kein LTE Empfang mehr, nur noch 3G?

Hallo zusammen,

ich fahre erst seit diesem Monat ein Model S und höre auf meinen Fahrten recht viel Spotify u. TuneIn Radio und fahre sehr häufig die selben Strecken. Ich kenne also meine Funklöcher und Aussetzer beim Streamen recht genau. Gestern war es aber so, dass ich fast auf der gesamten Fahrt, wo ich sonst zu 80-90% LTE Empfang habe, nur noch 3G hatte. Zwar auch fast vollen 3G Empfang, aber merklich mehr Aussetzer also gewohnt.

Kann es sein, dass der Mobilfunkanbieter das Datenvolumen begrenzt und keine LTE Verbindung mehr zulässt? Es ist ja immerhin Monatsende und vielleicht habe ich ein Limit erreicht? Oder gibt es offiziell kein Limit? Oder ist es einfach nur ein LTE Aussetzer im E-Netz gewesen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße!

Hi Greg,
soweit ich weiß, verwendet Tesla für das LTE-Netz das D-Netz von T-Systems. Ich vermute, dass auf deiner Strecke kein LTE-Empfang möglich war. Sofern eine Volumenbegrenzung besteht, so kenne ich es vom Smartphone nur so, dass dort nur der Datendurchsatz gedrosselt wird, Protokoll (LTE, 3G, Edge) ist davon aber unabhängig.
Falls du dieselbe Strecke wieder zurückfährst, wäre es interessant zu beobachten wie es dann dort mit dem Empfang aussieht.

Viele Grüße und gute Fahrt :slight_smile:

Hi, ich dachte, Tesla verwendet das Telefonica (O2/E-Plus Netz) in D? Als Mobilfunknetz für mein Handy habe ich T-Mobile und dort war LTE Empfang, nur nicht im Tesla. Wie gesagt sonst habe ich auf der Strecke fast immer LTE und keine nennenswerten Probleme beim Streamen. Ich beobachte das mal die kommenden Tage und v.a. auch zum Monatswechsel - Ich befürchte ja, dass O2/E-Plus mal wieder Probleme hat. Genau aus dem Grund bin ich zu T-Mobile mit meinem Handyvertrag…

Anscheinend ist die Netzwahl durch das LTE-Modul im Tesla sehr träge. Schlechte Empfangsqualität führt nicht sofort zur Umschaltung.

Es könnte aber auch sein, dass über Quality-of-Service durch den Netzbetreiber eine Priorisierung der Netzkapazität erfolgt. Ich kann mir vorstellen dass Tesla um Geld zu sparen hier einen entsprechenden Vertrag hat, so dass der Netzbetreiber die Auslastung der einzelnen Netze optimieren, und auch die Netzlast drosseln kann.

Ja, sowas in der Art denke ich auch - Zum einen schön, dass es das alles „kostenlos“ dazu gibt, zum anderen Schade, dass man die SIM Karte im KFZ nicht selbst tauschen kann…

Doch. Entferne mal die Ablage unter dem Hauptbildschirm. Da ist (meist) ein kleines graues Kästchen, so 5x2cm angeklettet. Das ist der SIM-Kartenhalter.
Nach Austausch der SIM-Karte ist ein Reboot vom CID nötig, evtl. sogar den Wagen mal ganz ausschalten. Wichtig, die neue SIM Karte darf keinen PIN Schutz haben.

Rein aus Neugier: Heißt das, Du hast Deinen Wagen schonmal mit einer anderen SIM Karte betrieben? Falls ja, hatte das auf den alltäglichen Betrieb irgendwelche Auswirkungen?

Ich weiß nicht ob es noch funktioniert, aber man kann ja den Tesla über WLAN auch in einen Hotspot des Handys ein buchen lassen.

Nur ohne Flatrate oder viel Datenvolumen wird das wegen der hohen Datenmenge ein teurer Spaß.

Nur Testweise im Stand. VOR dem LTE Upgrade. Aber die Datenmengen (hochgerechnet) war mir zu groß für meinen Tarif.
Seit LTE hab ich keine Empfangs Probleme.

Warum soll das nicht gehen?
Ist für den Wagen wie ein ganz normales WLAN. Hängt halt davon ab ob dein Vertrag das überhaupt zuläßt.

Ich habe seit dem vorletzten Update alle ca. 20 bis 40 Sekunden den Effekt, dass spotify festhängt. Biete ich dem Auto einen D1-Hotspot, ändert sich nichts! Es liegt also bei mir nicht am Empfang, sondern an der Software. Habe im Auto sowie im Handy LTE.

Die von elel beschrieben Aussetzer habe ich neuerdings auch. Davor nahezu unterbrechungsfreier Empfang von Spotify und TuneIn. Jetzt Aussetzer im LTE Netz. Komischerweise schaltet er, wenn er einmal in 3G Netz war nicht mehr automatisch auf LTE um, sondern bleibt bis zu einem Neuststart oder bis überhaupt kein Netz mehr da ist in diesem Netz auch wenn es auf Edge wechselt. Hoffentlich wird das wieder behoben.

bei mir ist es ähnlich. Nur konsequent kein LTE, keine Spotify Suchfunktion möglich und Web quasi garnicht. Ist aber nur beim AP2! die AP1 schnurren wie ne eins bei mir. (hab ne Testflotte)