Gesamtgewicht eines MS

[color=#0000FF]Auf Wunsch von „Frankfurter Bub“ habe ich einige Beiträge aus diesem Thread
viewtopic.php?f=17&p=405103#p405103
hierher verschoben.

LGH[/color]

Ehrlich… Wenn das MS 300kg weniger wiegen würde, wäre ich drauf und dran es zu bestellen, insbesondere nachdem gestern die Kartell-Meldung kam. Aber mein #$@%!-Parksystem ist nur auf 2.000kg ausgelegt… Bleibt nur darauf zu hoffen, dass das M3 deutlich weniger wiegt und mir gefällt :frowning:

Lässt sich für das Parksystem eine Alternative finden?

Und welche Kartell-Meldung?

ad 1: Nein, leider nicht. Unsere Wohneinheit hat nur sehr begrenzte „Standalone“-Plätze, wir sind auf so einem dämlichen Doppelparksystem untergebracht (inzwischen leider Standard bei Neubauten in Frankfurt). Erschwert natürlich auch die Stromversorgung.

ad 2: Ich meinte das Kartell der deutschen Automobilisten (s. auch die Diskussion hier: Deutsche Autohersteller bildeten Jahrzehnte lang Kartell ).

Oder ein Model S suchen, dass wenig wiegt. Meins zB 2.019 kg. Das sollte dann noch gehen, die Anlagen haben natürlich einen Sicherheitspuffer.

Wo finde ich denn ein solches „Diät“-MS?! :open_mouth: Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein MS so um die 2.100-2.200kg wiegt.
Den Puffer kenne ich, aber diese dämlichen Parksysteme sind bei uns ständig kaputt (gewesen), und ich habe keinen Bock auf die Diskussion, dass der „Typ mit dem dicken Auto“ das Ding kaputt gemacht hat :neutral_face:

PS: Ich hab einfach mal bei uns in die Eigentümer-Runde gefragt, wer seinen Einzelstellplatz verkaufen möchte. Das wäre die einfachste Lösung :wink:

Die Model S ohne Dual-Drive und ohne Glasdach wiegen am wenigsten. Man müsste das konkrete Model S dann einfach mal wiegen. Wie gesagt, meines wurde beim Boxberg-Test mit 2.019 kg (ohne Fahrer) gewogen. Ist ein P85+ aus 2/2014 ohne Glasdach (also Alu), aber mit 21-Zoll. Mit 19 Zoll sollte man die 2.000 kg vermutlich sogar unterschreiten.

Genau, das wollte ich auch vorschlagen: den Stellplatz tauschen. Einzelstellplätze, sagst du, sind zwar begrenzt; aber doch vorhanden. Und von einem Tausch profitiert auch die andere Partei – ein Verbrenner weniger, weniger Emissionen, längeres Leben.
Besonders wenn er selbst noch nicht soweit ist. Ein Emissionshandel, in gewisser Weise.

Ohne P sollte er auch leichter sein, oder?
Und war der Sinn der 21er nicht, dass die leichter sind; warum auch immer? Bessere Beschleunigung; ungefederte Massen?

P oder Non-P wird keinen Unterschied machen weil die S85 auch die grosse DU hinten haben.

Die 21-Zoll sind definitiv schwerer. Sinn ist nicht das Mehrgewicht, sondern niedrigerer Reifenquerschnitt mit weniger Walk-Arbeit und deshalb besserem Handling, insbesondere in Kurven. Und die Optik.

Wo man noch Gewicht sparen könnte: Der „alte“ (echte) S60 hat einen kleineren Akku als die 85er. Wird also deutlich unter 2.000 kg liegen (mit Aludach).

Und wenns was aktuelleres sein soll: dann müsste man mal einen S75 (ohne D), mit Aludach (jetzt nicht mehr lieferbar), mit 19-Zoll wiegen. Könnte mir vorstellen dass der auch um die 2.000 kg wiegen müsste.

Danke für die Denkanstöße. Werde es mir definitiv durch den Kopf gehen lassen. Sorry fürs OT - ist für einen guten Zweck :slight_smile:

Kein Problem, der Zweck heiligt die Mittel :smiley:
Laut Wikipedia beginnt das Model S bei 1.999 kg. Wie aktuell das ist, weiß ich nicht. Aber ich denke nicht dass die „Neuen“ nicht schwerer geworden sind.
de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S

Auszug von meiner Betriebsanleitung von 2015:
Leergewicht* – 60/70/75 4469 lbs 2027 kg
Leergewicht* – 60D/70D/75D 4647 lbs 2108 kg
Leergewicht* – 90D 4736 lbs 2148 kg
Leergewicht* – P90D 4841 lbs 2196 kg
Leergewicht* – P100D 4941 lbs 2241 kg

LGH

Das steht hier so auch noch für das 2017er MS 75:

guideautoweb.com/en/specific … s/75/2017/

Da Leergewicht immer mit 75kg für den Fahrer gerechnet wird und man den Doppelparker ja nie mit Fahrer bewegt werden, wenn man keinen anderen Krempel im Auto hat und kein Pano etc. wohl auch nur etwa 1950kg bewegt, was im. Bereich des Zulässigen wäre.

Bei den aktuellen Preisen, FrankfurterBub, go for it!

Gruß Mathie

Zumal die Dinger ja auch immer Toleranzen haben, die fallen nicht bei 2002kg wieder runter. 2,5t müssen die locker wegstecken können bevor was passiert.

Schon klar, aber mir geht’s eher darum, dass ich keinen Bock auf Diskussionen habe, ob mein Auto zu schwer ist oder nicht. Hab mal alles durchgesehen, müsste aber dann mit dem Gewicht passen (ich werde das aber vorher nochmal abklären) - einzig der Radstand von 2.95m ist über den Max-Werten meines Parkers (2.90m), aber das wird nicht so schlimm sein (Gesamtlänge passt, gerade so).
Das Auto ist mir eigentlich zu groß für den Stadtverkehr, was bei uns ca. 85% aller Fahrten ausmacht - deshalb warte ich mal ab, was das M3 nun letztendlich zu bieten hat. Konfig für das MS ist aber schonmal mit Frau „durch“ :mrgreen: Danke nochmal für die ‚Entscheidungshilfe‘ hier im Forum und an die Kartellanten :wink:

Der 75er Heck bei annähernd gleicher Leistung eine P85 mit knapp (nicht ganz) gleicher Akkugrösse ist dafür weit über 20k günstiger. Als Vollausstatter mit allem was geht immer noch 5k günstiger als ich damals für meinen hingelegt habe. der Fadentitel passt wirklich. Die 75er Heckschleuder ist wirklich ein gutes Angebot.

Zum Gewicht: mein 70er Heck (12/2015) wiegt mit Sound, Kaltwetter, AP1, 20 Zoll BBS, halbvollem Akku, 7,5m Mennekeskabel und meinen 75Kg auf der hiesigen Schrotthändlerwaage 2110Kg…

[color=#0000FF]Auf Wunsch von „Frankfurter Bub“ habe ich einige Beiträge aus diesem Thread

hierher verschoben.

LGH[/color]

Besten Dank, Healey!
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das letztlich konkrete Gewicht nun ermitteln kann? Es hat sich u. U. zwar erledigt (bin gerade dabei, eine Alternative zu erarbeiten), aber dennoch…

Die einfachste und genaueste Lösung zur Ermittlung des Gewichtes ist sicherlich, wenn du dein Auto mal kurz auf einer Fahrzeugwaage abstellst.
Die gibt es zum Beispiel bei Wertstoffsammelhöfen.