GPS spinnt

Meist beim Wechsel über die Grenze von Österreich nach Deutschland spinnt da GPS und zeigt plötzlich einen falschen Ort an. Resets bringen nicht auch nicht der doppelte Reset. Auf der nächsten Fahrt passt es dann meist wieder. Hatte aber auch schon mal den ganzen Tag kein Navi.
Kennt dasProblem jemand?

GPS selbst ist global und rechnet die Position im WGS84-System, kennt also keine Ländergrenzen. Man sollte nicht vergessen, dass Satellitennavigationsverfahren im Schnitt ohnehin nur 40% zur Position des Teslas beitragen, der Rest kommt vom Odometer, dem Gierratensensor, digitalen Straßenkarten usw.

Es hängt sehr vom Einzelfall ab und ist, ohne in die Rohdaten zu schauen, nahezu unmöglich, diesen Ursachen auf den Grund zu gehen.

Konnte ich nicht feststellen - egal ob Walserberg/Braunau/Passau, es hat immer funktioniert.

Zuletzt im Mai, ist also schon das eine oder andere SW-Update her :wink: