Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht meh

Technische Informationen zum Model S...

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von betatester » 26. Sep 2017, 09:55

Ich würd eh nach wie vor nicht wetten dass ein Zusammenhang mit der Alarmanlage besteht. Aber fällt halt auf dass jetzt die Einstellung noch nie so lange auf AUS blieb.
Und: Wenn dieses Problem irgendwas Gutes hat, dann dass ich zumindest dadurch die Alarmanlage als ziemlichen Energiefresser identifizieren konnte. Seit ich diese aus habe, ist der Energieverbrauch über Nacht auf Rekord Niedrig Niveau.

von StefanSarzio » 26. Sep 2017, 10:01

Plan B hat geschrieben:Haben die US-Tesla das selbe Problem oder ist es nur auf Europa beschränkt?

Wenn Du das Problem aus der Überschrift meinst: das haben die US-Teslas nicht.

Falls Du das mit dem Haken "immer verbunden" meinst: weiß ich nicht.
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017

von Stackoverflow » 26. Sep 2017, 20:12

Seit Sonntag ist bei mir auch wieder Ruhe.

Einen "Verdächtigen" hätte ich noch:
Könnte es sein, dass unsere Smartphones ab und an das Fahrzeug wachhalten?

Ich weiß nicht, ob es diese Vorschau von der Tesla-App schon vor dem Update gab ("unterstützt nun Model 3").
Nur ein Gedanke. Wenngleich es immer noch nicht erklärbar wird, weswegen sich diese Option dadurch von selbst aktivieren sollte...
Dateianhänge
IMG_9823.JPG
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...

von iDrops » 26. Sep 2017, 20:41

Ja, das Widget solltest Du unter iOS besser nicht nutzen. Damit hältst Du Deinen BlueShark dauerhaft vom Schlafen ab! Aber warum steht da "Energiesparmodus"?

Wobei... bei dem Namen. Haie müssen ja bekanntlich ständig in Bewegung bleiben um nicht zu ersticken. Schlafen ist da also sowieso nie angesagt. Also dann vielleicht doch das Widget nutzen... ;)

von Stackoverflow » 26. Sep 2017, 21:13

Hehe, mein Hai hat keine besonders hohe km-Leistung ;-).
Also interessanterweise habe ich das Widget meines Wissens gar nicht (aktiv) dort integriert. Vielleicht ist es mit dem letzten App-Update automatisch dort hineingekommen. Ich bin erstmal angenehm überrascht, dass man dort etwas vom Energiesparmodus liest.
Vielleicht ist es ja intern nur so, dass bei aktiviertem Energiesparmodus nur alle 45min anstelle alle 5min ein Update der Daten versendet wird?

Die Beschreibung des Energiesparmodus besagt ja, dass es etwas länger dauern kann, um über die App auf das Fahrzeug zuzugreifen (meine ich mich zu erinnern).
Ich glaube, ich spekuliere schon wieder zu viel.

Als Erstes folge ich deinem guten Tipp und schmeiße dieses Widget raus! :)
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...

von betatester » 26. Sep 2017, 21:38

Selbst das Handbuch sagt es ziemlich klar:

Energiesparmodus AN:
Es wird deutlich weniger Energie
verbraucht, wenn das Model S nicht in
Betrieb ist. Das Hochfahren von
Instrumententafel und Bluetooth-System
dauert etwas länger

Immer verbunden. Erhält auch bei
aktiviertem Energiesparmodus die
Erreichbarkeit per Mobilfunk aufrecht.
Dadurch kann die mobile App schneller
eine Verbindung zum Model S aufbauen.
Beim Einsteigen in das Fahrzeug steht
sofort ein Internetzugang zur Verfügung.
Es wird jedoch etwas mehr Energie
verbraucht.

Somit beschreibt auch das Handbuch wie es sein sollte und wie es bis vor guten zwei Monaten war. Zugriffe von Apps etc. können natürlich das Fahrzeug wach halten, die "Immer Verbunden" Einstellung verändern sollte dies aber nicht (und tat es auch bisher nicht).

von Stackoverflow » 26. Sep 2017, 22:31

+1 danke

Das Widget ist es übrigens nicht.
In der Beschreibung steht dort jetzt: "zuletzt aktualisiert um 19:06 Uhr". Da ich gegen 18:00 nachhause gekommen bin, klingt es relativ wahrscheinlich, dass sich das MS um 19:06 Uhr dann endgültig schlafen gelegt hat.
Als ich den Screenshot um 19:56 Uhr gemacht hatte, war die letzte Aktualisierung zu dem Zeitpunkt vor 49min.
Seitdem schläft es tief und fest und "wird" hoffentlich nicht "immer verbunden".
LG G≡org

von iDrops » 26. Sep 2017, 22:41

Interessant. Das wäre ja dann eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen Verhalten.

von Stackoverflow » 27. Sep 2017, 15:51

iDrops hat geschrieben:Interessant. Das wäre ja dann eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen Verhalten.

Ja, das sehe ich auch so!
Jetzt erscheint in dem Widget ein Ausrufezeichen und der Text "Bitte öffnen Sie die App". Ich schätze mal, das ist ein Standardtext, wenn es nach x Stunden keine Aktualisierung des Status gegeben hat.
In der App selbst gibt's nichts Neues, mein Tesselchen schläft und lässt sich per App nicht wecken.

So, nun stehen wir wieder ganz am Anfang von diesem Thread! :lol:
LG G≡org

von Plan B » 27. Sep 2017, 16:51

Genau wir stehen wieder am Anfang...
Also alle bitte jeden Tag das Problem mit einer Mail an die "servicehelp" melden. So lange bis mal endlich was passiert.

Gruß Oliver
Tesla einfach ein tolles Reisegefühl...
Empfehlungslink nutzen: http://ts.la/oliverherbert3473 und damit 100.- Gutschrift für SuC Stromladen erhalten

VorherigeNächste