Model S und BlackVue: Keine Daueraufnahme mehr

Hi,

ich habe seit kurz nach Anschaffung des Model S eine BlackVue verbaut. Ich hatte sie damals getestet und die Kamera inkl. Daueraufnahme (bei BlackVue „Normalaufnahme“ genannt) hat funktioniert. Danach habe ich die Kamera nicht mehr beachtet, weil der Ernstfall Gottseidank nicht eingetreten ist.

Nun wollte ich mal sehen, welches Tier immer auf meiner Motorhaube rumkraxelt. Dabei musste ich feststellen, dass die Kamera nicht mehr dauerhaft aufzeichnet. Ich konnte Videos während Fahrten finden, aber nur kurz danach im Stand. Auch der Parkmodus (Bewegungserkennung) hat nicht funktioniert.

Nun hatte ich an der BlackVue nach der Installation nichts mehr verändert. Allerdings schon am Tesla. :slight_smile: Ich habe naheliegenderweise die Stromspareinstellungen des Tesla im Verdacht.

Aber auch nachdem ich nun alles stromsparende deaktiviert habe, läuft die Daueraufnahme nicht.

Da hier ja auch einige Besitzer einer BlackVue sind, würde mich sehr interessieren, wie es bei Euch ist. Welche Einstellungen habt Ihr?

Viele Grüße,

Markus

Wie hast Du die Blackvue mit Strom versprgt? Hast Du die 12V am Innenspiegel abgegriffen oder holst Du sie aus dem ODB2-Anschluss? Startet Deine Balckvue morgens neu?

Der Strom kommt vom Spiegel.
Ob die BlackVue neu startet, weiss ich nicht. Kann man das konfigurieren? Sollte man das tun?

Wenn der Strom vom Spiegel kommt, dann könnte es sein, dass dort kein Dauerstrom mehr anliegt. Da wurde einiges geändert (Bsp. USB-Ports). Ohne Dauerstrom geht die Blackvue aus, folglich kann sie nichts mehr aufnehmen.
Normalerweise meldet sich die Blackvue nach dem Start mit der Ansage „Blachvue für sicheres fahren“. Zieh mal bewusst den Stromstecker für 2 Minuten ab und Stecke ihn wieder drauf. Kommt die Ansage? Wenn sie nicht kommt, dann in der Config aktivieren. So kannst Du zuverlässig herausfinden, ob beim Verlassen des Tesla der Strom ausgeht.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gestern die Ansage beim Einschalten eingeschlatet (:-)).

Und in der Tat ertönt sie leider beim Einsteigen. Das bedeutet, dass das Model S meiner BlackVue den Strom abstellt. Ich weiß leider nicht mehr, welches Update das geändert hat.

Tja, gut für den Stromverbrauch, schlecht für meinen Überwachungswunsch.

Das bedeutet aber leider auch, dass die Blackvue keinen Parkrempler mehr detektieren kann. :frowning:

…oder Du musst sie halt mal professionell einbauen lassen:
:arrow_right: [import.gwk.st/t/einbau-dashcam-im-raum-berlin/10643/1)
Die haben den Strom direkt am Sicherungskasten abgegriffen. Da funktioniert alles (und der Standby-Verbrauch ist entsprechend höher).

Ich halte die Kamera nicht für unprofessionell eingebaut.

Die Münchner Autoelektrik-Werkstatt habe ich übrigens auf Empfehlung hier aus dem Forum und Berlin ist leider zu weit …

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen eine Glaubensfrage, insofern sollten wir uns daran nicht zu sehr festbeißen, aber Strom von einem anderen Verbraucher „klauen“, bloß weil das Kabel gerade an einer praktischen Stelle vorbei kommt, halte ich für genau das: Unprofessionell.

Wer sagt Dir denn, dass dieser Verbraucher nicht ab und an wirklich mal so viel Strom aufnimmt, dass bei zusätzlicher Last dann die darauf abgestimmte Sicherung kommt? Wer sagt Dir, dass Du nicht Seiteneffekte auf die Elektronik des Fahrzeugs hast, wenn Du Dich mit einem weiteren Verbraucher auf ein x-beliebiges Kabel drauf setzt? „Meine“ Werkstatt hat mir glasklar gesagt, dass sie grundsätzlich nicht in die Elektrik des Herstellers eingreifen, sondern es nur eine einzige Möglichkeit gibt: Den Strom direkt am Sicherungskasten der Batterie abzugreifen. Das scheint mir ziemlich einleuchtend, und vor diesem Hintergrund ist Dein in diesem Thread diskutiertes „Problem“ absolut hausgemacht.

Du könntest mal schauen, ob Du unter den Einstellungen den Energiesparmodus eingeschaltet hast. Mit einer der letzten Updates wurde da wohl einiges geändert. Ist das der Fall kannst Du nun prüfen, ob die Stromversorgung ohne Erergiesparmodus über Nacht eingeschaltet bleibt. Dann hast Du die Wahl es so zu lassen oder doch anderweitig anzuscließen. Du kannst mir eine PM mit Deiner Mailadresse schicken, dann sende ich Dir eine Information, wie due die Blackvue an der ODB2-Schnittstelle anschleßen kannst. Dort ist immer Strom drauf. Ich habe das sowohl im MS wie auch im MX gemacht.