungen und Meinungen einhelliger wären.

Eben nicht! Wenn es eine rein optische wäre, wären es klar die 21er. Ich möchte aber möglichst keine technischen Nachteile nur wegen der Optik in Kauf nehmen.

Diese Felge hat einen austauschbaren Kantenschutz (kostet aber natürlich trotzdem jedesmal gute 60 Euros)
Die niedrigere Aquaplaning-Geschwindigkeit war mir gar nicht bewusst. Ist das bei selber Breite des Reifens tatsächlich so?
Die Anschaffungskosten sind netto nur ca. 290,- mehr für den gesamten Radsatz und später bei jedem neuen Reifensatz ca. 112,- netto mehr.

Danke für den Hinweis! Der Händler hat mich sehr ausführlich beraten und dabei explizit nach der Leistung gefragt. Diese war in seinen Unterlagen aber nicht in kW, sondern in Abhängigkeit der Batteriegröße angegeben. Demnach sind die Felgen für alle Fahrzeuge zwischen 60 und 90 kWh zugelassen. Werde das morgen noch mal klären.

Die Vorfreude steigt :smiley:
Liebe Grüße und gute Nacht :laughing:
Tom

Es geht nichts über die grauen 21" Turbine Felgen.
Von Holzhausen/Tesla selbst gezeichnet und geplant, sind sie seit der Prototypenphase quasi im Design fest verankert, und das sieht man auch.

In Verbindung mit den 21" Conti Silent, die recht weich laufen und darüber hinaus extremst leise sind (im Vgl. zu den Michelin etc. die wiederum einen geringeren Rollwiderstand haben) ist die Kombi optisch und vom Geräuschniveau im Fz. unschlagbar.

Bis 120km/h sind sie auch vom Luftwiderstand her noch OK.
Bei schnelleren Geschwindigkeiten rächt sich, daß Tesla die Felgen aus Gründen der Sparsamkeit nicht kongruent ausgelegt hat. Die Strömung zieht es quasi quer unter dem Wagen durch, und die Blades wirken dann wie ein Schaufelrad. 21" stehen aber wie angeklebt auf dem Asphalt :slight_smile:

Ich würde allerdings bei einem derart ansprechenden Exteriordesign immer die Optik vorziehen.
Franz hat es so angelegt, und fährt selbst Turbine/Arachnid.

Ich fuhr auf dem Model S die 19" Standard Doppelspeichen Felge mit Allwetterbereifung das ganze Jahr und war glücklich über niedrige Betriebskosten und ausreichende Performance der Räder für die nicht vorhandene Performance des Fahrzeugs :wink:

Also kann ich Dir nur raten, gut zu überlegen, ob Du den Fehler mit den grauen 21" machen willst. Wenn Du jetzt schon die Überlegung führst, dann wirst Du danach keine anderen Felgen mehr auf Dein S ziehen und Dir im Extremfall für den Winter noch einen zweiten Satz holen. Die Dinger machen nämlich derart was her, dass sie verboten werden sollten!

Gleiches Dilemma hab ich nun beim X. Einmal 22" schwarz drauf und ich bin froh nach hektischer Suche auch „Winter“-erlaubte 22" Reifen gefunden zu haben. Denn da wird keine andere Felge mehr drauf kommen, solange ich am Steuer sitze :confused: :sunglasses:

Das ist wie mit allen Optionen. Einmal gehabt, sind sie Pflicht…

Ein Argument gegen die 21" Turbinenfelgen ist ihre große Masse und damit ein deutlich höheres Trägheitsmoment als 19" oder 20" Felgen, wobei die von Tesla auch nicht die leichtesten ihrer Art sind. Das Thema wurde auch hier schon ausführlich behandelt. Es gibt mittlerweile eine Reihe Drittanbieter mit schönen leichten 21"-Töchtern. Du mußt dafür natürlich etwas mehr investieren - ob es die Optik wert ist, kann nur jeder für sich entscheiden.

Kann galaxyclass nur beipflichten. Entweder schöne Schmiedefelgen oder wenn es Teslafelgen sein sollen, dann versuch die Arachnid zu bekommen. Sind ebenfalls Schmiedefelgen in 21 Zoll. Die gibt es allerdings so nicht frei zu kaufen, sondern sie werden nur über das Tesla Empfehlungsprogramm „vertrieben“. Es gibt aber immer wieder Angebote von Usern, die Ihre Felgen-Prämie verkaufen wollen. Guck einfach mal hier im Marktplatz oder bei ebay

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! Die 21er sind ne Wucht an dem Auto.

habe serienmässig die 19’’ Felgen gekauft, nach 4 Monaten mit Sommer (Michelin) die Winterreifen darauf montiert (CONTI) und im Sommer dann 20’’ Räder montiert (mit Conti 5) - merkbar schlechterer Komfort, kaum wahrnehmbare bessere Kurvenhaftung - ich würde im Zweifel daher die kleinere, / schmäleren Räder / Reifen montieren - alles andere macht optisch freude beim Einsteigen, aber während der Fahrt eher weniger

19 Zoll ist das Maß aller Dinge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: