Wartung

Hallo,

gibt es bei Tesla eigentlich sowas wie ein Scheckheft (zumindest habe ich beim Kauf nichts dementsprechendes erhalten)?
Woher weiß ich wann meine Executor zur Wartung muss?
Informiert mich das Auto bzw Tesla darüber?

Gruß

Scheckheft gibt es nicht.
Ich behalte alle Arbeitsberichte von den Inspektionen
Und nein, keine Infos. Entweder du fährst alle 20tsd km hin oder nach belieben, oder gar nicht

Wie doof. Wenn ich in Düsseldorf anrufen müssten die mir ja eigentlich sagen können wann der Wagen die letzte Inspektion bekommen hat.

Das werden sie anhand der VIN sicher können.

Wartung ist bei Tesla ein Luxus, den man dem Auto und Tesla gönnt: kostet 700 € und ist so etwas wie Wellness fürs Auto und das Servicecenter. Wen ich wenig fahren würde und unbedingt Inspektionen haben wollte, würde ich den Auto einfach einmal im Jahr diesen Wellnessaufenhalt gönnen. Unser X hat jetzt 22500 km seit 30. März - ich kann doch nicht alle 3 Monate zum Service fahren, oder wie :laughing: :laughing:

Service ist optional.
Man behält auch die Garantie, wenn man gar nicht zum Service fährt.
Wozu dann ein Scheckheft? :wink:

Offiziell empfiehlt Tesla einen Service alle 20.000 km oder einmal im Jahr.
Aussage Store Berlin: „Wir empfehlen alle 40.000 oder alle 2 Jahre. Was soll denn da auch kaputt gehen?“
Aussage SeC Düsseldorf, als ich meinen zur 20.000er anmelden wollte: „20.000? Ist bei Ihrem Tesla irgendwas nicht in Ordnung? - Rufen Sie uns mal nach 40.000 km wieder an.“

1 „Gefällt mir“

cool… na dann lasse ich es mal ruhig angehen.

:exclamation: :exclamation: genau

Den einzigen Service, den jeder unbedingt machen sollte, ist der kurz vor Erreichen der 80.000 km bzw. 4 Jahre, da die Fahrzeuggarantie bei 80.000 km ausläuft.
Dann kann noch schnell alles auf Garantie erledigt werden, was danach richtig ins Geld gehen würde.

(Die Garantie auf Drive-Unit und Akku ist davon nicht betroffen, denn die haben 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.)

1 „Gefällt mir“

Das mache ich gerade und Tesla ist dabei sehr großzügig und tauscht bei mir prophylaktisch ziemlich viele Teile obwohl Sie keinen Mangel haben. Längslenker, Querlenker, Simmerringe…

LGH

1 „Gefällt mir“

Die ganzen Fahrwerksgelenke etc. werden ja auch entsprechend leiden bei den Massen die da bewegt werden. Zumindest eine Sichtkontrolle sollte man schon von Zeit zu Zeit mal machen und nedd einfach fahren ohne je nachzusehen…

Sonst keine Inspektionen gemacht?
Habe hier im Forum gelesen dass, Tesla " kulanter" sein soll wenn man die Inspetionen machen lässt.

Letztes Jahr habe ich bei 40.000 km ein Service machen lassen. Sie wollten zuerst nicht, als ich aber sagte ich muss doch irgendwie meine 2.000€ von den Referalprogramm bis zum Jahresende verbrauchen, meinten Sie, na gut dann machen wir halt ein Service. Jetzt bei 80.000 lasse ich halt wieder eines machen, nachdem Sie schon so großzügig sind.
Nach 20.000 habe ich auch angefragt, da haben Sie mich mit einem Lachen fortgeschickt.
LGH

Ok. Danke für die Antwort. Habe jetzt in 2 Monaten 10.000 Km gefahren und bin am überlegen ob ich den Wartungsvertrag machen soll. Wenn ich das so lese schenke ich mir den…

Apropos Kulanz und Garantie-Ablauf:
Wie kulant ist Tesla, was die 80.000 km Grenze angeht?
80.001 km und Garantie ist futsch, oder lassen die auch noch 84.000 km durchgehen und tauschen auf Garantie?
Wo ist die Grenze?

Und zu welchem Zeitpunkt zählt der Kilometerstand?
Zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung, oder wenn der Wagen tatsächlich im SeC steht?
Theoretisches Szenario:
Ich fahre täglich „nur“ 110 km und vereinbare bei 79.000 km einen Termin.
Somit hätte ich noch 9 Tage bis ich die 80.000 voll hätte.
Jetzt kann mir das SeC aber dummerweise erst einen Termin in 14 oder gar 21 Tagen geben, so dass ich dann definitiv über 80.000 km wäre.

Ich erhielt vom SeC die Auskunft, dass 1600km das Toleranzlimit sind.

… und auch das Überschreiten dieser Toleranz aufgrund von Terminproblemen hat zumindest Diskussionen zur Folge. Durch einen Wartungsvertrag wird Tesla leider auch nicht kulanter.

Ich musste nach genau 2 Jahren direkt bezahlen :frowning:

Ich würde mich schon vor 79k beim SC melden. Dann hast du mehr Spielraum und die Wahrscheinlichkeit das die Zeit bis zum Termin alles voll ist ist gegen Null. 3 bis 4 Wochen vorher den Termin machen dann ist das meiner Erfahrung nach völlig problemlos. Noch haben wir keine amerikanischen oder norwegischen Verhältnisse.

Oder andersrum, wenn du mit dem Termin unter 80tsd km bleibst hast du die Diskussion erst garnicht

Du denkst noch zu Dinosaueriermässig :smiley:
Wenns ein Checkheft geben würde dann Digital im Centerscreen.
Man muss auch nicht zur Wartung man kann.
Kerbe dir ne Erinnerungsnotiz ins Display und mache bei 75tKm einen Termin im SeC. :mrgreen:

Wie kann man den Kulanter von " Kostet Nix" sein? :unamused:

Als wenn der gemeine Autofahrer jede Woche unter seinem dicken Karren liegt und sich den Kram anschaut. Glaubst du doch wohl selber nicht. :wink:
Fahrwerksprobleme hört oder eher fühlt man oft bevor es auseinander fällt.
gruss