12 V Batterie

Guten Tag!

Die 12 V Batterie welche das gesamte System versorgt, wie lang sollte diese halten?
Ist diese nur bei Tesla erhältlich?

Danke für eure Antworten!

LG

sollte: 2 Jahre
wie lange sie hält: von Abgängen während der ersten Ausfahrt bis zu 2013er Modellen mit der ersten Batterie ist alles vertreten.
Ich habe meine nach 3 1/2 Jahren nach 180000km pro forma bei Tesla wechseln lassen

Tesla verbaut diese DCS-33IT:
cdtechno.com/pdf/lit/dcs_33.pdf

Wichtig es ist eine AGM Zyklenfest (Deep Cycle)
Es gibt Vergleichsakkus
battery-partner.de/Bleiakku/ … -33AH.html

Recht aufendiger Tausch, hier wird gegen einen Lithium getauscht:
youtube.com/watch?v=aYShHfOsNVk

Danke Vielmals für die schnellen Antworten!!

lg S

Meine wurde gestern nach zwei Jahren mit 49000km getauscht. Die Batterie hatte noch mehr als 12V, aber die Fehlermeldung im Display war nervig.

Warum genau gehen die Dinger eigentlich so schnell kaputt? Ich glaub die kürzeste Lebensdauer die ich je bei einer Batterie im Auto hatte war 6 Jahre. Beim Mazda hat sie ganze 8 1/2 Jahre gehalten, beim Opel jetzt ist sie 6 Jahre alt und sogar die Motorradbatterie hab ich erst dieses Jahr getauscht, Baujahr 2009, also 8 Jahre alt… 2 Jahre finde ich jetzt eigentlich nen extrem traurigen Wert :open_mouth: Aber immerhin is das ja Gratis, 2 Jahre Garantie :smiley: