200 km/h Update?

Zitat aus manager-magazin.de:

Um das Model S auch eingefleischten Schnellfahrern schmackhaft zu machen, gibt es eine Zusatzausstattung für den deutschen Markt. Das Fahrgefühl solle für hohe Geschwindigkeiten bis knapp über 200
Stundenkilometer verbessert werden.
Zitat Ende

Was genau soll das sein?

Ich deute die Ankündigung von Elon Musk vom Montag Abend so, dass es eine verbesserte Fahrwerkabstimmung speziell für deutsche Straßenverhältnisse geben soll, mit der das Auto bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße liegt. Wobei ich jetzt nicht genau verstehe, was man da noch verbessern sollte. Das Auto fährt sich auch bei 200 kmh wunderbar. Wenn sie was gegen die Windgeräusche machen könnten, die bei diesem Tempo schon recht unangenehm werden… dafür wäre ich sofort zu haben!

da habe ich an den Türen jeweil ein Gummidreieck angebaut bekommen. Soll die Vermutzung verhindern und Windgeräusche reduzieren.

lg

eberhard

Und, hilft es? Kannst Du davon ein Foto machen und hier reinstellen?

Habe heute im Newsletter das hier gelesen:

Für mich hat sich das im ersten Moment so angehört, als würde Tesla die Höchstgeschwindigkeit erhöhen. Wäre das eurer Meinung nach denkbar? 250 Km/h wäre schon ganz nett. :slight_smile:

Das ist es nicht, wurde auch gefragt und verneint.
Mfg ManuaX

Servus, mein „persönlicher“ Rekord liegt bei 214km/h
Das Fahrverhalten ist „gut“ mit P85+
Windgeräusche, Spur-Sicherheit und Fahrwerk kann man sicher noch verbessern - Topspeed 230km/h ?
ich bin echt mal gespannt was die vorhaben…

Ich bin mir sicher, dass der Top Speed nicht erhöht wird. Tesla würde sich damit selber schaden: Der Akku müsste über einen längeren Zeitraum ähnlich viel Energie abgeben, wie bei einer starken Beschleunigung. Die Beschleunigung dauert aber nur wenige Sekunden, Top Speed wird ja schon gerne mal für ein paar Minuten gefahren, wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen. Damit würde sich der Akku nicht nur ratz-fatz entleeren, sondern es würde auch nach kurzer Zeit zu einer Leistungsbegrenzung kommen, um Überhitzung vorzubeugen. Beides wäre für die Kunden frustrierend und würde Teslas Image schaden. Daher: 200 + x muss reichen, zumindest für die aktuelle Generation des Model S.

Investition seitens TESLA in mehr Top-Speed macht meiner Ansicht nach auch keinen Sinn. Was meint ihr, wie viele Jahre wir in Deutschland noch vom Tempo-Limit entfernt sind? Sicher, geredet wird schon lange, aber die nächsten „520 Wochen“ werden das sicher auch entscheiden :wink:

Also mein Geschwindigkeitsrekord ist bei 218km/h. Ein Update auf 230kmh wäre nicht schlecht und für die Schellfahrfraktion ein Grund weniger, dass Model S nicht zu kaufen. Mir persönlich reicht es wie es ist. Wichtiger für mich wäre ein etwas besseres Handling und dass nicht ständig die Leistungslimitierung beim Beschleunigen über 150km/h eintritt.

Die Diskussion ums Tempo Limit spielte bei mir schon 1988 eine große Rolle. Damals dachte ich zuerst mein nächstes Auso müsse 220 schaffen.
Dann gab es im Sommer 1988 soviel Tempo 130 Diskussion, dass ich dachte

„Stell Dir vor, Du holst Dein neues 220 km/h Auto vom Händler ab, drehst das Autoradio auf und horst, Tempo 130 ab nächsten Monat auf deutscher Autobahn“.

Deswegen bestelte ich schließlich einen Renault Espace TXE. Nur 175, aber dafür viel Platz, dass keine Tempo 130 Frustrationen aufkommen.

Nachdem ich gestern mal gezielt längere Zeit Top Speed gefahren bin, möchte ich meine oben geäußerte Meinung etwas relativieren. Der erste Eindruck ist zweifellos “ok“ bis gut, aber bei Geschwindigkeiten von 180 km/h und mehr wird das Auto doch spürbar unruhig. Ich bin nicht sicher, ob das nicht eher ein aerodynamisches Problem ist als ein Problem des Fahrwerks, jedenfalls braucht man keine S-Klasse zum Vergleich um hier noch Verbesserungspotential zu erkennen. Ein aktueller 5er oder eine aktuelle E-Klasse sind bei Geschwindigkeiten gegen 200 km/h weit weniger hibbelig.

Das bereits erwähnte Thema Windgeräusche sollte natürlich gleichzeitig auch weiter verfolgt werden. Ich bin sehr gespannt auf das versprochene Update!

Die mögliche Top Speed sollte weit jenseits von 200 km/h liegen. Das MS hat einen der besten cw Werte einer Serienlimousine. Der letzte Omega MV6 hatte einen cw Wert von 0.28 und schaffte mit seinen 180 PS eine Dauerhöchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Die Fahrer der bei 250 km/h abgeriegelten BMWs bissen regelmäßig ins Lenkrad.

Mit einem cw von rund 0.24 und mehr als 300PS sollte der Tesla deutlich schneller gehen. Ich könnte mir 280 - 290 km/h vorstellen. Wo sich die theoretische Höchstgeschwindigkeit einstellt, liegt sicherlich an der Erwärmung des Motors. Und die liegt am Wirkungsgrad der Asynchronmaschine. Und bei hohem Drehmoment sackt der sicherlich unter 90% ab. Damit heizen wir bei 230 kW mit 23 kW in dieses kleine Gehäuse. Das ist richtig viel :-! Das finge ohne Kühlung nach wenigen 10 Sekunden zu glühen an. Ich habe einen aufgeschnittenen Motor gesehen. Da ist um die Wicklungen eine Menge Metall (vermutlich gut die Wärme leitendes Aluminium) als Hitzesenke angebracht. Das nimmt die kurzfristigen Spitzen auf. Lange kann man da wohl trotzdem nicht reinbrennen, ohne die Hitze abführen zu müssen. Da man bei der Kühlung auch kostbare Energie als Wärme abführt macht es Sinn, die Zufuhr zu reduzieren und die Top Speed zu begrenzen.

Ich hoffe, dass pendelndes Fahren zwischen 160 und 190 km/h auf längeren Strecken drin ist.

Das habe ich auch gemerkt. Meiner Meinung liegt das aber eher an der Fahrwerksabstimmung. Vermutlich ist die Vorspur aus Wirkungsgradgründen stark zurück genommen. Der Wagen reibt dann nicht so über die Vorderräder. Ist auch gut für den Reifenverschleiß an der Vorderachse. Besonders die BMW radieren mit dem Sportfahrwerk ja die Flanken ab. Ich habe dann noch ein wenig mit der Einstellung der Servolenkung gespielt. Doch die bringt nur Widerstand im Lenkrad und kann keinen stärkeren Fahrbahnkontakt liefern.

Ich vermute also, dass das ‚High Speed Tuning Kit‘ Vor allem auf die Vorspureinstellung losgehen wird. Bei dem früheren 3er BMW meiner Frau mit Sportfahrwerk hatte ich mit meinem Reifenhändler die Vorspur ganz bewusst zurück genommen, um die Haltbarkeit der Reifen zu verbessern und die Lenkkräfte zu reduzieren. Die umgekehrte Aktion zusammen mit anderem Dämpfern könnte schon das ganze Tuning Kit sein. Wer die Luftfederung hat, braucht vermutlich nur mit zwei Maulschlüsseln bewaffnet sich unter sein Auto zu legen, um 80% der Wirkung zu erzielen.

Ein weiters nicht zu unterschätzendes Problem ist die Drehzahl. Die Getriebeübersetzung ist ja konstant, somit ist die Geschwindigkeit proportional zur Motordrehzahl. Der Rotor-Kupferwalze wirds egal sein, wenn sie gut gewuchtet ist. Aber die Kugellager müssen mitspielen. Wirbelstromverluste steigen auch mit höheren Frequenzen. (Oder ist der Motor eisenlos? Wo gabs das Bild vom aufgesägten Motor?) Und der Umrichter muss die Frequenz auch bereitstellen können. Seine Verluste steigen ebenfalls mit steigenden Schaltfrequenzen.

Egal was möglich wäre: Auch mMn ist eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit unnötig. 200 km/h reichen völlig aus, auch wenn es witzig ist wie mühelos und schnell die erreicht sind, obwohl man doch nur mal kurz zum Überholen nach links gewechselt ist :blush:

meiner regelt erst bei 217km/h ab.
verbrauch dann ca. 80kW. bin aber nicht lange genug gefahren um eine wirklich belastbare aussage zu machen.

lg

eberhard

So was:
Model S Motor.jpg

Bye
mikeljo

Gibt es dazu eigentlich schon was neues?

Ist schon jemand angesprochen/angeschrieben worden?