Tacho per GPS oder gibt es eine nennenswerte Tachoabweichung

Die Frage richtet sich direkt natürlich an die glücklichen Besitzer. Habt ihr mal per GPS gemessen, ob der Tacho noch eine nennenswerte Abweichung hat, oder ist der genau.
Ich habe bei meinem bisherigen Alltagsauto eine Abweicung von 5 Km/h, was ja, wenn sie beim Model S auch vorhanden wäre, auch für die Reichweitenberechnung nicht
unwichtig wäre.

Oder mache ich mir da unnötig Gedanken darüber?

Volker.Berlin hat das vorletzte Woche hier beantwortet: viewtopic.php?f=55&t=1606&hilit=130+km%2Fh#p15130

Für die Reichweitenberechnung ist der Tacho-Vorlauf allerdings irrelevant. Je nach Wind, Steigungen und Verkehr (Abbremsen/Beschleunigen) gilt Deine Vorausberechnung sowieso nicht 100%ig. Das macht aber nichts, weil man über den Energy Graph im Model S den Verbrauch so präzise ablesen kann, dass man unterwegs problemlos durch Anpassung der „Grundgeschwindigkeit“ noch die Reichweite korrigieren kann. Welche Zahl da konkret auf dem Tacho steht, ist dabei irrelevant.

prima, ein Problem weniger über das man sich Gedanken machen muß. merci …

Habe bei meinem S mit dem GPS nachgemessen. Der Tacho stimmt auf das km/h genau. Ich fahre nun höchstens 5 zu schnell. Vor 2 Tagen haben mir die modernen Wegelagerer aus Unachtsamkeit wieder einige Fränkli aus der Tasche gezogen. Es gab nicht mal ein Dankeschön :imp:

:open_mouth: das is ja mal erstaunlich
lt. unserer „gesetzgebung“ muss ein tacho voreilen - das der tesla das nicht macht, freut mich zwar als messtechniker…
dürfte dem tüv aber kopfzerbrechen machen (eigentlich)
:sunglasses:

Der Tüv wird genug damit beschäftigt sein den Auspuff für die ASU zu suchen.
Für Tachomessen haben die dann keine Zeit mehr :slight_smile:

Jetzt noch etwas detaillierter, aber mit demselben Ergebnis:
viewtopic.php?f=55&t=1606&start=10#p16504

:astonished: …" bei allen genannten Geschwindigkeiten der Tacho aufs kmh genau mit der per GPS am Smartphone gemessenen Geschwindigkeit übereingestimmt"

so etwas hab ich ja noch nie erlebt… synchronisieren die den tacho mit dem gps-signal :question:
:sunglasses:

Nee, die synchronisieren die GPS Satelliten mit unseren Autos. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren es heute mit dem Smartphone GPS und Tempomat zwischen 1 und 2 km/h bei 50km/h. Bei ganz neuen Reifen.

Ich könnte mir vorstellen eine Software zu schreiben, die aus den ständig im Tesla empangenen GPS Daten einen mittleren Korrekturfaktor für den Tacho errechnet. Der könnte dann über den Verschleiß der Reifen den Tacho korrigieren.

:astonished: und wenn die differenz zu gross wird, bekommt der fahrer eine ansage, dass die reifen abgefahren sind… :slight_smile:
:sunglasses:

??? Wäre die Meldung " Deine Slicks sind jetzt einsatzbereit " nicht angebrachter ? :mrgreen:

Heute habe ich den Geschwindigkeitsmesser bei 170km/h kontrolliert. Gerade einmal 1km/h Abweichung.

Gestern haben zwei freundliche Herren (grüne Unform, Schildkappen) mit Laser meinen Tacho (95 auf Tempomat) kalibriert - die Jungs haben 94 gemessen. Als Bonus erhalte ich 1 Punkt und darf 70€ blechen…

Hätte ich gewusst, dass faktisch keine Abweichung gegeben ist…

Das müsste dann ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h bedeuten! Da wundert es mich schon, wieso du den Tempomaten auf 95 km/h stellst :question: :astonished:
Und: Haben die freundlichen Herren mit den Schulterklappen bei euch tatsächlich immer noch grüne Uniformen? :wink:

Ich kann mich erinnern, daß hier im Forum schon mal gewarnt wurde, die erlaubte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, weil der Tacho extrem genau anzeigt.

70 Euro für Tacho eichen find ich jetzt echt nicht viel Geld. Stell das doch mal unter Marktplatz ein. :unamused:

Ja darauf wurde schon oft hingewiesen.

kann GPS eigentlich für jedes gelände überhaupt eine wirklich gefahrene strecke wiedergeben?

was ist, wenn man eine steigung hoch und runter fährt über berge? das können die satelliten doch eigentlich nicht kompensieren und nur eine ebene projektion der fortbewegung, also eine falsche strecke wiedergeben. oder wie wird das berücksichtigt? oder deutlicher: wenn man einen turm hoch steigt und wieder runter, hat man ja auch eine strecke zurückgelegt - das GPS dürfte das aber quasi mit NULL metern verbucht haben. oder?

holger