Türgriffe Einklemmschutz

Hallo,
mal eine typische Neulingsfrage, zu der ich nichts in der Bedienungsanleitung und auch nicht hier über die Suche gefunden (Ich hoffe ich hatte die richtigen Suchbegriffe).

Folgende Sit, wir gehen mit unseren Kindern zum Tesla, ich hab den Schlüssel in der Tasche, der Wagen entriegelt und fährt die Griffe aus, wir reden noch aber jeder hat schon seine Hand am bzw. im Griff, mir fällt noch ein das ich etwas vergessen habe und gehe zurück zum Haus, entferne mich also mit dem Schlüssel …die Griffe fahren wieder rein…
Was passiert mit den Batschehändchen ? Wie ist das gelöst ? Gibts da ne Lastabschaltung beim Türgriffmotor ?
In dem Fall hatte meine Frau die Finger drin zog sie aber reflexartig heraus, meinte aber das es ziemlich „scharfkantig“ war.
Nun stell ich mir vor , der Griff fährt ein und man zieht auf halber Strecke die Hand raus und der Griff drückt die Hand leicht gegen irgendein scharfes bzw. kantiges Blech beim herausziehen.
Stell ich mir nicht so berauschend vor.
Klingt jetzt ziemlich konstruiert, war aber so oder so ähnlich.

Grüße Jan

Der Griff „zieht“ nicht. Er fährt federbelastet ein, man kann ihn also auch mühelos völlig ohne Kraftaufwand draußen halten.
Einfach nochmal genau drauf achten :wink:

Versuchs einfach mal- keine Angst kann nichts passieren (auch schon gemacht)

Hmm… werd ich mal probieren…sobald das Wetter besser ist.
Hat mir jetzt gedanklich keine Ruhe gelassen.
Danke euch!
Gruß
Jan

Darum bleiben die Griffe auch draussen, wenn sie mal defekt sind.
SO gesehen…gut gelöst…

Das hat damit eigentlich nichts zu tun und die Erfahrung zeigt auch, dass eher gegenteiliges der Fall ist :wink:

Schau dir mal diesen Thread an: Türgriff from hell
Dort wurde das Thema schon mal behandelt und ich habe auch ein Video von einem Test mit einer Karotte gepostet :slight_smile:

Am besten nicht(!) die Hand reflexartig herausziehen, dann kann nichts passieren.

Oh danke, ok " Türgriff from hell" waren natürlich nicht meine Suchbegriffe :wink:
Ich denke auch das die einzigste „Gefahr“ das erschrockene ruckartige herausziehen der Hand ist.
Muss ich morgen mal testen :slight_smile:
Hätte mich auch gewundert wenn die Amerikaner das nicht Idiotensicher gemacht hätten.
Grüße
Jan