Autonomes Fahren

Hallo Zusammen

Ich bin mir zurzeit am Zusammenstellen meines Wunschwagen (Modell S90D).

Irgendwie Blick ich da beim Thema Autonomes Fahren nicht ganz durch und möchte nicht ganz unvorbereitet zum Servicecenter gehen…

Es gibt ja die zwei Optionen „Verbesserte Autopilot-Funktionalität“ und „Volles Potenzial für autonomes Fahren“.

Was mir nun nicht ganz klar ist, gibt es auch eine „Normale Autopilot-Funktionalität“? Wenn ja, was ist das?
Oder anders gefragt, weshalb heisst es „Verbesserte Autopilot-Funktionalität“, falls es keine Normale gibt?
Bei der Beschreibung der Standardausstattung habe ich jedenfalls nichts darüber gelesen, oder allenfalls falsch interpretiert.

Dann noch das „Volles Potenzial“…
… verstehe ich das richtig, dass ich das zwar kaufen kann, aber nicht freigeschaltet wird, da es zurzeit rechtlich nicht zugelassen ist. Anders gesagt, ich kaufe etwas was zurzeit unklar ist, ob es eine Zulassung bekommt und was es dann können wird?

Ja, Suchfunktion habe ich bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden… :blush:

verbessert gegenüber der letzten Generation AP1. das ist quasi die heutige „normale“ Autopilot Funktionalität.
Zu deutsch: ein aktiver SpurhalteAssistent kombiniert mit Tempomat mit Abstandsautomatik (TACC) bis 150 km/h
Mehr gibt’s aktuell (Mai 2017) nicht freizuschalten.

Ja.
1.) Die ist noch nicht verfügbar/ wird noch entwickelt.
2.) Zulassung & Haftung in Deutschland (stand 12.05.2017):

m.bundesregierung.de/Content/DE … ahren.html

Einige der beschriebenen Funktionen gibt es schon, einige sind Zukunftsmusik und u.a. abhängig von zukünftigen gesetzlichen Regelungen. Ich rate hier zu einer ausgiebigen Testfahrt, danach ist dir recht klar wo derzeit Stand der Technik ist. Es gibt zwei Versionen, AP1 und AP2. Bei beiden funktionieren diese diversen „Autopilotfunktionen“ derzeit annähernd gleich, wobei AP1 derzeit noch etwas besser ist. AP2 ist aber das was du bekommen wirst, der wird ständig weiter entwickelt und in naher Zukunft genauso bzw. besser werden wie AP 1. Wie von Elon M. angedeutet wird aber auch die aktuelle Hardware für Level 5(vollautonomes Fahren) wohl nicht ausreichen. Ob „nur“ die Rechenleistung erweitert wird für Level 5 und ob die aktuelle Sensorik für vollautonomes Fahren ausreichen wird, wird sich zeigen. Sicher auch hier alles abhängig von der zukünftigen Gesetzeslage. Vollautonomes Fahren mit der aktuellen Hardware würde ich erstmal eher als Marketingtool/argument ansehen, bis zum Beweis des Gegenteils versteht sich. Ich selber habe mir vorerst gar kein AP bestellt(kann man ja immer noch freischalten lassen, wenn man weis was genau man bekommt) das Auto selber zu fahren macht mir dazu viel zu viel Spaß :wink:.

Hallo,
im Moment bekommt man für die Option Volles Potential für autonomes Fahren keinen Gegenwert.
Was man sich aber überlegen sollte, wenn man an so einem Feature interessiert ist, ist die Möglichkeit für Tesla jederzeit Ihre Preise anzupassen.
Mich würde es nicht wundern wenn der Preis für diese Feature deutlich steigen würde, sobald interessante Funktionen damit erhältlich sind.
Ich für meinen Teil habe es mit bestellt - aber es ist eine Wette auf die Zukunft.

Gruss

Werner

Die Preise für eine nachträgliche Aktivierung sind ja bei Bestellung zugesagt und somit Teil des Vertrages. Eine nachträgliche Preisanpassung nach oben damit rechtlich zumindest zu diskutieren. Aber diese Entscheidung kann ja jeder für sich treffen, jetzt Geld ausgeben nach Prinzip Hoffnung oder dann sich wenn Preis und tatsächliche Leistung gegenüber stehen. Für alle mit 1% Regelung ist es steuerlich außerdem ein Gedanke wert zu warten und somit nicht unbedingt teurer :wink:.

Das glaube ich nicht. Die Doppellader Option ist auch einfach entfallen.

Was hat man eigentlich wenn man keine der Optionen dazukauft? Steht man dann komplett ohne Tempomat oder so da oder is das wenigstens Serie?

Tempomat ist Serie, ganz klassisch ohne Abstandshaltefunktion

Ist ja auch streng genommen nicht rechtens!
Denn man kauft das Auto mit späteren Upgrade Optionen

Die Optionen sind aber nicht Bestandteil des Vertrages. Eine Offerte hat in der Regel auch immer ein ablaufdatum.

Da gibt es unterschiedliche Sichtweisen, da es beim konfigurieren mit Preisen beworben wird kann dies zum Bestandteil des Vertrages gehören!

