Premium-Upgradepaket ja oder nein?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin gerade dabei die Bestellung für meinen ersten Tesla fertig zu machen. Wie bei jedem Auto beginnt also das hin und her „Braucht Man(n)“ oder „Braucht Man(n) nicht“.

Im Moment brüte ich über das Premium-Upgrade-Paket. Nach den Änderungen des letzten Wochenendes bin ich stark am überlegen ob ich dies noch brauche oder nicht.

Da mein Auto eigentlich nur in Garagen steht reizen mich die „Kaltwetter“-Komponenten nicht so sehr. Die 5 Mal im Jahr die das Auto im kalten steht darf das Lenkrad ruhig kalt sein.

Bleibt also „nur“ noch der HEPA Filter und das größere Soundsystem übrig.

Darf ich da mal nach euren Erfahrungen fragen? Sind Sound und Luft-Qualität wirklich so phänomenal dass sich hier die Mehrkosten von 5600€ rechnen?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Dennis

Im Gegensatz zu dir wäre für mich das Kaltwetter-Paket entscheidend, wegen der Sitzheizung der Rücksitze. Nur so können bei kaltem Wetter die Fondspassagiere schnell der Kälte entkommen. Ich habe das Fahrzeug hauptsächlich im Familien-Einsatz.

Zum Soundsystem kann ich nichts sagen. Der HEPA-Filter ist bestimmt sein Geld wert, was die Steigerung der Lebenserwartung angeht.

Im Zweifel solltest du das Premium-Paket ordern. Lieber einmal in die Tasche greifen als ein Autoleben lang mit der Entscheidung hadern.

Hallo Volker,

danke für deinen Beitrag. Meine Kinder sitzen alle noch im Kindersitz und haben daher nicht viel von der Sitzheizung fürchte ich.
Das Auto wollte ich voraussichtlich „nur“ 4 Jahre fahren. Bis dahin wird sich das daher auch nicht ändern :slight_smile:.

Kaltwetter vermisse ich nicht - Wagen kann per APP vorgeheizt werden.

HEPA Filter gibt es angeblich zum Nachrüsten

Nein

Ich hatte das Premium-Paket nicht wegen des HEPA-Filters genommen - aber ich war überrascht, wie viel der gefühlt bringt. Ob ich tatsächlich vernünftig genug wäre dafür so viel Geld aus zu geben? Ich fürchte nicht.

Momentan nur beim MX, anscheinend.

Ich hab das Premiumpaket auch nicht und würde es jetzt erst recht nicht nehmen. Standardsound ist, wenn man etwas am Equalizer macht, sehr gut, HEPAfilter geht leider derzeit beim MS nicht nachzurüsten, die Möglichkeit zur Nachrüstung wurde mir damals bei der Bestellung versprochen dann aber kurz vor Auslieferung wieder korrigiert. Ansonsten würde ich sagen: wenn man Ledersitze wählt ist das Kaltwetterpaket sinnvoll, evtl. auch wenn das Auto im Winter draußen steht, bei Stoffsitzen braucht man es meiner Meinung nach nicht die sind nicht kalt wie Ledersitze und durchs vorheizen eh temperiert. Ich kann die Stoffsitze übrigens sehr empfehlen :wink:.

obwohl jetzt alles in einen grossen „Klumpen“ zusammengefasst wurde, macht es die Wahl dafür jetzt tatsächlich noch viel schwieriger - eben weil das Basis-Fahrzeug schon so unheimlich gut ist, mit den ganzen Premium-Details, den LED-Scheinwerfern, SmartAir etc.

Sind besserer Sound, der HEPA Luftfilter sowie das beheizte Lenkrad die 5k Aufpreis wert - das hängt sicher von den individuellen Vorlieben und Wünschen ab. Aber auch ohne all das wird man ein Fahrzeug haben, das eigentlich jeglicher Kritik entbehrt.

Hörst du viel Musik? Dann wäre das Soundsystem schon interessant - wenn du dagegen meist mit klassischer Radio-Lautstärke und Hintergrundrauschen (Kinder :slight_smile:) unterwegs bist, vielleicht eher weniger.

HEPA Filter: Die frisch angesaugte Luft ist nicht nur besser, sondern auch die im Fahrzeug befindliche Luft besser.
Viel in der Gross-Stadt unterwegs -> eher „ja“ zum HEPA. Kleinkind-Gerüche ein Thema? Dann vielleicht auch, um den Wagenduft länger frisch zu halten.

Insgesamt „Brauchen“ ? Klares Nein :slight_smile: Wenn du zu beiden anderen Punkten zumindest teilweise Ja sagen kannst, würde ich es überlegen.
Bei einer Haltedauer von 4 Jahren ists aber umgekehrt vielleicht auch weniger ein Thema mit dem „irgendwann etwas vermissen“.

bei meinen Bedürfnissen: ein Klares JA

aber es hängt von den persönlichen Vorlieben ab und deshalb vielleicht mal zum Test mit und ohne Hepafilter fahren

Also wenn der Filter doch nicht nachrüstbar ist, wäre er für mich ein Kaufargument. 5k€ sind zwar sehr viel Geld aber in der Stadt fährt es damit deutlich geruchsärmer und wahrscheinlich dadurch auch etwas gesünder.

Ich empfehle auch die beiden Soundvarianten sich anzuhören. Wenn hier kein Mehrwert herauszuhören ist, dann „lohnt“ es sich meiner Meinung nach nicht.

Ich hatte bisher immer das Komfortpaket genommen wegen dem Licht… da das nun weg ist und ich diesen HEPA Filter auch nicht wirklich wollte werde ich wohl auf das Paket verzichten. Sollte der Sound nicht passen ist ein Subwoofer für weniger als 5.000 nachrüstbar :smiley:
Aber das ist sehr individuell.
Wird der HEPA-Filter denn immer benutzt oder nur wenn man mit Überdruck unterwegs ist?

Immer, soweit ich weiß.

Mir wurde heute von einer Mitarbeiterin vom Tesla SeC Schlieren gesagt, dass das Model S ohne Premiumpaket nun auch vorne keine Sitzheizung mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Gut dass Tesla das alles so offen kommuniziert… :stuck_out_tongue: :unamused:

Da habe ich Zürich (im Store) aber gestern das Gegenteil gehört:-)

Beheizte Vordersitze sind Standard!

Hatte auch gedacht, dass beheizte Vordersitze Standard und dies auch erwähnt. Sie hat aber gemeint das sei jetzt eben nicht mehr so…

1 „Gefällt mir“

Das Winterpaket ist wegen der beheizbaren Scheibenwischern und der Wischerdüsen IMO ein Sicherheitsfeature.