Reifendrucksensoren Aero Felgen "altes/neues System?"

Moin Tesla Freunde,

ich habe meinem S90, aufgrund der Erfahrungen von Volker.Berlin, die Aero-Felgen gegönnt. Ich neige leider „noch“ zum zügigen Fahren und gelobe Besserung. Bis dahin, hoffe ich mit Hilfe der verbesserten Aerodynamik die Reichweite zu erhöhen.

Nun zum eigentlichen Topic. Eigentlich sollten die neuen Reifendrucksensoren schon in der Felge verbaut sein und laut Aussage des Reifenhändlers (Tausch der Reifen mit den BaseFelgen, da Winterreifen auf den Aeros) der Reifen sind auch Conti-Drucksensoren verbaut. Gesehen habe ich das nicht.

Nach zurücksetzen der Reifendrucksensoren und ein paar Kilometer fahrt, dann das Erwachen. „Reifendrucksystem muss gewartet werden“. Nach Rücksprache mit dem Tesla Service zum nächsten Reifenhändler (nicht der, der gewechselt hat) gefahren und drum gebeten die Sensoren zu checken. Hierbei kam heraus, dass die Sensoren auf Model S BJ 14 reagieren, aber BJ 15 nicht. Mein Model S90 ist BJ 10/15.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten ohne den Reifen wieder von der Felge zu ziehen die Sensoren zu programmieren? Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Für mich ist das Thema neu und ich habe nur ein gefährliches Halbwissen durch Lesen in diesem Forum.

Grüße aus Bremen
Flo

Das sind technisch komplett unterschiedliche Sensoren. Eine Programmierung hilft da nicht… sorry

Sind es denn wirklich die alten Sensoren? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die alten von Baolong sind? Und hier sollen es ja ContiSensoreb drin sein. Wie gesagt der Reifenhändler sagte, dass da die gleichen, wie auf der BaseFelge drin sind.

Jaja, RDKS :frowning:
Welche genau drin sind kann man nur durch Ausbau sehen…
Man kann von Aussen eine Diagnose machen auf welches Fahrzeug der Sensor programmiert ist.
Also mit dem Diagnosegerät das Auto auswählen und horchen ob der Sensor überhaupt erkannt wird.
Kann man ja mit beiden im Diagnosegerät vorhandenen Tesla MS machen ( falls überhaupt das neue Update auf dem Diagnosegerät ist…)

IMHO gibt es nur den CUB UNISensor und die OE Sensoren, welche einwandfrei mit MS funktionieren.
Andere Unisensoren ( z.B., Schader EZ , Alcar usw) sind NICHT kompatibel.

CUB Unisensoren können, falls die Wireless verbaut, auch von aussen neu Programmiert werden, ohne Ausbau der Sensoren :slight_smile:
Ist aber IMHO nur mit dem CUB eigenen Gerät möglich…

Die alten sind Baolong, ab AP Modellen Contisystem, aber vorsicht, wenn Tesla ein HW Upgrade fährt…
Dann können auch die nonAP Modelle das Contisystem haben.

Grüße
Mario

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Beim Auslesen Model S Baujahr 2014 antwortete der Sensor.

Beim Auslesen Model S Baujahr 2015 antwortete der Sensor nicht.

Wenn aber der Händler sich gestern nicht vertan hat, hat er die Sensoren als Continental Sensoren erkannt.

Kann es sein, dass Continental Sensoren auf VorAP programmiert sind?

Nur mal, damit ich das System verstehe. Die Sensoren funken in verschieden Codierungen und wenn ich jetzt mein Auto resette, sucht der nach sendenden Sensoren und stellt sich dann auf den Code der Sensoren ein. Voraussetzung richtiges Sendesystem.

Es kann also nicht sein, dass ich ContiSensoren habe, die einfach irgendwie angelernt werden müssen.

Was wäre denn die sinnvollste Variante?
Zum SeC und neue Sensoren einbauen lassen oder beim Reifenhändler?

Sollten dann am besten CUB Sensoren verbaut werden um eventuell nochmal auf Model S 2020 umprogrammieren zu können?

Wo liegen due Sensoren preislich?

Grüße
Flo

Die Sensoren sind einfach falsch programmiert !
2014 war Baolong, 2015 Conti.

SeC verbauen ausschliesslich Tesla OE Sensoren, passend für das jeweilige Fahrzeug.
Reifenhändler verbauen in der Regel UniSensoren je nachdem welches GErät er hat.
Mal Alcar, Schrader, CUB, VDO.

