Keine Kulanz bei 80.500 km???

Habe soeben meinen Tessi innerhalb des vorraus bezahlten Serviceplans zur 80.000 km Inspektion gebracht. Der Termin hatte 4! Wochen Wartezeit und obwohl ich das Fahrzeug deshlab extra 2 Wochen daheim stehen hatte, kam ich heute mit 80.500 km beim Service an.
Bei einer Anfahrt von fast 200 km zum Servicecenter.

Der Mitarbeiter hatte mich kaum begrüßt, als er begann mir vorzutragen, dass ich ja keine Garantie mehr habe, etc.

Beim Ausmachen des Services, also vor 4 Wochen, hatte ich bereits Sachen reklamiert und nun das!

Wie ist so etwas möglich? Dem Kunden wird es doch unmöglich gemacht, das Fahrzeug mit 79.999 km auf den Hof zu stellen.

Also Service sieht für mich definitiv anders aus…

das liegt offenbar am SeC. Denn ich hab mit ca. 95K noch auf Kulanz eine LED am Türgriff getauscht bekommen.

Ist keine nette „customer-experience“,
Aber eigentlich doch ganz einfach:
Hier wird keiner wirklich helfen können. Eine „Etage“ höher bei Tesla aber sehr wahrscheinlich!

Dann hast Du doch innerhalb der Garantie die Mängel geltend gemacht, oder? Würde ich freundlich drauf hinweisen und darauf bestehen, dass diese Mängel innerhalb der Garantie beseitigt werden.

Nein, wieso? Du hättest ja den Service früher vereinbaren können und hättest den Wagen bei bestehenden Mängeln auch ohne Termin noch zur Feststellung der Mängel vorbeibringen können. Gebe zu, dass das bei länger Anfahrt ein großer Aufwand ist, aber Tesla macht Dir das nicht unmöglich.

Wenn Du Fairness von Tesla erwartest, solltest Du auch selbst fair bleiben.

Ich denke die Mängel, die Du bereits bei Anmeldung zum Service angeführt hast, muss Tesla auf Garantie beseitigen, die normale Wartung ist ja bereits bezahlt und dass in den letzten 500 km Mängel aufgetreten sind, die Du noch nicht gemeldet hast dürfte ja eher unwahrscheinlich sein.

Also bei fairem Umgang miteinander und freundlich aber bestimmtem Auftreten Deinerseits sollte das ganze doch gut ausgehen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

Gruß Mathie

Ich glaube hier liegt ein Kommunikationsproblem vor. Mit der Erklärung zum Ablauf kann ich mir nicht vorstellen das Tesla sich so verhält. Das Problem muss irgendwo in der Musik liegen

Wie viele km hattest Du auf dem Tacho, als Du den Termin vereinbart hast? Darauf würde ich mich zurückziehen, und so vernetzt wie das Model S ist müsste Tesla das sogar nachvollziehen können. Auf der Basis würde ich dann versuchen, eine kulante Lösung auszuhandeln.

Hast du darauf die Instandsetzung der Mängel in Rechnung gestellt bekommen oder hat sich das geklärt?

Ich hatte in einem anderen Thread hier mal gefragt, was die Toleranz wäre, und da wurden mir 1.600 km (also 2%) mitgeteilt.
Selbst bei 1% Toleranz (800 km) wärst du also noch innerhalb der Toleranz beim Service gewesen.

Sag ich doch, entweder:
ein Mitarbeiter neben der Spur
oder es lag was in der Luft der so eine Reaktion hervorgerufen hat
Normal ist das nicht seitens Tesla

Werde das Fahrzeug heute um 16 Uhr abholen und dann berichten, vielleicht läuft ja dann doch alles gut.
Mich hat nur irritiert, dass man sofort die abgelaufene Garantie anspricht. Hatte bei 70.000 einen Querlenkertausch mit Spureinstellung und hatte 1,5 Monate später bei 78.000 angerufen, dass die Spur nicht grade läuft und gleich den 80.000 Service ausgemacht. Als klar war, dass der nächste freie Termin erst 4 Wochen später sein kann, war mir klar, dass es eng wird mit den 79.999 km und ich habe extra aber ungern den Verbrenner genommen für die Arbeitsfahrten. Leider hat es heute eben nicht gerreicht und mit genau 80.536 km kam ich dann dort an.

Jetzt sehen wir mal, was passiert.