Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht meh

Technische Informationen zum Model S...

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von bet4test3r » 27. Aug 2017, 10:38

betatester, soso.

von Stackoverflow » 27. Aug 2017, 10:49

cko hat geschrieben:
betatester hat geschrieben:Nehme weiters an dass das Aufweck sms von einem bestimmten Absender kommen und einen bestimmten Inhalt haben muss, ansonsten wäre es Security mässig nicht sauber umgesetzt.

Und worin bestünde das Sicherheitsproblem?
Jeder, der die Mobilnummer meines Tesla kennt (also so gut wie niemand) könnte ihn aufwecken. Na und?

Und wer die SIM ausbaut und in ein Handy einbaut, sieht diesen geheimen Absender und Inhalt sofort.

Das Problem daran würdest du spätestens dann bemerken, wenn Rufnummern-Blöcke automatisch durchgespielt werden und du Dich wunderst, warum dein Auto sich nicht mehr schlafen legt. :P
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...

von betatester » 27. Aug 2017, 12:56

cko hat geschrieben:
betatester hat geschrieben:Nehme weiters an dass das Aufweck sms von einem bestimmten Absender kommen und einen bestimmten Inhalt haben muss, ansonsten wäre es Security mässig nicht sauber umgesetzt.

Und worin bestünde das Sicherheitsproblem?
Jeder, der die Mobilnummer meines Tesla kennt (also so gut wie niemand) könnte ihn aufwecken. Na und?

Und wer die SIM ausbaut und in ein Handy einbaut, sieht diesen geheimen Absender und Inhalt sofort.

Ich habe das Wort 'Sicherheitsproblem' nicht verwendet. Ich meinte dass ich es nicht sauber umgesetzt finden würde wenn beliebiger Inhalt und Absender ausreichen. Einfach gemäß der Prämisse Angriffsflächen so klein wie möglich zu halten. Und ich würde nicht wollen dass mein Vampirverlust sich verdreifacht nur weil irgendwo auf der Welt jemand ständig sms an eine Nummer schickt die aufgrund eines Tippfehlers seinerseits in Wahrheit meinem Auto gehört.
Wobei diese gefahr momentan ohnehin nicht besteht weil es ja grad nicht funktioniert ;)

von Toschi » 27. Aug 2017, 14:23

Also seit heute auch auf dem IPhone wieder Zugriff!
Gruß Thorsten
...mit X 75 D

von Stackoverflow » 27. Aug 2017, 20:12

Bei mir bislang keine Änderung.
nach ca. 2min liefert die App die Meldung "Fehler bei Fahrzeugverbindung".
Mein MS stand auch übers WE nun die beiden Tage, zwischendurch wurde er weder bewegt noch anderweitig aufweckt. Zumindest von meiner Seite aus keine Änderung... :(
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...

von Toschi » 27. Aug 2017, 20:55

Vielleicht ist das wie mit den Updates...kommt in Wellen :roll:
Gruß Thorsten
...mit X 75 D

von Chris King » 27. Aug 2017, 23:01

Es gibt keine ipad App. Aber man auf ein ipad auch die iphone App installieren.
Model S 85D AP1 seit 02/16 - gehört aber meiner Frau - Model X 100D AP2 seit 08.02.18

von Healey » 27. Aug 2017, 23:17

Ich fuhr gerade von Österreich, durch Italien nach Frankreich und immer und überall konnte ich den Tesla erreichen. Ich habe Energiesparen auf aus und immer verbunden auch auf aus. Ich nutze ein Samsung und habe vor 2 Tagen das neuste Update bekommen. Aber es funktionierte auch mit dem vorigen, das mit der ewig langen Nummer.
Vielleicht ist es ein Iphone-Problem?
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 112.000 km, ALLES original, 206 Wh/km über alles, PV Anlage mit 9 MWh/a, Model III ist reserviert
Moderator

von redvienna » 27. Aug 2017, 23:52

Wie oft noch ? ;)

Das Problem tritt nur auf wenn Energiesparen EIN + immer verbunden an AUS ist.
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

von Mathie » 28. Aug 2017, 07:21

redvienna hat geschrieben:Das Problem tritt nur auf wenn Energiesparen EIN + immer verbunden an AUS ist.

Das ist wohl eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung.

Unser 85D mit 3G-Modem lässt sich in der Tiefgarage mit den genannten Einstellungen meist aufwecken. Habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit sogar zuverlässiger wurde. Gerade eben ausprobiert, der Wagen stand übers WE und nach gefühlt einer Minute hatte die App die Verbindung hergestellt.

In der Tiefgarage gibt es meist ein schwaches Mobilfunksignal aber weder 3G noch Edge. WLAN ist vorhanden.

Hängt es vielleicht an der Modemhardware? Welches Modem haben diejenigen die Probleme haben und welches diejenigen, die keine Probleme mit der Verbindung haben.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

VorherigeNächste