Zentralverriegelung: aufgeschlossen während Fahrt möglich?

Technische Informationen zum Model S...

Re: Zentralverriegelung: aufgeschlossen während Fahrt möglic

von Guillaume » 21. Jun 2017, 09:39

Das ist natürlich korrekt.

von Volker.Berlin » 21. Jun 2017, 09:44

rowa hat geschrieben:
Guillaume hat geschrieben:Aber sollte es nicht so sein, dass sich das Fahrzeug bei einem Unfall automatisch entriegelt?

Wobei Rettungskräfte wohl in der Regel das geeignete Werkzeug mitbringen, eher geht es um zufällig anwesende Passanten, die helfen könnten.

Hat sich wohl aber erübrigt, das scheint es nicht zu geben...

Naja, "dauer-offen" gibt es nicht, aber soweit ich weiß, hat Guillaume recht: Bei einem Unfall (d.h. konkret, wenn mindestens ein Airbag auslöst) sollte das Fahrzeug automatisch entriegelt werden. Das ist allerdings eine Funktion, die ich noch nicht persönlich ausprobiert habe... Ich meine mich zu erinnern, dass man auf manchen Crashtest-Videos sehen konnte, dass die Türgriffe raus kommen.
Moderator

von Mathie » 21. Jun 2017, 10:28

rowa hat geschrieben:Wobei Rettungskräfte wohl in der Regel das geeignete Werkzeug mitbringen, eher geht es um zufällig anwesende Passanten, die helfen könnten.

Aussage von ein paar Feuerwehrleuten die nach einem Löscheinsatz auf einem unserer Grundstücke noch rumstanden und sich sehr für den Tesla und das Trennen der Verbindung zur Hochvoltbatterie interessierten: Wenn der Türgriff nicht funktioniert, schlagen sie die Scheibe ein und nehmen den inneren Türgriff, der funktioniert eigentlich immer, erst danach nehmen sie das große Besteck. Beruhigend zu wissen, sie haben auf dem Einsatzwagen einen Laptop, auf dem u.a. die Infos für Rettungskräfte für alle in Deutschland verkauften Fahrzeuge drauf sind.

Zum Thema Passanten: Wenn die Energieversorgung des Fahrzeugs unterbrochen ist, funktionieren die äußeren Türgriffe selbst dann nicht, wenn diese ausgefahren sind, da die Entriegelung nicht mechanisch über einen Bowdenzug oder Gestänge funktioniert - unabhängig davon ob die Zentralverriegelung aktiviert ist oder nicht. Da würdest Du also nix gewinnen, selbst wenn Du permanent mit ausgefahrenen Türgriffen fahren würdest. Wenn die Elektronik noch funktioniert, werden die Türen wie bereits erwähnt bei einem Unfall mit Airbagauslösung automatisch entriegelt und die Griffe ausgefahren.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

Vorherige