Möglicher Strom der USB-Anschlussbuchsen?

Tach!

Hat von euch jemand schonmal den maximal möglichen Strom der vorderen zwei USB-Buchsen gemesssen bzw. gibt es hierüber irgendwo in den Fahrzeugdaten eine Angabe?
Bei mir lädt das Handy irgendwie gar nicht, evtl. habe ich aber auch ein zu langes USB-Kabel verbaut…

Für ein heutiges Smartphone zu laden kommt nicht genug raus. Gemessen habe ich noch nicht, aber wenn Mobilfunk, GPS so wie diverse Apps laufen geht der Akkustand nicht wirklich rauf. Der Zigarettenanzünder liefert mit entsprechendem Stecker (2A) genug um auch noch den Hotspot zu betreiben.

Also beim Fl und iPhone 7 reicht es locker, alles on und wird geladen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liegt sehr oft am Ladekabel. Ich habe mir das hier gekauft, um die Kabel zu messen:

ebay.de/sch/i.html?_from=R40 … 7&_sacat=0

Von diesem Kabel habe ich mehrere gekauft, laden alle mit/bis 2000 mA:

ebay.de/itm/USB-2-0-HIGH-SPE … 48964cfa52

Jo, ich habe auch ein Messgerät, dachte aber mal ich frage vorher nach ob da schon jemand ähnliche Probleme hatte.
Ich verwende übrigens USB-C, sonst hätte ich die eingebaute Lösung bevorzugt :wink:

Ich lade mein iphone immer an diesem Anschluss. Geht problemlos

Mein HTC meldet: Geringer Ladestrom, Aufladung kann lange dauern
Es wird geladen aber wirklich sehr sehr langsam. Habe den Original USB Dock in der Original Mittelkonsole vor FL.

Hier:

Hab ich aber schon vor längerer Zeit und an meinem 2013er Model S gemacht. Und hardware ändert sich bekanntlich :wink:

Also ich sitze gerade im Model S und habe gemessen. Die Buchsen für die hinteren Passagiere liefern 900mA, alles gut. Vorne aber: schwankt zwischen 10mA und 30mA?! Das könnte auch erklären warum mir mein USB-Stick immer wieder aussteigt. Muss nur mal schauen ob das mit anderer Hardware auch so mies ist. Aber 100mA müssten immer gehen! Hardwareschaden?

Also, mit anderen Geräten funktioniert es, nur mit meinem Handy nicht. Das macht aber sonst nirgends Probleme, nur bei den vorderen Ladebuchsen vom Tesla. Ich kapiere es nicht.

Ich denke mal es liegt am Kabel.
Bei mir und meinem IPhone 6plus noch nie Probleme gehabt. Ok, habe einen Oldtimer;)

Gruß Oliver

Ich habe drei Kabel durchprobiert - da widerspräche der Kabeltheorie halt dass es an anderen USB-Buchsen einwandfrei funktioniert, irgendwie scheint das MFD mein Handy wohl nicht zu mögen…

Einige/viele Lade-ICs regeln den Ladestrom des Gerätes über die zur Verfügung stehende Spannung. Das ist die einzige Chance, den möglichen Maximalstrom des angeschlossenen Netzteiles zu erahnen. Wenn die Spannung jetzt durch ein zu dünnes/ zu langes Kabel einbricht, wird der Ladestrom entsprechend reduziert. Liefert ein USB-Port oder ein Netzteil eine zu niedrige Spannung (hier entscheiden 100 mV) ist der Ladestrom auch gering, bzw im Extremfall wird gar nicht geladen.
Es kommen also viele Faktoren zusammen und somit kann ein Gerät hier funktionieren und da nicht, während es ein anderes tut.