Innenraumfilter

Wo ist beim Model S eigentlich der Standard-Innenraumfilter eingebaut (kein Hepa-Filter)?

Frunk öffnen. Plastik schwarz Beifahrerseite wo das Gitter sitzt Wechsel selber leicht möglich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe vorhin aus Neugier die Wartungsabdeckung runtergemacht. Drunter ist eine flache Luftzuführung von den Gittern vor der Windschutzscheibe bis vor zum Frunk mit Wasserablauf, die habe ich auch abgebaut. Darunter ist ein Luftkanal vom Wasserablauf bis zur Spritzwand auf der Beifahrerseite, auch abgebaut. Von einem Filter ist nichts zu sehen.

Ich habe alles abgebaut, um mir die „Innereien“, Batterie und Sicherungkasten anzusehen. Wenn man die zwei Lüftungsteile nicht rausbaut, sieht man zu 80% nur schwarzes Plastik.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein erstes Bild [emoji33] hoffe du erkennst meinen senkrecht stehenden Innenraumfilter Bj 06.15 vor Fl

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FL Trunk ausbauen mittig

Links ist vFL

Muss man beim FL für den Luftfilter wirklich den Frunk ausbauen, um da ran zu kommen?
D.h. alle Kunststoffabeckungen weg, Dichtung Frunk abziehen, Teppicheinsatz rausnehmen, Schrauben lösen?
Wartungsfreundlich ist das nicht gerade… :open_mouth:

Dem ist nicht so. Der Filter sitzt unter einer Kunststoffabdeckung, die sich wiederum unter der Frunkhaube befindet.

An der Rückseite des kleinen Frunks habe ich an der Stelle, wo der HEPA-Filter säße, einen doppelten Luftkanal, der vorne die Luft von der Windschutzscheibe kommend nach unten führt, parallel dazu hinten kommt sie wieder hoch und wird mit einem Kanal nach schräg hinten Richtung Beifahrer geleitet. Daher gehe ich davon aus, daß der Filter irgendwie unter dem Frunk sitzen muß. Sehen kann ich ihn nicht.

Was meinst Du mit Frunkhaube, den Teppicheinsatz im Frunk?

Ich meine mit Frunkhaube das Karosserieteil aus Metall, das mit Scharnieren in der Nähe der Windschutzscheibe befestigt ist und nach oben klappt. Bei konventionellen Autos sagt man Motorhaube dazu.

:nerd: :angry: :mrgreen:

Dass der Filter irgendwo unter der Frunkhaube (nicht Motorhaube) sitzt, ist schon logisch. In der Nähe der Windschutzscheibe ist er definitiv nicht. Da, wo der Filter beim Vorfacelift sitzt, endet der Zuluftkanal, der vom doppelten Luftkanal hinter dem Frunk kommt.

Machen wir es kurz. Hat irgend jemand der Faceliftfahrer ein Bild, wo das Teil sitzt?

Ich habe aus Neugier und bei der Suche nach einem Klappergeräusch (Polabdeckung Batterie) alle Abdeckungen ausgebaut und die Innereien darunter angesehen. Als Student hatte ich meine Wartungen selbst gemacht und jetzt finde ich keinen Innenraumluftfilter? Ist ja peinlich… :unamused:

Ich habe den Frunk ausgebaut - die Frischluft kommt von unter der Windschutzscheibe zur Hepa-Filter Kassette. Bei meinem Nicht-Premium Model S war dort eine identische Filterkassette - natürlich ohne das Filtervlies drin. Von der Kassette geht es über einen weiteren Kanal zum Innenraum. Falls es noch weitere Filter zusätzlich zum Hepa Filter gibt müssen sie im Armaturenbrett eingebaut sein und sind nicht über den Frunk zugänglich.

Ich habe ein Modell ohne HEPA-Filter. Die Luftführung beschreibst Du richtig. Dort wo die HEPA-Kassette säße, ist ein doppelter Luftkanal, der die Luft nach unten führt und von wo sie wieder hoch kommt. Von daher vermute ich den Luftfilter hinter oder unter dem Frunk, kann jedoch nichts sehen, was einem Filtergehäuse ähnelt.

Der doppelte Luftkanal den du beschreibst ist die Filter Kassette. Identisches Bauteil bei Premium und nicht Premium es fehlt eben nur das Vlies drin. Ist von hinten an den Frunk-Behälter geschraubt. Definitiv ist darunter kein weiterer Filter.

Hast du denn einen weiteren Innenraumfilter lokalisieren können? Bin noch immer auf der Suche wo die zwei weiteren Aktivkohlefilter verbaut sein könnten. Hat sonst jemand weiter Infos?

Der doppelte Luftkanal hat in der Mitte eine Wand, die unten eine Schaumgummidichtung hat, wo die Luft wohl drumherumströmt. Weitere Filter im Luftstrom sind nicht unter dem Frunk zu finden, sondern müssten theoretisch im Innenraum sein, d.h. hinter/unter dem Handschuhfach oder in der Nähe. Dafür müsste man die Verkleidungen abbauen, Fußraum Beifahrer. Das habe ich noch nicht versucht. Wenn man weiß, wo man ziehen/drücken/entriegeln muß, kein Thema. Einfach so probieren macht höchstens die Teile kaputt.

Zusammengefasst: Ich weiß immer noch nicht, wo die Luftfilter sind.

Das Filterrätsel ist immer noch ungelöst.

Theoretisch müsste der Innenraumfilter im Innenraum auf der Beifahrerseite sein. Ich wollte nachsehen, bekomme aber die Verkleidungen nicht weg. Im Beifahrerfußraum ist zwischen der Armaturenbrettverkleidung und einem Teil, aus dem die Fußraumluftdüsen kommen, eine lange rechteckige Kunststoffabdeckung, die so aussieht, als ob man sie zu Wartungszwecken abziehen könnte. Das geht nur leider nicht, ziehen hilft nicht. Eine lösbare Rasterung habe ich auch nicht gefunden.

Weiß jemand die Lösung?

Um an den Filter zu kommen muss der Frunk raus. Du kannst auch einfach alle Sschrauben an der Frunkschale lösen und versuchen, den Filter nach oben auszubauen. Das dürfte an den Wasserabläufen scheitern, die sind von unten angesteckt.

Hier, habe ein Bild gefunden, welches ich auf der Suche nach Klappergeräuschen gemacht habe:

Das ist der Hepa-Filter, wir würden gerne wissen ob es noch weitere Filter gibt für den Innenraum - falls es diese nicht gibt wäre die Luft bei non-premium Modellen komplett ungefiltert.