Kann ich mit dem Model S einen Verbrenner abschleppen?

Meine Tochter ist mit ihrem Verbrenner in der Nähe (65 km von hier) liegen geblieben.
Hat das Model S eigentlich hinten eine Abschlepp-Öse oder eine andere Möglichkeit, ein Abschleppseil zu befestigen?

nein - kann nur vorne eine öse anbringen
„abschleppen“ im rückwätsgang wird aber sehr mühsam :wink:
:sunglasses:

Im allerschlimmsten Notfall Heckklappe auf, Sicherheitsgurte mit Karabiner in den Gurtzungen zusammenführen, Abschleppseil dran, aber in Kurven dann nur rollen lassen , Zug nur in direkter Fahrtrichtung drauf geben.

Würde ich keine 65 km machen [emoji85]

Das ist mal was wofür der ADAC taugt…

Bei mir ist ein Schutzbrief, der das Abschleppen bezahlt, bei der Versicherung dabei (ohne ADAC Mitgliedschaft).

Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich denke, der Tesla bleibt hier und wir finden eine andere Lösung.

Ich meine auf einem Foto mal ne Öse am Heck gesehen zu haben.
War das nicht bei Roland als er auf dem Track war? Hätte nämlich auch Interesse an so einer Not-Schleppmöglichkeit.

Ich bin mal mit dem Twizy mit leerem Akku ca. 1 km von zu Hause entfernt liegengeblieben. Wir haben dann den Twizy mit dem Tesla abgeschleppt und das Seil am Bügel des Kofferraumschlosses befestigt. Es war aber nur 1 km und es waren nur die 500 kg des Twizy. Mit einem größerem Auto und über 65 km würde ich das nicht empfehlen.

Moin!
In dem Clip zum GLP Event sieht man in einer Scene kurz am Heck den Hinweis auf den Zurrpunkt.

m.youtube.com/watch?v=UpFJR8xPt … e=youtu.be

Puh, das ist für so eine Zugbelastung überhaupt nicht ausgelegt. Da kann man sich die ganze Heckpartie verziehen.

Es war ja nur ein Twizy. Ist auch nichts verzogen. Heckklappe geht genauso zu wie vorher.

Joa, den Twizy ziehst doch von Hand im Laufschritt weg. Das ist vergleichbar mit einem Fahrradfahrer am Außenspiegel :mrgreen: …und der ist auch nicht für Belastungen gedacht.

Da das Model S ja aber allgemein nichts ziehen können/soll/darf/muss, haben sie sich wohl auch gleich die Öse gespart…

1 „Gefällt mir“

Fahrzeuge, die an offiziellen Events auf der Rennstrecke teilnehmen, müssen bestimmte Spezifikationen haben.
Dazu gehört u.a. auch vorne und hinten eine gekennzeichnete Abschleppöse, falls es mal schnell gehen muß.

Bei den straßenzugelassenen Teslas gibts das nicht.

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei Verbrennern auch nicht. Da muss meist eine Abdeckung entfernt werden und dann ein Haken eingeschraubt werden.
Daher ist die Lösung mit Zugschlaufe wie im Video gezeigt sehr praktikabel.