Fahrassistenten vor AP 1.0

Hallo zusammen,
beim Umsehen auf dem Gebrauchtmarkt frage ich mich immer wieder was ein Model S mit Erstzulassung vor 10/2014 an kleinen Assistenten mit sich bringt.
Gibt es dazu Übersichten, also zu den Ausstattungen der jeweiligen Baureihen?

Zum einen würde ich ungern auf den AP1 mit Spurassistenten, Follow Mode und dem Abstandhalter etc. verzichten, aber aufgrund der Angebotslage könnte es auch ein älteres MS werden … ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die frühen Modelle so ganz ohne kleine Komfortmerkmale auskamen.
Wie sah denn damals die Ausstattung diesbezüglich aus?

Danke schonmal
Viele Grüße

Mein P85 von 2/14 hat einen dummen Tempomaten ohne jegliche Intelligenz. Mit dem kann man noch mit 130km/h in jede Kurve poltern ohne das abgebremst wird.

Dann gibts noch Hill Hold, d.h. das Auto bleibt für eine Sekunde stehen wenn man bergauf steht und von der Bremse geht. Nach dieser Sekunde rollt es bergab wenn man nicht vorher Strom gibt.

Ein Auto für wahre Männer halt :slight_smile:

Vor AP1 gab es nicht viel!

AP0
Hill hold
Licht Automatik
Wischautomatik
Bordsteinautomatik für Beifahrer Spiegel

Ist Tesla für pur Electro driving

Tempomat und Parkpiepser mit Abstandsanzeige im Display gab es auch schon. Hatte Anfang 2015 vor Bestellung ein Vor-AP-MS für die 24h-Probefahrt, da war das drin.

Weiß aber nicht was und ggf. ab wann Serie war und was Sonderausstattung.

Gruß Mathie

Parkpiepser gab es bei denn ersten 2012 US MS nicht

Kennt jemand eine Liste, was wann dazu kam? Die einklappbaren Spiegel kamen ja auch erst nach der Markeinführung aber noch vor der Einführung von AP1.

Gruß Mathie

War waren einer der ersten mit einklapparen Spiegel

Danke für eure Antworten!

Und ja, eine Liste, wann was dazu kam wäre echt viel wert
, gerade da die Fahrzeuge sich ständig weiterentwickeln …
Es ist schon ein Paradoxon, dass die im Gebrauchtmarkt so wertstabil sind. Einerseits verständlich durch anziehende Neuwagenpreise, aber dennoch mit teils erheblichen Unterschieden was Ausstattung und Verarbeitung angeht.

Ich bin mal mit einem alten Loaner gefahren, der hatte keine Haltebremse, d.h., an der Ampel musste man auf dem Bremspedal stehen bleiben. Keine Ahnung wann das dazu kam.

Das ist nur eine Einstellsache. Es gibt da keinen Unterschied zwischen alt und neu :wink:

Bist Du sicher? Ich meine nicht den Creep-Mode. An eine Einstellung für die Haltebremse kann ich mich nicht erinnern, die müsste ich dann ja auch haben.

Mit der AP-Hardware kam die elektromechanische Bremse iBooster von Bosch:

Die alten MS (so wie meiner) haben kein Auto-Hold, ich muss auf der Bremse bleiben. Mit dem iBooster wird mit einem längeren Druck auf das Bremspedal die Auto-Hold-Funktion aktiviert.

Sicher? ich dachte Tesla hätte irgendwann auf Bosch iBoost umgestellt und erst danach gab es die dauerhafte Haltebremse, vorher nur 1s Berganfahrhilfe.

Gruß Mathie

Ok, sorry. Habe ich verwechselt.

Sobald ein AP1 verbaut war, kam auch der iBooster :wink:
Ein AP0 hatte anfangs auch keine Berganfahrhilfe, die kam erst mit einem Softwareupdate dazu.

Die Wertstabilität kommt IMHO auch mit der lebenslangen SuC Flat!
Es gibt sonst kein anderes gebrauchtes, wo einem „Sprit/Strom“ auf Lebenszeit „geschenkt“ wird…

Grüße
Mario

P.S. Selbst ein AP0 ist immer noch besser als keinen Tesla :slight_smile: