Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

Technische Informationen zum Model S...

Re: Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

von Orakis » 22. Nov 2018, 11:29

Ich meine, es hatte sich jemand ein Model S aus Belgien geholt und dort wurde wohl ein größerer Akku verbaut (aus Mangel das es keinen älteren mehr gab) und auch die Akku Größe freigeschaltet.

Auf jeden Fall geht das.

Aber wie teuer so was ist keine Ahnung.

Wäre natürlich cool wenn man sich nochmal einen Akku mit 100 kWh plus X in den Wagen einrüsten lassen kann (je nachdem wie weit die Technik dann ist).
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Sausewind Model S P85 ohne AP in Silber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 217
Registriert: 12. Jan 2016, 13:14
Wohnort: Landkreis Celle
Land: Deutschland

Re: Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

von tornado7 » 22. Nov 2018, 13:33

Mit dem Akku aus dem 100D kann der P85 z.B. nochmal 100 PS mehr, wie wk057 aus dem TMC bewiesen hat. Also gegen tut das definitiv.

Ich bezweifle jedoch, dass Kosten und Nutzen dabei in einem erträglichen Rahmen sind.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3321
Registriert: 25. Dez 2015, 11:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

von segwayi2 » 22. Nov 2018, 16:53

Kosten Nutzen sind die eine Seite. Das beurteilt jeder anders. Gehen tut das auf jeden Fall.
In meinem Fall hätte ich einen 90ger haben können für meinen P85. Mit Inzahlungnahme wären das dann 25k gewesen.
Mein Stand (der zugegebenermassen älter ist) tauscht Tesla sonst nur 1:1
Wirklich drum kümmern tue ich mich erst darum wenn ich es auch wirklich umsezten wollte.
20K Aufpreis kannst du da aber als untere Grenze ansetzen
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
285.000 km
Vers.: 2019.32.12.7
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8517
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

von Orakis » 25. Nov 2018, 21:37

Kann eigentlich der Hepa Filter nachgerüstet werden ?
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Sausewind Model S P85 ohne AP in Silber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 217
Registriert: 12. Jan 2016, 13:14
Wohnort: Landkreis Celle
Land: Deutschland

Re: Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

von Ollinord » 25. Nov 2018, 22:17

Orakis hat geschrieben:Kann eigentlich der Hepa Filter nachgerüstet werden ?


Nee, passt nicht.
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1880
Registriert: 5. Dez 2015, 07:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

von egn » 26. Nov 2018, 10:56

segwayi2 hat geschrieben:In meinem Fall hätte ich einen 90ger haben können für meinen P85. Mit Inzahlungnahme wären das dann 25k gewesen.


Wenn wirklich so ein Preis aufgerufen wird dann sieht man dass Tesla das entweder nicht will, oder aber der Batteriepreis doch noch nicht so weit gesunken ist wie vermutet.

Ich bin gespannt ob ich wieder meinen reparierten Akku bekomme oder einen Anderen. Und wenn einen Anderen dann mit welcher Kapazität und mit wie viel km.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 07:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

von Peter_67 » 26. Nov 2018, 11:28

Orakis hat geschrieben:Ich meine, es hatte sich jemand ein Model S aus Belgien geholt und dort wurde wohl ein größerer Akku verbaut (aus Mangel das es keinen älteren mehr gab) und auch die Akku Größe freigeschaltet.

Auf jeden Fall geht das.

Aber wie teuer so was ist keine Ahnung.

Wäre natürlich cool wenn man sich nochmal einen Akku mit 100 kWh plus X in den Wagen einrüsten lassen kann (je nachdem wie weit die Technik dann ist).


