Model S 60 Beschleunigung 0-100 gemessen

0-100 halte ich zwar für nicht wirklich wichtig, ein Model S ist ja kein Sportwagen.
Aber wenn man schon etwas Equipment hat kann man das ja mal messen :wink:
Werksangabe passt!
Akku war bei 80% SoC Aussentemperatur war so bei 8°C und der Akku hatte keine Beschränkung aufgrund der Temperatur.

Hier mal die Bilder und dazu mal das aufbereitet Log.


Interessant schon die Längsbeschleunigungswerte :wink:

Vielleicht gesellen sich ja noch ein paar andere Daten hinzu :mrgreen:

Etwas mehr als ein halbes G! Wow!

Auch schö zu sehen, wie die Geschwindigkeit linear steigt. Konstanter Durchzug. :slight_smile:

Sieht sauber aus. Beim P85 sind da mehr Ecken drin weil er an der Haftgrenze arbeitet

Das ist interessant.
Herstellerangaben zu erreichen ist ja nicht gerade die Regel bei Autos.

Mich würde interessieren, was hier der 90D FL abliefert.
Haben vor ein paar Wochen nämlich nen kleinen Beschleunigungstest auf nem leeren großen Parkplatz gemacht:
70S vs 90D
Bei knapp 70km/h war der Parkplatz zu Ende. Bei mehreren Versuchen schaffte es der 90er, seine Nase ne knappe halbe Wagenlänge nach vorne zu recken.
Da hätte ich mit mehr gerechnet.
Der 70er wiegt als Heckler 2090kg (mit Fahrer 75Kg). Selbst gemessen. Das sind vermutlich knappe 150Kg Gewichtsvorteil?

Der Akku des 70er stand bei 80%, der des 90er bei 45%. Angeblich soll das ja nicht viel ausmachen?
Wäre also interessant, ob die 4,4s Werksangabe realistisch sind…

Und ja, das war unprofessionell und kindisch, hat aber trotzdem Spaß gemacht :mrgreen:

Der Akkustand macht bei sowas extrem viel aus. Wiederholt mal den Test bei gleichem Akkustand.

Moin!
Akkustand und Temperatur machen eine Menge aus!
Also mal beide am SuC auf 80-90% bringen und dann noch einmal versuchen. :sunglasses:

Da die Spannung in den LiIon Zellen fast linear mit dem Ladestand ist, macht es definitiv sehr viel aus ob 45% oder 80%.
Selbst ein Laden auf 100% macht beim Beschleunigen zumindest bei meinem P90D noch nen merkbaren Unterscheid zu 90%.

ich habe mal vor Jahren ein paar Testreihen mit der D-Box gemacht. Leistung in Abhängigkeit von Ladestand. Die 0-100 kann ich nicht mehr finden aber die 100 bis 200 gibs hier

Danke für die Hinweise!
Dann werden wir das bei Gelegenheit bei gleichen Akkuständen wiederholen.
Werde berichten…

100-200 ist beim 60/75 schon sehr zeitraubend :wink:

Gibt ja die PowerTools App. Beim S85 hatte ich bei 90% etwa 450Ps - bei 40% etwa 380 Ps. Wenn man der App glauben kann. Hatte etwa 0,3 s ausgemacht. S90D vermutlich über 70 km/h erst richtig ein Unterschied zu merken ist. Vorher bestimmt die Haftungsgrenze die Beschleunigung.

Mit Winterreifen war ich 0,3s schneller von 0-100 km/h.

Danke für die Info. Darum ist mir mein 70D manchmal etwas müde vorgekommen wenn ich länger unterwegs war und der Akku ziemlich leer (30%) war…

Ab jetzt gibt es für Freunde nur noch Probefahrten bei geladenem Akku (90%). :mrgreen:

Naja bei 70er und auch 90D ist noch lange nichts mit Haftungsgrenze, sieht man auch an der niedrigen Beschleunigung. Die PD machen über 1G in der Spitze, also etwa das doppelte. Da ist Haftungsgrenze :wink:

Der geringe Unterschied unter 70 km/h ist eher daher, dass die Drehmomente dort ziemlich gleich sind. Ab 70 km/h knickt der 70er schon ein, weil die Akkuspannung zu gering ist und die Motoren schon in Feldschwächbetrieb gehen. Da kann der 90 kWh Akku dann mehr bieten.