Nach meinem Laienverständnis würde es dann zum Vertrag gehören, wenn auf der Bestellseite stünde, „Laderupgrade X €, bei Nichtbestellung kann das Upgrade später für Y € nachgerüstet werden“. Damit wäre die Upgrade Möglichkeit zum Preis Y in meinen Augen eine zugesicherte Eigenschaft des bestellten Autos.

Wenn da aber stünde „Lader X € (spätere Aktivierung Y €)“, dann verstehe ich das so, dass dies lediglich ein Angebot ist und solange Tesla dieses Angebot zum Zeitpunkt der Bestellung so gemacht hat, wäre rechtlich alles o.k. Daraus eine vertragliche Verpflichtung abzuleiten, dieses Angebot auf ewig weiter anzubieten, kann eIch als Laie nicht erkennen.

Ich weiß jetzt nicht, was da beim Laderupgrade stand. Beim vollen Potential für autonomes Fahren steht da lediglich fett „3.900€“ und in der nächsten Zeile klein und grau „Aktivierung nach Auslieferung 4.500€“.

Das würde ich ich lediglich als Information über das derzeitige Angebot zur nachträglichen Aktivierung verstehen, nicht als bindende Zusage, dass dieses Angebot immer gelten wird. Wenn nicht irgendwo anders auf der Website eine klare Zusage gemacht wird, dass man die Option auch später aktivieren kann, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Möglichkeit immer bestehen bleibt. Wenn mir das Feature wichtig wäre, ich es aber jetzt noch nicht bestellen wollte, würde ich versuchen, die Frage von einem Teslamitarbeiter per Mail beantwortet zu bekommen. Das wäre dann eindeutig.

Gruß Mathie

Wie ist das eigentlich mit den Updates. Soweit ich weiss kommen die automatisch und man kann ja nicht einzelne Funktionen nehmen und andere ablehnen? Wenn jetzt also beim nächsten grossen Update Funktionen und Anzeigen weg kommen die man vorber hatte und mochte, ist das auch rechtens? Immerhin kann Tesla ja nachträglich sowobl an den Autos wie an den Ladestationen verändern wie es ihnen passt. Sind die Kaufverträge da schwammig genug oder stimmt man da zu dass man einfach die physische Hülle kauft, Funktionen und Tools aber jederzeit ändern können?

IT-Security im Connected Car
Autonomes Fahren vor dem Aus?
Kommentar 31.05.2017
Von Malte PollmannMalte Pollmann (Autor)

Vernetzte Autos machen das Leben leichter und bequemer. Sie könnten aber auch in Bälde verschiedene, massive Probleme verursachen.

[url]https://www.cio.de/a/autonomes-fahren-vor-dem-aus,3330664?xing_share=news[/url]

Habe den Artikel jetzt gelesen und habe außer dem Titel keinerlei Referenz auf ein mögliches Aus des autonomen Fahrens gefunden. Inhaltlich bestand der Artikel aus Allgemeinplätzen zur IT-Security und dem Hinweis, dass diese bei den traditionellen Autoherstellern möglicherweise nicht gewährt sei. Was der Autor aber mit seinem Kommentar wirklich rüberbringen wollte bleibt mir unklar.

Clickbait? Immerhin hat der griffige Titel dafür gesorgt, dass Du den Text wohl über Xing bekommen hast (wenn mich der URL nicht täuscht) und ich jetzt auch drauf geklickt habe. Wenn Clickbaiting das Ziel war, dann kann man denn Autor gratulieren, Mission accomplished!

Gruß Mathie

ich finde den artikel interessant. ok, einigen mag es ähnlich gehen wie dir. anderen vielleicht ähnlich wie mir.
so oder so muss der autor von was leben. das ist sein einkommen. und er hat (in diesem artikel) weder was verwerfliches geschrieben, noch irgendwas schlecht gemacht.
und ich habe nichts gegen xing und nichts gegen clickbaiting einzuwenden.

Washington: Selbstfahrende Autos „idiotensicher“
Gouverneur Inslee ermöglicht wirklich fahrerlose Straßentests

[url]https://www.pressetext.com/news/20170609011[/url]

«Die Herausforderungen sind immer noch enorm»

Postauto-Chef Daniel Landolf plant, Tests mit den autonomen Bussen auszubauen – trotz erheblichen technischen Schwierigkeiten. Warum ein Unfall dabei hilfreich ist und Firmen Interesse haben könnten.

[url]http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/die-herausforderungen-sind-immer-noch-enorm-1418735[/url]

Dieser autonome Zug braucht keine Schienen

China präsentiert ein neues Wundergefährt für den Öffentlichen Verkehr: Ein Zug-Bus-Hybrid, der allein durch weisse Streifen geleitet über die Strassen düsen soll.

[url]http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/dieser-autonome-zug-braucht-keine-schienen-1418308[/url]

So, ich hoffe das ist nicht zu sehr OT…

Wenn ich einen ‚alten‘ 60D kaufen würde, könnte ich mit den jetzt zur Verfügung stehenden updates mit dem neuesten Autopilot fahren oder hat sich mittlerweile die Hardware dazu schon verändert?

mfg

Die Hardware hat sich drastisch geändert. Der „alte“ Autopilot funktioniert großartig, seine technischen Möglichkeiten sind allerdings schon ziemlich ausgereizt.
LGH