Ich habe CUB Wireless bei mir drin und musste einmal neu programmieren ( waren auf das falsche Fahrzeug programmiert), was auch von aussen super geklappt hat :slight_smile:
Zudem hat CUB die grösste Batterie verbaut, die wohl gegenüber einem Schrader EZ Sensor doppelt so lange hält.

Preislich liegen alle bei ca 200 Euro der Satz.

Grüße
Mario

…und WO in der Felge sind die dinger verbaut? Hat jemand ein Foto?

auf der Innenseite wo das Ventil sitzt.

Danke Mario! Dann sind nur die Original-Tesla Sensoren an das Baujahr gebunden und alle frei erhältlichen Sensoren lassen sich auf den Fahrzeugtyp programmieren?

Vielen Dank Mario.

Dann also Reifen wieder runter und Sensoren austauschen und bis dahin Fehlermeldung ingorieren.

Schöne Grüße
Flo

Nein, leider auch nicht :frowning:
Es gibt Seiten, die OE, kompatible und Uni listen.
Z.b.EZ von Schrader ist ein Unisensor, der nicht mit dem Baolongs kompatibel sind, aber mit den neueren Contis der AP Modelle.

CUB ist imho der einzige, der beide kennt :slight_smile:

Grüße
Mario

Gute Anlaufstelle ist. Tpmseuroshop.com
Ist aber nur für Schrader… CUB hat eine eigene Liste…

Hier leider grad das gleiche Problem. Ich hab hier im Forum einen Satz Cyclones gekauft, und zwar mit den neuen Conti-Sensoren, die mein 2014er Modell nicht erkennen würde. Mit einem anderen Tesla-Fahrer konnte ich die Sensoren tauschen und das SC hat mir sie beim Radwechsel mit eingebaut. Auf der Rückfahrt dann nach 1-2 Kilometern die lapidare Meldung:

Was bedeutet das konkret? Die Sensoren werden nicht erkannt? Oder einer funktioniert nicht? Wenn die Sensoren mit dem Signalscanner von außen erkannt werden, heißt es dann nicht auch, dass sie senden/funktionieren?
Das SC Bern ist zwar unkompliziert und freundlich, zurückrufen bei Problemen gehört aber definitiv nicht zu deren Stärke… :imp:

EDIT: Es sind vier BAOLONG-Sensoren verbaut, zumindest gehe ich davon aus, die Dinger haben keine eindeutige Aufschrift. Aber ich meine Tesla hätte ja wohl erkennen müssen, falls es sich um ungeeignete Sensoren handelt, oder…?

Hallo!
Baolong ist für das " alte" Modell ohne AP richtig.
Hast Du die Sensoren neu angelernt ??
Momentan kennt Dein Auto ja nur Deinen alten Reifensatz.

Grüße
Mario

Nein. Wie denn anlernen? Ich dachte, dass macht das MS selber, während der ersten paar Kilometer und dann käme einen Meldung „Sensoren erkannt/angelernt“ o.ä. Kann man die Sensoren denn aktiv bzw. selber anlernen?

Schau mal unter den Einstellungen: da gibt es einen Punkt Sensoren Kalibrieren oder so ähnlich ist harmlos und kein Problem.
Kalibrieren oder so ähnlich. Ist harmlos und kein Problem.
Uli

Ja, danke, ich werde das Zurücksetzen versuchen (der Warnmeldung zum Trotz, man möge das gerade nach Radwechsel nicht tun)?!

Komisch nur, dass der Tesla Service nicht darauf hinweist bzw. die Funktion der Sensoren auf der Straße überprüft. Ich werde das beim SC jedenfalls beanstanden.

Du musst manchmal 10 oder mehr km fahren. Das zurücksetzen kannst Du jederzeit machen, wenn Du dasselbe Komplettrad montiert und dieses zuletzt kalibriert war, nur dann musst Du nicht neu kalibrieren.
LGH

Beim Zurücksetzen musst Du ca. 5min über 50kmh fahren.
Alleine macht tessi das nicht, warum auch.
Stell Dir vor wir beide fahren nebeneinander und die Teslas tauschen automatisch die Codes aus…

Grüße
Mario

Ok, vielen Dank für eure Hinweise - Problem gelöst, Fehlermeldung weg und Tesline hat mit den neuen Sensoren Bekanntschaft gemacht. :smiley:

Hallo

Hat jemand zufällig Interesse an einem Tausch der Reifensensoren?

Biete: 4 „alte“ Sensoren, System Baolong, für Bj <2015
Suche: 4 „neue“ Sensoren, System Conti, für Bj ab 2015

Danke & Gruß
sc