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Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 23:20
von ensor
Plan B hat geschrieben:Jetzt kommt die Antwort von SeC Stuttgart:

Hallo Herr XXX,

ich habe mich informiert.
Eine Aufrüstung Ihrer Batterie ist zu unserem Bedauern nicht möglich und ein Akku-Wechsel auch nicht.
Der Lenkradwechsel ist bei Ihrem Model leider auch nicht möglich.
:?: :oops: :cry: :evil:

Was meint Ihr zu dieser Antwort?

Also, warum sollte Tesla ein Upgrade gegen Geld verleugnen, wenn sie dadurch Einnahmen hätten? Kann natürlich immer sein, dass jemand falsche Informationen zur Hand hat...

Ich denke eher, dass eine Nachrüstung wirklich nur bei manchen Fahrzeugen möglich ist, da der Kabelbaum bei alten Modellen wahrscheinlich schlicht nicht den Stecker für die Lenkradheizung hat. In einer Übergangsphase gab es den dann vielleicht schon.

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 23:21
von ensor
Übrigens: Selbstschließende Ladeklappe kann auch nachgerüstet werden. Zumindest bereits zwei alte Model S (vor-Facelift) damit gesehen.

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 23:27
von jaundna
ensor hat geschrieben:Ich denke eher, dass eine Nachrüstung wirklich nur bei manchen Fahrzeugen möglich ist, da der Kabelbaum bei alten Modellen wahrscheinlich schlicht nicht den Stecker für die Lenkradheizung hat. In einer Übergangsphase gab es den dann vielleicht schon.

Ist Nachrüstbar bei meinem 2013 „Oldie“ ;)

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 2. Apr 2018, 15:21
von E_S
Chris_P85 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit, den Dachhimmel von Stoff auf Alcantara umzurüsten? Würde das gerne machen, der Stoff schaut aus wie Pappe.
Ausserdem, Soundpaket nachrüsten sowie Nebelscheinwerfer für einen 2013er? Das kann man bestimmt selber machen mit gebrauchten Ersatzteilen, zudem man noch die coolen Positionsleuchten der US Modelle bekommt. Fragt sich nur, ob bereits jemand ausser Tesla in der Lage ist, diese einzucodieren.


Um Dachhimmel zu wechseln muss die Frontscheibe raus. Ich habe einen Dachhimmel gebraucht gekauft und dann nur gewartet bis ich die Frontscheibe wechseln musste. Altes glas beim Autoglas-Laden raus, dann bin ich mit der Dachhimmel vorbeigekommen, gewechselt, dann haben der Laden die neue Scheibe eingebaut.

Soundpaket ist sehr, sehr Aufwändig. Lieber was anderes machen, z.B. Subwoofer, Verstärker und bessere Lautsprecher vorne.

Nebelscheinwerfer sind sehr einfach einzubauen - aber muss danach codiert werden. Das macht Tesla nicht wenn sie nicht auch selbst die Scheinwerfer verkauft und eingebaut hat..

Ich habe NSW mit Positionsleuchten drin, leider noch ohne Funktion, aber warte nur bis ich kein Garantie mehr habe, dann will ich das Auto "Rooten" um selbst mit der Codierung etc. rumspielen. ;)

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 5. Apr 2018, 17:28
von Chris_P85
E_S hat geschrieben:
Chris_P85 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit, den Dachhimmel von Stoff auf Alcantara umzurüsten? Würde das gerne machen, der Stoff schaut aus wie Pappe.
Ausserdem, Soundpaket nachrüsten sowie Nebelscheinwerfer für einen 2013er? Das kann man bestimmt selber machen mit gebrauchten Ersatzteilen, zudem man noch die coolen Positionsleuchten der US Modelle bekommt. Fragt sich nur, ob bereits jemand ausser Tesla in der Lage ist, diese einzucodieren.


Um Dachhimmel zu wechseln muss die Frontscheibe raus. Ich habe einen Dachhimmel gebraucht gekauft und dann nur gewartet bis ich die Frontscheibe wechseln musste. Altes glas beim Autoglas-Laden raus, dann bin ich mit der Dachhimmel vorbeigekommen, gewechselt, dann haben der Laden die neue Scheibe eingebaut.

Soundpaket ist sehr, sehr Aufwändig. Lieber was anderes machen, z.B. Subwoofer, Verstärker und bessere Lautsprecher vorne.

Nebelscheinwerfer sind sehr einfach einzubauen - aber muss danach codiert werden. Das macht Tesla nicht wenn sie nicht auch selbst die Scheinwerfer verkauft und eingebaut hat..

Ich habe NSW mit Positionsleuchten drin, leider noch ohne Funktion, aber warte nur bis ich kein Garantie mehr habe, dann will ich das Auto "Rooten" um selbst mit der Codierung etc. rumspielen. ;)



Okay. Habe gehört, es gibt Modelle bei denen er drin bleiben kann und welche bei denen er raus muss. Aber okay. Will unbedingt den Alcantara Himmel haben, in schwarz statt Stoff.


