Zentralverriegelung: aufgeschlossen während Fahrt möglich?

Technische Informationen zum Model S...

Zentralverriegelung: aufgeschlossen während Fahrt möglich?

von rowa » 20. Jun 2017, 22:27

Wir würden gerne die Zentralverriegelung unseres MS so konfigurieren (lassen), dass diese während der Fahrt NICHT verriegelt - ist das möglich (ggf. über SeC)?
Model S 100D Deep Blue Metallic
Model ≡ reserviert am 28.04.2017

Re: Zentralverriegelung: aufgeschlossen während Fahrt möglic

von Yellow » 21. Jun 2017, 06:17

Diese Option ist mir nicht bekannt.
Wofür braucht man die?
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (50.000 km, 248 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Moderator

von rowa » 21. Jun 2017, 06:45

Aus zwei Gründen:
[*] Weil's lästig ist, wenn man beim Stehenbleiben um jemanden einsteigen zu lassen
[*] Weil man der Annahme sein könnte, dass im Falle eines Unfalls eine aufgesperrte Türe eine Selbstrettung begünstigen könnte (wenn die Türe nicht beschädigt wurde, aber die Steuerelektronik / Energieversorgung zum Entriegeln der Türe nicht mehr funktioniert)

von Beatbuzzer » 21. Jun 2017, 07:59

Es gibt beim Model S kein mechanisches entriegeln/verriegeln in der Form. Das ist rein eine softwareseitige Abfrage, ob auf die Mikroschalter in den Türgriffen reagiert werden soll, oder nicht.
Die Griffe vorn innen gehen meines Wissens immer, auch ohne Strom über einen Bowdenzug.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...

von k11 » 21. Jun 2017, 08:06

Normale Entriegelung: Griff nur leicht ziehen, Fenster wird ein Stück heruntergefahren, Tür wird elektrisch entriegelt
Notentriegelung: Griff komplett ziehen, das ist dann die rein mechainsche Öffnung
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
seit 22.03.2017 15:00 Uhr: X90D, AP2, blau mit allem ausser P
seit 05.12.2014 12:00 Uhr - bis 21.03.2017 19:00 Uhr: S 85, blau, Pano, Tech, Sound, Susp. u.s.w.
http://ts.la/klaus2049 - spare 1000,- Euro und erhalte SuC for free

von rowa » 21. Jun 2017, 08:09

Danke für die Info, fällt zumindest schon mal der 2. Punkt weg.

von Volker.Berlin » 21. Jun 2017, 08:12

rowa hat geschrieben:[*] Weil's lästig ist, wenn man beim Stehenbleiben um jemanden einsteigen zu lassen

"P" drücken, dann gehen die Türen auf (zumindest kann man es so einstellen). Ich persönlich finde es keine dumme Idee, den Gangwahlhebel auf "Parken" zu stellen, bevor jemand eine Tür aufreißt.

rowa hat geschrieben:[*] Weil man der Annahme sein könnte, dass im Falle eines Unfalls eine aufgesperrte Türe eine Selbstrettung begünstigen könnte (wenn die Türe nicht beschädigt wurde, aber die Steuerelektronik / Energieversorgung zum Entriegeln der Türe nicht mehr funktioniert)

RTFM. Wie schon richtig geschrieben wurde, sind die vorderen Türgriffe zweistufig, und die zweite Stufe funktioniert rein mechanisch. Bei den hinteren Türen geht das so nicht, weil das Türschloss in der Karosse sitzt und nicht in der Tür (keine mechanische Verbindung vom Türgriff zum Schloss möglich). Es gibt aber trotzdem eine einfache, rein mechanische Möglichkeit, die hinteren Türen jederzeit zu öffnen. Die verrate ich jetzt allerdings nicht, denn ein Blick ins Handbuch lohnt sich einfach immer! :)

P.S. Meine Kinder kennen die Notentriegelung für die hinteren Türen natürlich und ich lasse sie sie gelegentlich ausprobieren.
Moderator

von Guillaume » 21. Jun 2017, 08:24

@Volker.Berlin:
Die Türen gehen von innen (zumindest im Stand und ohne Kindersicherung) immer auf, auch wenn das Fahrzeug zuvor verschlossen war.
Rowa meinte aber, wenn ich es richtig interpretierte, dass Rettungskräfte oder Ersthelfer von außen die Türen öffnen können sollen (also an den Griffen). Das geht natürlich nicht, wenn das Auto noch verschlossen ist.
Aber sollte es nicht so sein, dass sich das Fahrzeug bei einem Unfall automatisch entriegelt?

von rowa » 21. Jun 2017, 08:33

Guillaume hat geschrieben:@Volker.Berlin:
...
rowa meinte aber, wenn ich es richtig interpretierte, dass Rettungskräfte oder Ersthelfer von außen die Türen öffnen können sollen (also an den Griffen). Das geht natürlich nicht, wenn das Auto noch verschlossen ist.
Aber sollte es nicht so sein, dass sich das Fahrzeug bei einem Unfall automatisch entriegelt?

Ja, das war der zweite Teil der Frage (den ich aber nicht beschrieben hatte ;) )
Wobei Rettungskräfte wohl in der Regel das geeignete Werkzeug mitbringen, eher geht es um zufällig anwesende Passanten, die helfen könnten.

Hat sich wohl aber erübrigt, das scheint es nicht zu geben...

von Volker.Berlin » 21. Jun 2017, 08:37

Guillaume hat geschrieben:@Volker.Berlin:
Die Türen gehen von innen (zumindest im Stand und ohne Kindersicherung) immer auf, auch wenn das Fahrzeug zuvor verschlossen war.

Ich weiß. Das gilt aber nur, wenn die Elektronik funktioniert und Strom hat. Zitat von rowa: "wenn die Türe nicht beschädigt wurde, aber die Steuerelektronik / Energieversorgung zum Entriegeln der Türe nicht mehr funktioniert". In dem Fall gehen die hinteren Türen mit den normalen Türgriffen nicht mehr auf.

Guillaume hat geschrieben:Rowa meinte aber, wenn ich es richtig interpretierte, dass Rettungskräfte oder Ersthelfer von außen die Türen öffnen können sollen (also an den Griffen).

Ich habe nicht interpretiert, sondern nur gelesen, was da steht. Oben spricht rowa explizit von "Selbstrettung", daher bezieht sich auch meine Antwort darauf.
Moderator

Nächste