Wartungsplan

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage betreffend der Erfahrungen mit der Wartung, bzw. der Wartungspläne.


Tesla zeigt mir den
3 - Jahres Wartungsplan für 1700 CHF (566.66 CHF/Jahr)
4 - Jahres Wartungsplan für 2525 CHF (631.25 CHF/Jahr)

Meine Frage an euch, weshalb ist der 4 - Jahres Wartungsplan auf das Jahr gerechnet teurer?
Ist im 4ten Jahr bei der Wartung etwas deutlich anders?
Ist das überhaupt rentabel die Wartung vorher zu kaufen?
Was kostet die Wartung ohne Wartungsplan?

Weil das 4. Service eines der teureren ist. Siehe einfach: tesla.com/de_DE/support/maintenance-plans

Danke! Damit hast du mir sehr geholfen!

hatte mir die Wartungspläne auch angesehen und mich störte das die Jahresplanung fix alle 20.000 KM erfolgen muss!
Auf Nachfrage wurde mir gesagt das man bei zB 40.000 KM Jahresleistung dann alle 6 Monate die Wartung machen muss.
Kommt man erst nach z.B. 11 Monaten mit 40.000 KM Laufleistung zur ersten Wartung dann ist im Wartungsplan die erste Wartung verfallen und man macht gemäß Plan die 2. Wartung.

Da ich immer wieder gelesen habe und Tesla Mitarbeiter auch immer sagen das man kaum was warten muss finde ich diese Festlegung sehr unschön und habe mich gegen den Wartungsplan entschieden.

Nun habe ich meinen Wagen seit 9 Monaten und bin bei 36.000 KM und die 40.000 werden noch im ersten Jahr erreicht werden.
Ich gebe den Wagen dann in eine „Einzelwartung“ und zahle nur diese. Das ist für mich preiswerter als der Wartungsplan.

Gibt es denn Nachteile, wenn man nicht den Wartungsplan nimmt ?

Bei den ersten 20.000 km werden ja relativ wenige Arbeiten gemacht, bei 40.000 schon etwas mehr. Könnte es Probleme geben,
wenn man eine Wartung überspringt ? Und was kostet die Wartung dann überhaupt einzeln ?

Die Wartungspläne samt Kostenaufstellung und Inhalt findest du auf der Tesla Seite:
tesla.com/de_DE/support/maintenance-plans

Nein, die Garantie ist nicht davon betroffen. Ich habe auf 80.000km 2 x eine Wartung machen lassen. Bei 40.000km weil ich die 2.000 € Guthaben vom Referalprogramm loswerden musste. Jetzt bei kurz vor 80.000 km haben Sie mir prophylaktisch alles mögliche auf Garantie getauscht. Dafür wollte ich mich erkenntlich zeigen und habe eine Wartung machen lassen. Ich denke dass ich die nächste bei 160.000 km machen lasse.
LGH

575 EUR inkl. 19% MwSt. oder 483 EUR netto.

habe meine erste Wartung auch bei 40.000 machen lassen und es war nichts ausser den Sachen die man laut Wartungsplan eben macht.

Danke!

Hallo univ,

Ich denke, das der Preis den du nennst, für den ersten Service bei 20.000 km ist. Überspringt man den 20.000 und macht den ersten Service erst bei 40.000 ( so wie ich ) kostet dieser 700 Euro, sowie es in der Übersicht, Spalte Einzelservicekosten zu lesen ist.

Gruß

Kurt

Kann mir einer sagen wie das bei Leasingverträgen aktuell aussieht?

Ich denke mich erinnern zu können, dass hier die Wartungspläne verpflichtend sind.

Danke und Gruß

Thorsten

Bei meinem X-Leasing-Vertrag sind die Wartungen verpflichtend und die Kosten mit den Leasingkosten abgedeckt.

Danke dir für die Antwort.

Aktuell läuft das Leasing über die Santander, hier wird mir online bei Tesla der 3 und 4 Jahre Wartungsplan angeboten. Offensichtlich ist er nicht verpflichtend… die Frage ist nur, macht es Sinn die Wartung regelmäßig zu machen und wenn ja, dann über den Wartungsplan oder über unregelmäßige Wartungen

Also über Sinn und Unsinn müsste jeder selber entscheiden, ich mache jetzt nach 3 Jahren die erste Inspektion (52000 km). Es wird die 40er Inspektion weil es die größte ist. Eigentlich wollte ich bis Ende der Garantizeit warten, aber ich habe das „Gefühl“, es könnte jetzt nicht schaden.

Also Inspektionskosten 850€ in drei Jahren, besser als der Wartungsplan :wink:

Hallo zusammen,
Und wie handhaben es die Kollegen, dis dsn Tesla mit 200tkm fahren und im Jahr 50kkm fahren?

Vielleicht kann einer der erfahrenen Hasen schreiben, wie die das handhaben?

BG
Adrian