Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

Technische Informationen zum Model S...

Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von mbrandhu » 11. Apr 2017, 19:05

Ich sitze gerade im Auto am Supercharger eingestöpselt und stelle mir eine Frage.

Daheim lade ich über Drehstrom mit 11kW/h,sind laut Anzeige 50km/h.
Am Supercharger sind es bei 22kW aber rund 325km/h - das macht keinen Sinn, es sollte eigentlich bei 22kW/h statt 11kW/h das doppelte sein, also 100km/h - was stimmt da nicht? Oder ist die angezeigte Ladegeschwindigkeit gemittelt auf den gesamten Ladevorgang?
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

http://www.teslawiki.de - das deutschsprachige Wiki für Tesla. Mitmachen!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 438
Registriert: 23. Dez 2016, 15:15
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von probefahrer » 11. Apr 2017, 19:12

Bjorn hat das kürzlich erklärt:
Tesla charging numbers explained
"Ere many generations pass, our machinery will be driven by a power obtainable at any point of the universe." - Nikola Tesla
 
Beiträge: 2053
Registriert: 11. Apr 2015, 09:03

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von Thorsten » 11. Apr 2017, 19:20

mbrandhu hat geschrieben:... Oder ist die angezeigte Ladegeschwindigkeit gemittelt auf den gesamten Ladevorgang?


Genau so ist es. Daher sagt die Ladegeschwindigkeit in km/h nicht wirklich etwas aus. Besser ist die Anzeige in kW. Das ist die aktuelle Ladegeschwindigkeit.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3606
Registriert: 22. Apr 2011, 18:45
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von basraayman » 11. Apr 2017, 19:24

Ist es nicht auch so das Drehstrom immer noch Wechselstrom ist, und der SuC das direkt als Gleichstrom einspeist, und deswegen der Wagen das ganze nicht umwandeln muss? Das würde ja auch ein höheres Tempo beim Laden mit sich bringen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Registriert: 8. Apr 2017, 16:55
Wohnort: Sinsheim

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von mbrandhu » 11. Apr 2017, 19:55

Kilowatt sind Kilowatt, egal in welcher Form ;-)
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

http://www.teslawiki.de - das deutschsprachige Wiki für Tesla. Mitmachen!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 438
Registriert: 23. Dez 2016, 15:15
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von sita » 11. Apr 2017, 19:58

mbrandhu hat geschrieben:Kilowatt sind Kilowatt, egal in welcher Form ;-)


Abgesehen von Verlusten bei der Umwandlung. Die Gleichrichter werden ein bisschen warm.
 
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015, 15:05

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von pollux » 11. Apr 2017, 20:19

Die ganzen km/h Werte machen in Zusammenhang mit dem Akku keinen Sinn. Aber da schreibe ich schon ewig gegen eine Wand. Viele lieben es wohl. Und beschweren sich dann regelmäßig wenn "was nicht stimmt".
Mich interessiert nur die %-Anzeige kW und kWh.
Für 100km brauche ich rund 30%. Mehr oder weniger kann ich mit dem Pedal beeinflussen. Keine Software der Welt kann vorhersagen, was ich die nächsten 100km machen werde. Das einzig nötige Werkzeug ist ein bisschen Kopfrechnen. Das hat noch Keinem geschadet.
S85D seit Mai 2015
M3 LR seit Feb 2019
 
Beiträge: 2530
Registriert: 9. Nov 2014, 12:47
Wohnort: Hunsrück

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von mbrandhu » 11. Apr 2017, 20:23

Sag das nicht. Als ich heute mit 44% in Stuttgart vom SeC losgefahren bin und dann in Seligweiler laden wollte hat mir das Navi "4% Restreichweite" gemeldet. "Super" habe ich mir gedacht, "fährst den Karren mal komplett leer, dann schaust mal wie hoch der SuC-Peak ist" - ja pustekuchen, dank Staus bin ich am Ende mit 19% angekommen statt wie geplant vielleicht noch 2%. Und da das Navi entsprechende Verkehrsdaten kennt könnte es durchaus, auch anhand des bisherigen Fahrstils, berechnen wie viel man ungefähr brauchen wird. Oder auch nicht wenn Stau ist, da gibt es nur eine Möglichkeit. Eigentlich sollte man sich als Elektroautofahrer daher über Stau freuen - naja.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

http://www.teslawiki.de - das deutschsprachige Wiki für Tesla. Mitmachen!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 438
Registriert: 23. Dez 2016, 15:15
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von basraayman » 11. Apr 2017, 20:57

mbrandhu hat geschrieben:Kilowatt sind Kilowatt, egal in welcher Form ;-)

Mag sein, trotzdem spielen da einige Faktoren mit. Siehe auch: http://www.teslamotors.wiki/wiki/Supercharger
Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Registriert: 8. Apr 2017, 16:55
Wohnort: Sinsheim

Re: Wieso lade ich am SuC mit mehr km/h pro KW als daheim?

von Helmut » 11. Apr 2017, 22:55

Mich interessiert nur die %-Anzeige kW und kWh.

Da bin ich sehr nahe bei dir. Ich verwende auch meist die %-Anzeige. Aber egal wie ich das System einstelle, ich bekomme beim Superchargen die Ampere Anzeige nicht mehr. Die war mindestens so cool wie die kW. Und I x U war nicht so schwer...
Liegt das Problem vorm oder hinter dem Schirm äh Touchpad? :?:
S85 grün seit 11/2013, Roadster Sport very orange seit 03/2017 und M3LR solid black seit 02/2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Registriert: 11. Okt 2014, 13:25
Wohnort: Eisenstadt

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: adscanner [Bot] und 1 Gast