Zentralverriegelung: aufgeschlossen während Fahrt möglich?

Wir würden gerne die Zentralverriegelung unseres MS so konfigurieren (lassen), dass diese während der Fahrt NICHT verriegelt - ist das möglich (ggf. über SeC)?

Diese Option ist mir nicht bekannt.
Wofür braucht man die?

Aus zwei Gründen:
[] Weil’s lästig ist, wenn man beim Stehenbleiben um jemanden einsteigen zu lassen
[
] Weil man der Annahme sein könnte, dass im Falle eines Unfalls eine aufgesperrte Türe eine Selbstrettung begünstigen könnte (wenn die Türe nicht beschädigt wurde, aber die Steuerelektronik / Energieversorgung zum Entriegeln der Türe nicht mehr funktioniert)

Es gibt beim Model S kein mechanisches entriegeln/verriegeln in der Form. Das ist rein eine softwareseitige Abfrage, ob auf die Mikroschalter in den Türgriffen reagiert werden soll, oder nicht.
Die Griffe vorn innen gehen meines Wissens immer, auch ohne Strom über einen Bowdenzug.

Normale Entriegelung: Griff nur leicht ziehen, Fenster wird ein Stück heruntergefahren, Tür wird elektrisch entriegelt
Notentriegelung: Griff komplett ziehen, das ist dann die rein mechainsche Öffnung

Danke für die Info, fällt zumindest schon mal der 2. Punkt weg.

„P“ drücken, dann gehen die Türen auf (zumindest kann man es so einstellen). Ich persönlich finde es keine dumme Idee, den Gangwahlhebel auf „Parken“ zu stellen, bevor jemand eine Tür aufreißt.

RTFM. Wie schon richtig geschrieben wurde, sind die vorderen Türgriffe zweistufig, und die zweite Stufe funktioniert rein mechanisch. Bei den hinteren Türen geht das so nicht, weil das Türschloss in der Karosse sitzt und nicht in der Tür (keine mechanische Verbindung vom Türgriff zum Schloss möglich). Es gibt aber trotzdem eine einfache, rein mechanische Möglichkeit, die hinteren Türen jederzeit zu öffnen. Die verrate ich jetzt allerdings nicht, denn ein Blick ins Handbuch lohnt sich einfach immer! :slight_smile:

P.S. Meine Kinder kennen die Notentriegelung für die hinteren Türen natürlich und ich lasse sie sie gelegentlich ausprobieren.

@Volker.Berlin:
Die Türen gehen von innen (zumindest im Stand und ohne Kindersicherung) immer auf, auch wenn das Fahrzeug zuvor verschlossen war.
Rowa meinte aber, wenn ich es richtig interpretierte, dass Rettungskräfte oder Ersthelfer von außen die Türen öffnen können sollen (also an den Griffen). Das geht natürlich nicht, wenn das Auto noch verschlossen ist.
Aber sollte es nicht so sein, dass sich das Fahrzeug bei einem Unfall automatisch entriegelt?

Ja, das war der zweite Teil der Frage (den ich aber nicht beschrieben hatte :wink: )
Wobei Rettungskräfte wohl in der Regel das geeignete Werkzeug mitbringen, eher geht es um zufällig anwesende Passanten, die helfen könnten.

Hat sich wohl aber erübrigt, das scheint es nicht zu geben…

Ich weiß. Das gilt aber nur, wenn die Elektronik funktioniert und Strom hat. Zitat von rowa: „wenn die Türe nicht beschädigt wurde, aber die Steuerelektronik / Energieversorgung zum Entriegeln der Türe nicht mehr funktioniert“. In dem Fall gehen die hinteren Türen mit den normalen Türgriffen nicht mehr auf.

Ich habe nicht interpretiert, sondern nur gelesen, was da steht. Oben spricht rowa explizit von „Selbstrettung“, daher bezieht sich auch meine Antwort darauf.

Das ist natürlich korrekt.

Naja, „dauer-offen“ gibt es nicht, aber soweit ich weiß, hat Guillaume recht: Bei einem Unfall (d.h. konkret, wenn mindestens ein Airbag auslöst) sollte das Fahrzeug automatisch entriegelt werden. Das ist allerdings eine Funktion, die ich noch nicht persönlich ausprobiert habe… Ich meine mich zu erinnern, dass man auf manchen Crashtest-Videos sehen konnte, dass die Türgriffe raus kommen.

Aussage von ein paar Feuerwehrleuten die nach einem Löscheinsatz auf einem unserer Grundstücke noch rumstanden und sich sehr für den Tesla und das Trennen der Verbindung zur Hochvoltbatterie interessierten: Wenn der Türgriff nicht funktioniert, schlagen sie die Scheibe ein und nehmen den inneren Türgriff, der funktioniert eigentlich immer, erst danach nehmen sie das große Besteck. Beruhigend zu wissen, sie haben auf dem Einsatzwagen einen Laptop, auf dem u.a. die Infos für Rettungskräfte für alle in Deutschland verkauften Fahrzeuge drauf sind.

Zum Thema Passanten: Wenn die Energieversorgung des Fahrzeugs unterbrochen ist, funktionieren die äußeren Türgriffe selbst dann nicht, wenn diese ausgefahren sind, da die Entriegelung nicht mechanisch über einen Bowdenzug oder Gestänge funktioniert - unabhängig davon ob die Zentralverriegelung aktiviert ist oder nicht. Da würdest Du also nix gewinnen, selbst wenn Du permanent mit ausgefahrenen Türgriffen fahren würdest. Wenn die Elektronik noch funktioniert, werden die Türen wie bereits erwähnt bei einem Unfall mit Airbagauslösung automatisch entriegelt und die Griffe ausgefahren.

Gruß Mathie