Guck´mal hier
viewtopic.php?f=81&t=20776
Ist zwar beim MX, dürfte aber beim MS ähnlich sein. Ob es technisch beim "Classic MS" machbar ist, kann ich aber nicht sagen. Preislich dürfte es aber ähnlich sein. Oder wie oben von segwayi2 geschrieben, wobei das nach meiner Erinnerung schon etwas länger her ist...
S85D | schwarz | seit April 2015
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2344
Registriert: 8. Sep 2014, 19:23
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss
Land: Deutschland

Re: Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

von jaundna » 26. Nov 2018, 13:26

egn hat geschrieben:Ich bin gespannt ob ich wieder meinen reparierten Akku bekomme oder einen Anderen. Und wenn einen Anderen dann mit welcher Kapazität und mit wie viel km.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deinen reparierten,
da die einzelnen Segmente gewechselt werden können.
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1624
Registriert: 14. Jan 2016, 18:00
Wohnort: Rheinfelden
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von Dr. M. » 9. Jan 2019, 16:11

TESLars-Berlin hat geschrieben:Ich krame mal diesen älteren Thread wieder aus.... Ich fahre meinen S70D so wie er ist sehr gerne. Ein größerer Akku würde bei manchen Situationen helfen. Wenn ich ein Model S neu kaufe, dann gibt es mittlerweile einige erhebliche Nachteile: Kein Leder mehr, Alcantara Cockpit gibts nicht mehr, Supercharger ist nicht mehr lebenslang frei, kein Glasschiebedach, weniger Ausstattungsvarianten... Außerdem weiss man was man hat (ein sehr zuverlässiges Auto) und nicht was man bekommt (Montags Auto???).

Also wäre eine Überlegung, den 70er Akku gegen einen 90er oder 100er zu tauschen. Rein technisch sollte das wohl gehen? Ja, man hätte nicht die Beschleunigungswerte wie beim Original S100D.. aber das wäre mir egal.

Wahrscheinlich wird Tesla nichts in dieser Richtung anbieten. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Dass das Ganze nicht billig wird, ist klar. Andererseits würde man einen 70er Akku in Zahlung geben oder zur Not frei am Markt verkaufen.


Die Frage stellt sich mir auch.

Ich habe diese daher vor etwa einem Jahr mal bei Tesla in den Niederlanden gestellt, nachdem es in der CH hiess, es dürfte (!!) derzeit (!!!) nur ein 70er gegen einen 70er getauscht (also faktisch ersetzt) werden. Ausserdem -so auf Nachfrage - würden die Stecker nicht passen und die Motoren des 70D seien für die Mehrleistung nicht ausgelegt.
Ich habe dann gedacht, dass das ja wohl nicht so ganz richtig sein kann, denn den Akku kann man ja softwareseitig begrenzen, was output und maximale kWh (begrenzter 75er als 60er...) angeht und ausserdem will ich gar nicht mehr Leistung - nur mehr Reichweite und schnelleres Laden am Supercharger. Das wird man ja wohl einstellen können. Und auch glaube ich nicht, dass die Motoren des 90D so viel anders sind als die des 70D.
Aus den Niederlanden hiess es dann auf diese Einwände hin, dass ein Akku-Upgrade in Zukunft (vermutlich Elon time) möglich sein werde, derzeit aber alle Zellen für die Neuwagen benötigt würden. Und angeblich gehe das nur bei Dual Motor Fahrzeugen, weil die neuen Akkus so darauf ausgelegt seien.
Ich sehe rein technisch mindestens bei S und X keine Probleme, die Bilder von der Akku-Wechselstation (die mittlerweile geschlossen ist) kennen wir ja alle, als der Audi beim Tanken gegen das Model S beim Akkutausch verloren hat. Und ein paar Stecker, die angeblich nicht passen - was soll denn am 100er anders sein als am 70er, was die Stecker angeht. Sonst macht man die eben passend, oder?
Kann natürlich sein, dass sich Tesla überlegt, dass dann das freie Supercharging wegfällt oder das preislich unattraktiv macht.
Wenn ich mal Zeit habe, dann krame ich die email mal rua sund frage mal nach, ob es da schon was Neues gibt....
2015er MS 70D (Multi-Coat Red, AP1, Smart Air, Premium, Pano; Retrofit: 22kW DL & LTE & CCS & DIY permanent 12V-Buchse im Kofferraum)

Tesla: The ultimate electric driving machines. Get yours with my referral code here.
 
Beiträge: 169
Registriert: 26. Mär 2014, 10:58
Wohnort: Liechtenstein
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: BalticTesla, Eili, Neticle [Bot] und 6 Gäste