Drehstromfrage

Hallo,

Bin grad an „Schnarchladen“. Die Werte: 11kW 16A 3-phasen Wechselstrom mit 233V!

Ich dachte immer 3-phasenwechselspannung ist normalerweise 400V. Hat mein Lader ne Macke, oder ist der Toleranzbereich bei der Spannung so groß, das das egal ist?

Viele Grüße, SB

Der Teslalader nutzt keinen 400V-Drehstrom (also die Spannung zwischen den Phasen), sondern zieht 16A je Phase (zwischen Phase und Nullleiter). Daher ist die Anzeige korrekt.

3x 16A x 233V = 11,184 kW

3 Phasen haben jeweils zum Neutralleiter eine Spannung von ca 230 Volt.
macht 3 * 230V * 16A = 11KW

die 3 Phasen haben jeweils „untereinander“ sqrt[3] * 230 V = 400 V, dh man könnte so bis 3400V16A laden, aber
ich weiß nicht warum man so nicht lädt…

Erklärungen dazu wurden ja schon geliefert. Dreh- bzw. Dreiphasenstrom „400 Volt“ zu nennen war eine Schwachsinnsidee sondergleichen, denn genau darum ist jeder zweite verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Man lädt so nicht, weil man nicht 3, sondern nur einen Verbraucher hat und daher einen gemeinsamen Neutralleiter benötigt.

Das ist doch kein Schnarchladen. Schnarchladen ist einphasig mit 230V und 16A = etwa 3,7Kw

Wenn die gleichen Ladegreäte in Dreieck geschaltent werden, fließt in der Zuleitung ein Strom von ~28A. (16A*1,73).

Die Spannung im Drehstromnetz 400V zu benennen ist keine Schwachsinnsidee. Drehstromverbraucher, wie z.B. Asynchronmaschinen haben den Neutralleiter nicht angeschlossen. In diesen Fällen ist der Nullpunkt unbenutzt.

Weg, der Tesla UMC hat die drei Lader sozusagen im Dreieck geschaltet, jeder sieht 230V. Wie auch immer, man kann aus der „kleineren roten Steckdose“ niemals mehr als ca. 11kW ziehen, egal ob man den Neutralleiter nun intern angeschlossen hat oder nicht. Entweder P=3x230Vx16A=11kW oder P=400Vxsqrt(3)x16A=11kW. Beim Tesla UMC funktioniert nur die erste Variante.

Wenn schon dann bitte richtig!
Die drei Lader sind in Sternschaltung. Der Sternpunkt ist N. Bei Dreieckschaltung hat man eben kein N und daher auch nicht mit nur einer Phase wie z.B. bei Schuko gegeben laden.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärungen. Dann ist ja alles i.O.

@KrassesPferd, die Schnarchladung hatte Gänsefüßchen. :wink:

Ja, hast ja Recht, im Stern sind sie geschaltet. „Tippfehler“, sorrry :sunglasses:

Die höchste Spannung, die ich bislang auf der Anzeige gesehen habe war 240V.

P.S. Es ist auch egal, ob man mit Stern oder Dreieck lädt, da beim Dreieck mit 400V weniger Strom entnommen werden kann. Weil der Strom aus jeder Phase über zwei Leiter fließt. Das Limit sind immer 11kW bzw. 22kW.

Äh, nein. Das Limit sind die 16 bzw. 32 A. Ich hatte selbst schon 23kW auf der App bzw. im Fahrzeug gesehen. Kann passieren wenn die Spannung bedingt durch „zuviel“ Sonnenstrom stark steigt. Und ja, es kann eigentlich NIE zu viel Sonnenstrom geben. :smiley:

Hallo,
ich bin neu hier. Habe auch noch kein E-Auto. Interessiere mich aber dafür.
In unserem Haus ist leider kein Drehstromzähler vorhanden, sondern nur Wechselstromzähler. Wenn, wie Du schreibst, der Lader die verkettete Spannung eines Drehstromanschlusses nicht nutzt, kommt er dann auch mit 3x 16A von einer Phase zurecht? So wie das Kochfeld in meiner Küche.
Gruß Klaus

Wenn ich mich richtig errinere, 01.09.2015 ist die Anwendungsregel AR-N 4101 in Kraft getreten und ist nicht nur fur Neubauten sonder auch für Bestandsgebäude Pflicht. (bitte korrigieren, wenn ich mich irre)

Ab jetzt ohne Gewähr, nur Überlegung:
Zum Laden mit 3 Phasen mit 16A oder 32A(Doppellader) brauch man 3 Phasen 1 N-Leiter und „Erde“ (ohne geht nicht!)
Hab schon erfahrung aus Osten, wo die Hausanschlüsse nicht geerdet sind, laden unmöglich.
Also in Theorie muss es gehen. Nun Sie stellen jetzt das Fahrzeug zum Laden und gehen was kochen.
Jetzt rechnen wir einbischen 16A+16A+16A(Auto laden) + 16A+16A+16A (das Kochen) =ICH WÜRDE ES NICHT MACHEN!
Da muss ja der Querschnitt min 16qmm sein.
Mietwohnung/-haus oder Eigentum?
Was spricht gegen Modernisierung, muss man ja eh früher oder später machen.

Das Kochfeld in deiner Küche benutzt 3 unterschiedliche Phasen, wenn dem nicht so ist, hat dein Haus entweder nur eine Phase (gibts das tatsächlich irgendwo außerhalb Indiens?) oder der Elektriker sollte Berufsverbot auferlegt bekommen.

'ne gibt schon die Möglichkeit die Kochfelder mit nur einmal 230 Volt zu betreiben. Da kann alles mögliche gebrückt werden. Manche laufen mit zwei „Phasen“. Nicht nur in Indien mitten in Deutschland haben viele Wohnungen keinen Starkstrom, würde man heute natürlich anders installieren.

Ja, geht sogar ohne Unterbrechung beim umc ist mir letztens eine Phase ausgefallen, hat einfach weiter geladen natürlich nur noch mit 7 kW.

Sehr selten aber man kann auch mit einer Phase laden, Tesla geht sogar über die Schieflast Grenze hinaus bis zu 32 Ampere

keine Sorge. Ich glaube, du meinst dasselbe! :wink: Ich würde bezweifeln dass Du einen 1-phasigen Zähler hast (gibt es dann in DACH?). Meistens hast du 3-Phasen und die werden entsprechend im Gebäude/in der Wohnung verteilt um die Schieflast möglichst gering zu halten (Schieflast entsteht, wenn Du z.B. die 1. Phase stark beanspruchst und die beiden anderen überhaupt nicht…; der Generator im Kraftwerk muss dann 120 Grad schwer arbeiten und die restlichen 240 Grad fast nicht - das kann nicht gut sein :wink: ).

Lass es am besten von einem Elektriker klären, ist relativ unkompliziert und auch nicht teuer.