Statische Aufladung?!

Hallo,

ich bekomme regelmäßig wenn ich irgendwo in eine Tiefgarage fahre und dort das Ticket ziehe einen „Gewischt“. Erst dachte ich das liegt am Automaten der TG in die ich jeden Tag am Büro fahre aber gestern hatte ich das auch in einer anderen TG.

Bin ich da der einzige mit diesem „Problem“?
Was könnte das sein und vor allem wie kann ich das lösen?

Gruß

Gegen statische Aufladung gab es früher mal so kleine Gummistreifen die man ans Auto bauen konnte.
Das war aber meines Wissens nach der Unterbrecherzündung geschuldet die unsere Autos ja gar nicht haben :wink:
Die 400V des Tesla reichen definitiv nicht für statische Aufladung.

Ich vermute wenn Du mal andere Klamotten anziehst. ZB nen Pullover übers Hemd das es dann weg ist. Oder viell ein anderes Paar Schuhe. Pass einfach mal auf was Du anhast wenn Dir das passiert. Viell erkennst Du da einen Zusammenhang.

Beides gute Tipps… Ich hab das erst seit dem ich auf den Sommerreifen durch die Gegend fahre. Auf die Kleidung werde ich mal genauer achten.

Man lädt sich eigentlich eigentlich ständig auf. Das Problem ist wenn Schuhe oder reifen das nicht ableiten. Ein Tipp bei der Schranke, einfach mit der anderen Hand das Auto vorher anfassen , aussen am Blech :wink: oder Glas, dann sollte, wenn die reifen leitend sind , es weg sein

Meine Erfahrung ist, dass es in erster Linie auf die Kleidung und das Sitzpolster ankommt.
Während der Fahrt sitzt man nie ganz ruhig, sondern reibt immer ein wenig mit der Kleidung am Sitzpolster.
Wenn dann die Materialien von Kleidung und Polster „inkompatibel“ sind (z. B. Naturfaser vs. Synthetikfaser), dann kann man sich (z. B. bei einer längeren Fahrt) so dermaßen aufladen, dass die Entladung schon sehr schmerzhaft wird.

jau, kenn’ ich auch - trat allerdings auch nur mit den originalen GoodYear- Pellen auf. Seit den Primacy 3 ist das definitiv weg.

Stimmt, ist bei mir auch so gewesen.

Liegt wohl eher an der trockenen Luft im Sommer. :wink:

Ich hatte das Problem auch schon:
Eine „gewischt“ ist aber harmlos ausgedrückt. :wink: schlussendlich habe ich jeweils den Knopf (wo möglich) mit einem Kugelschreiber betätigt.
Im SeC meinte ein Mitarbeiter dann, dass sich gerade kürzlich ein Kunde diesbezüglich meldete, der hatte vorne und hinten unterschiedliche Reifen. Bei mir bemerkten die dann, dass zwei Reifen falsch aufgezogen waren (innen und außen vertauscht, war aber nicht Tesla). Das SeC korrigierte dies dann, und seither zwickt es nur noch manchmal etwas.
Prüf also mal die Reifen! :wink:
Erklären kann ich es mir nicht, aber nach der Korrektur hatte ich diese Probleme nicht mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk