Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht meh

Technische Informationen zum Model S...

Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht meh

von betatester » 22. Jul 2017, 11:00

Ich hab ein Windows Phone und benutze "Tesla Companion" als App. Ich weiß, Windows Phone ist tot, aber ich möchte mein Telefon noch nutzen bis es endgültig eingeht. Weil ich ein Vampirverlust-Psycho bin, hab ich den Energiesparmodus immer an.
Dies hat zur Folge, dass ich meist ein wenig warten muss wenn ich die App benutze, da das Auto ja in dem Fall mit einer klassischen SMS von den Tesla Servern aufgeweckt wird. So weit, so gut.

Seit ein paar Tagen funktioniert dieser Vorgang nicht mehr. Die App bleibt ewig bei "Awakening..." hängen. Ist das Auto hingegen noch an, zum Beispiel weil ich eben erst ausgestiegen bin, arbeitet die App hingegen korrekt.

Beobachtet dies jemand anderer auch? Mir geht es primär darum raus zu finden, ob hier ein Problem seitens Tesla besteht, oder ob es an der schon ewig nicht mehr gewarteten Dritthersteller App liegt

Danke und lieben Gruß!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 887
Registriert: 19. Nov 2016, 15:50

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von pollux » 22. Jul 2017, 11:03

Hast Du im Menue unter Einstellungen/Sicherheit den "Mobilen Zugriff" auf "An" stehen?
S85D seit Mai 2015
 
Beiträge: 2178
Registriert: 9. Nov 2014, 13:47
Wohnort: Hunsrück

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von betatester » 22. Jul 2017, 11:04

pollux hat geschrieben:Hast Du im Menue unter Einstellungen/Sicherheit den "Mobilen Zugriff" auf "An" stehen?


Ja definitiv. Wäre das nicht der Fall, würde der Zugriff auf das noch eingeschaltete Auto ja ebenfalls nicht funktionieren (oder?).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 887
Registriert: 19. Nov 2016, 15:50

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von stevelectric » 22. Jul 2017, 13:46

Ist bei mir seit 17.26.76 auch so. Gerade läuft das Update, hoffe daher auf Besserung.
Model S75D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior, Performance Upgrade
Benutzeravatar
 
Beiträge: 607
Registriert: 1. Nov 2016, 23:11
Wohnort: München

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von Haraldt1 » 22. Jul 2017, 15:46

Bei mir mit 17.26.76 wenn immer verbunden ausgeschalten ist funktioniert das aufwecken auch nicht.
Zuletzt geändert von Haraldt1 am 22. Jul 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera 2014 bis 10/2016
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 167Wh/km
mit Aero im Sommer 153Wh/km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 777
Registriert: 7. Aug 2016, 14:06
Wohnort: Lockenhaus

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von betatester » 22. Jul 2017, 20:08

Ich für meinen Teil kann hier bei dem Problem keinen Zusammenhang mit der Softwareversion erkennen. Es tauchte das erste mal vorigen Mittwoch auf, als ich schon ewig kein Update mehr bekommen habe. Gestern bekam ich die aktuelle 2017.28 und das Problem besteht nach wie vor.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 887
Registriert: 19. Nov 2016, 15:50

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von aflint99 » 22. Jul 2017, 20:33

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen

1) Wifi in Auto abschalten
2) versuchen ob du über das Mobilfunknetz (man nehme so man hat) eine Verbindung zum Wagen herstellen kannst

Falls das funktioniert liegt es nicht am Auto sondern an deinem Wifi. Dazu gibt es hier ja schon diverse Threads

Falls es via Mobilfunknetz ebenfalls nicht funktioniert, hilft evtl ein Reset oder einmal Stromlos machen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 666
Registriert: 31. Aug 2014, 01:16

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von BurgerMario » 22. Jul 2017, 22:30

Wirklich schlecht sind die offenen WLAN der Telekom!
Scheinen inzwischen überall in den grossen grauen Kästen zu stecken.

Ist das WLAN im Tesla an, wird automatisch verbunden, kommt aber nicht raus, da man sich erst freischalten müsste :(
Einfach mal mitm Handy nachsehen, obs da ungeschützte offene WLAN gibt..

Grüße
Mario
http://ts.la/mario679. MEIN Referral Link !!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4107
Registriert: 16. Aug 2013, 22:24
Wohnort: Seggebruch

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von ElektroTom » 23. Jul 2017, 02:48

Das aufwecken funktioniert bei mir seit Montag oder Dienstag auch nicht mehr. Ganz plötzlich und ohne Änderung der Position des Fahrzeugs. Habe die 17.26.76 installiert. Ist das die aktuellste?
 
Beiträge: 137
Registriert: 2. Apr 2017, 20:35

Re: Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht

von sdt15749 » 23. Jul 2017, 06:28

Ich habe das Problem auch seit ein paar Tagen und mein Wagen hat definitiv keine WLAN Verbindung bei mir zuhause ist aber immer mit LTE verbunden. 10 Monate hat das immer funktioniert und nun auf einmal nicht mehr.

Der letzte Softwareupdate (auf 17.26.76) ist nicht dran Schuld, auch nach diesem Update hatte es noch funktioniert.
An den Einstellungen im Fahrzeug habe ich auch nichts geändert.

Update - habe im Wagen nochmal die Einstellung geprüft und "Energiesparen AN" und "immer Online AUS" vorgefunden.
Bin der Meinung, das ich "immer Online AN" vorher hatte, kann es aber nicht beschwören.
Haben nun "immer Online ON" gestellt und warte ab ob das Problem noch besteht.

Als ich eben zum Wagen gegangen bin hat die App keine Verbindung bekommen und die Türgriffe gingen bei Annäherung auch nicht raus obwohl das so eingestellt ist. Erst als ich auf den Türgriff gedrückt habe ging der Wagen auf. Mal sehen ob das morgen anders ist mit der jetzt geänderten Einstellung.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554
 
Beiträge: 841
Registriert: 29. Dez 2015, 18:55

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Andreas-BP, mkk73 und 12 Gäste