Meint ihr es ist technisch machbar, das Tesla die Beschleunigung der 60/75(D) verbessern kann? Gerade mit einem Blick auf das M3, was ja mit unter 6sek 0-100 beworben wird, wäre das ja eine Möglichkeit das MS abzugrenzen.

Ich frage mich eher, warum? Wer Beschleunigung im S will, für den gibt es ja den P. Sehe ich als völlig legitim, dass ein Einsteiger Model S langsamer ist, als ein gut motorisiertes Model 3. Die <6 sec waren ja auch nur als Minimum genannt. Da wird es sicher auch noch deutlich besseres geben.
Bei den Verbrennern ist es ja ähnlich. Da kann zB ein gut ausgebauter A4 auch schneller sein, als ein Basis A8. Es gibt genug Leute, denen es beim Auto fahren nicht aufs fahren bzw die Fahrwerte ankommt. Deshalb muss das größere Auto nicht immer auch schneller sein.

Zur Technik: Die kleine DriveUnit leistet im D max 140 kW, im P vorn max 165 kW. Die nicht-P ließen sich also durchaus noch ein wenig optimieren, aber mit den Nadelöhr-Akkus auch nur im sehr geringen Geschwindigkeitsbereich. 90D und 100D könnten die vollen 2x 165 kW ausschöpfen. Mir ist die Lücke zwischen P und nicht-P auch sehr groß, aber es scheint für den Absatz des P gut zu laufen :wink:

Also meiner soll ja 422 PS haben, das sind 211 Pro Motor und das sind wiederum 155 KW und nicht 140. Bei 140 kW hätten die 85/90/100 D dann unter 400 PS.

Naja der Werbung nach zu urteilen würde ich davon ausgehen, dass das Basis M3 bereits unter 6 sek kommt. Und hier hätten wir dann wiederum die Situation, dass der Basis A4 so schnell ist wie ein Basis A8. Man kauft sich mit der Klasse auch Leistung. Jemand der den doppelten Preis bezahlt möchte schließlich auch mehr Power. Sonst könnte Audi auch einen Basis 1.4 TSI in den A8 einbauen (bisschen überspitzt) :slight_smile:.

Gut, wie die Beschleuningswerte beim Model 3 aussehen werden wir ja noch erfahren. Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt ein nachträgliches Upgrade zu erhalten oder zu kaufen. Elon hatte ja kurz nach der Preissenkungen des Batterie Upgrades bereits von einer kleinen Aufmerksamkeit gesprochen die Kunden erhalten - vielleicht wäre das ja was. :mrgreen:

Für die Basismodelle ist der Preis der wichtigste Punkt. Ich finde Beschleunigung ist kein Kaufkriterium für ein Fahrzeug das möglichst wirtschaftlich sein soll.

Wenn es uns nur um die Wirtschaftlichkeit gehen würde, wären wir alle im Dacia unterwegs.

Die Gründe weshalb wir Tesla fahren sind sicherlich leicht unterschiedlich aber das E-Fahrgefühl (wo ich auch die Beschleunigung hinzuzähle) spielt sicherlich bei vielen von uns eine entscheidende Rolle.

Versteht mich nicht falsch ich bin schon jetzt mit der Beschleunigung sehr zufrieden und bei 5,8 Sekunden ist das meckern auf hohem Niveau, aber wer würde sich nicht über eine Update Meldung mit einem Beschleunigungs Plus freuen? :smiley: Und da wollte ich nur wissen ob es technisch im Bereich der möglichen ist.