Zu den Nebelscheinwerfern, weißt du was die bei Tesla kosten? Würde mich interessieren. Hätte die gern, mein vorheriges Auto hatte die und da im Nebel das Licht vom MS doch etwas dürftig ist...

Ich habe keine Garantie mehr, wie kannst du das Auto rooten? Dann kann man das doch selbst machen.


Meint ihr zudem, man kann das DAB Modul nachrüsten, ist ja auch nicht viel dabei denke ich.

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 5. Apr 2018, 17:57
von E_S
Chris_P85 hat geschrieben:
Okay. Habe gehört, es gibt Modelle bei denen er drin bleiben kann und welche bei denen er raus muss. Aber okay. Will unbedingt den Alcantara Himmel haben, in schwarz statt Stoff.


Zu den Nebelscheinwerfern, weißt du was die bei Tesla kosten? Würde mich interessieren. Hätte die gern, mein vorheriges Auto hatte die und da im Nebel das Licht vom MS doch etwas dürftig ist...

Ich habe keine Garantie mehr, wie kannst du das Auto rooten? Dann kann man das doch selbst machen.


Meint ihr zudem, man kann das DAB Modul nachrüsten, ist ja auch nicht viel dabei denke ich.


Ich weiss nicht, in der Reparaturleitfaden steht nur, dass der Frontscheibe raus muss. Gelegentlich brauchte ich auch eine neue Scheibe.. ;)

NSW: Keine Ahnung, leider.. Aber bestimmt nicht billig. Ich denke, die Nachrüstung hat in 2014 um die €800 gekostet. Wenig Arbeit, aber die Teilekosten sind leider relativ hoch wenn man keine Gebrauchtteile nehmen kann, aber alles bei Tesla neu kaufen muss..

Rooten, ich kenne bis jetzt niemand, der sowas hier machst, aber ich weiss, es gibt Leute in USA, Litauen und Russland, die sowas gemacht hat. Es gibt auch einen Forumteilnehmer hier, der bei sein USA-Model S 60 "alles" nachgerüstet hat, und sein Auto hat auch Root-Access. Wie genau er das gemacht hat, kenne ich nicht. Würde ich gerne wissen. :) Mein Auto ist in Norwegen neu verkauft und hat deshalb 5 Jahre Garanti, aber März 2019 ist schluss.. ;)

Ob das DAB Modul integriert in der MCU ist, oder einfach nachrüstbar ist, kenne ich nicht. In Norwegen sind fast alle Model S mit DAB, weil wir hier kein UKW-Funk mehr haben. Leider muss wahrscheinlich auch das DAB Modul codiert werden, deshalb ist wieder entweder Tesla Toolbox (gibt es nur bei Tesla und Tesla Partner) oder Root-Access notwendig..

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018, 00:40
von MMYellow
Kurze Frage, hab eigentlich die Suchfunktion benutzt aber ohne Erfolg für
„Luftfederung nachrüsten“ und „airsuspension nachrüsten“

Deshalb die Frage. Kann man bei einem Model S FL 03/17 die Luftfederung im SeC nachrüsten ? Wird dann die Software angepasst (codiert?).... was würde das Kosten?

Gruß
MMYellow

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018, 00:50
von jaundna
Können wahrscheinlich schon, aber ob dies ein SeC auch macht?
Abgesehen von den Kosten, die wohl ins absurde laufen würden.

Ich würde mit einem hohen 4 stelligen, wenn nicht sogar 5 stelligen Betrag rechnen

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018, 06:19
von Guillaume
Tesla steht solchen Nachrüstungen extrem ablehnend gegenüber.
Vielleicht wäre es dann schon besser, ein Fahrwerk eines Drittherstellers mit ähnlichen Funktionen einbauen zu lassen.

Siehe Thread von reifenreber: viewtopic.php?p=525748#p525748

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

BeitragVerfasst: 22. Nov 2018, 12:10
von TESLars-Berlin
Ich krame mal diesen älteren Thread wieder aus.... Ich fahre meinen S70D so wie er ist sehr gerne. Ein größerer Akku würde bei manchen Situationen helfen. Wenn ich ein Model S neu kaufe, dann gibt es mittlerweile einige erhebliche Nachteile: Kein Leder mehr, Alcantara Cockpit gibts nicht mehr, Supercharger ist nicht mehr lebenslang frei, kein Glasschiebedach, weniger Ausstattungsvarianten... Außerdem weiss man was man hat (ein sehr zuverlässiges Auto) und nicht was man bekommt (Montags Auto???).

Also wäre eine Überlegung, den 70er Akku gegen einen 90er oder 100er zu tauschen. Rein technisch sollte das wohl gehen? Ja, man hätte nicht die Beschleunigungswerte wie beim Original S100D.. aber das wäre mir egal.

Wahrscheinlich wird Tesla nichts in dieser Richtung anbieten. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Dass das Ganze nicht billig wird, ist klar. Andererseits würde man einen 70er Akku in Zahlung geben oder zur Not frei am Markt verkaufen.