Geschwindigkeitsanpassung mit aktiviertem AP1

Hallo zusammen,

Mir fiel gestern Abend auf, das der AP1 an einer Stelle vor einer Ortschaft, wo die Geschwindigkeit auf 60 begrenzt ist, die Geschwindigkeit auf 60 (plus meine Toleranz) auch eingestellt hat. Mit der Meldung " Lenkassistentgeschwindigkeit auf dieser Strecke begrenzt" (oder so ähnlich)
War das schon immer so oder wurde das jetzt mit dem Letzten Update ( Anpassung der Lüftereinstellung ) mit eingespielt?

Gruß

Kurt

Ist seit ein paar Versionen so, gefühlt seit Dezember…

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo mephisto,

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

Gruß

Kurt

Ich habe das auch bemerkt. Aber komischerweise macht er das nicht überall sondern nur an bestimmten Stellen, dort aber immer … Merkwürdig - oder ?

Reto

Der AP lässt auf Straßen ohne baulich getrennte Fahrtrichtungen nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit zzgl. eingestellter Toleranz zu.
Erkennt der AP keine zulässige Höchstgeschwindigkeit, so geht er einfach von 70 km/h aus.

Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Landstraße, auf der gilt Tempo 100 bis es im weiteren Verlauf auf 80 beschränkt wird.
Fahre ich auf die Landstraße ein, so lässt der AP 100+x zu, doch an immer der gleichen Stelle „vergisst“ er plötzlich die zulässige Geschwindigkeit und springt auf 70 km/h.
Wenn man nicht damit rechnet, dann kann das einen arg überraschen, denn der Wagen rekuperiert ja dann auch mit bis zu 60 kW, um von 100 auf 70 zu reduzieren.
Wenn sich der AP wenigstens an die „Standard-Höchstgeschwindigkeit“ von 100 km/h halten würde, dann wäre das ja überhaupt kein Problem.

Auf Straßen mit baulich getrennten Fahrtrichtungen kann man dem AP jede Geschwindigkeit zwischen 30 und 150 km/h vorgeben, egal welche Geschwindigkeitsbegrenzung gerade vorherrscht.

Den Vorschlag mit 100km/h habe ich Tesla auch schon gemacht. Würde aber bislang nicht umgesetzt.