ALEXA

Ich setze es mal in die Technik-Sparte. Ich hoffe es ist ok!
Folgende Frage:
Ist es eigentlich möglich den Echodot im Tesla zu betreiben? Mein Tesla steht leider noch in Tilburg herum, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.
Folgendes habe ich mir überlegt;
An der USB-Buchse den Strom beziehen. Verbinden über Blutooth mit dem Tesla und die Audioausgabe dann über die Lautsprecher des Tesla. Nicht dass das einen großen Sinn ergibt aber wäre vielleicht mal ganz witzig wenn man den Wagen vorführt sagen zu können: Computer. Wie weit ist es bis Hamburg?

Das sollte funktionieren. Allerdings musst du beachten dass du die Internetverbindung des Tesla nicht als Accesspoint oä verwenden kannst. Dein echobot muss irgendwie anders online sein

Und auf „Computer“ wird „Alexa“ auch nicht hören :wink:
… und wie weit es nach Hamburg ist, weiß sie bestimmt nicht.

Das kann dir aber Dein Auto von Hause aus „sagen“, wenn Du „Navigiere nach Hamburg“ als Sprachbefehl absetzt.

Doch man kann Alexa auf Computer umstellen. Was Internetanschluss betrifft: Das hatte ich vergessen. Dazu müsste ich dann mein iPhone verwenden…

Müsste gehen, wollte das auch schon testen, habe mir aber die Zeit noch nicht genommen dazu.

Was du bedenken muss it das der Echo Dot auch irgend ein WLAN braucht, ich würde dies mit einem Mobile-Hotspot lösen. Toll wäre eigentlich das es viel besser erweiterbar ist mit dem Sprachbefehlen und auch Spotify gut per Echo Dot steuerbar ist.

Ein „Computer setz Käse auf die Einkaufsliste“ oder „Computer setze Anruf tätigen auf die ToDo liste“ wäre manchmal unterwegs schon noch praktisch.

Umgekehrt habe ich schon damit Anwendungsfälle und ich starte eigentlich jeden morgen das Vorheizen nur noch per Echo.

Mach mal ein Video, bin gespannt! Geht ja schon Richtung KITT [emoji106]

Oh Sorry! „Computer“ kannte ich noch nicht. Nur die Alternativen „Amazon“ und „Echo“.

Du müsstest auch noch dynamisch den Standort von Alexa anpassen, sonst liefert sie ja immer nur Informationen über zuhause.

Eigentlich sind eher Siri und Google für den mobilen Einsatz gemacht :slight_smile:

Deine Sprachkommandos könnten dann so lauten:
„Alexa, frag Siri wie weit es nach Hamburg ist“

Es gibt einige Videos wie mit Alexa ein Tesla eingestellt werden kann, beispielsweise

youtube.com/watch?v=gv–ZIfZ2mU

Also habe es getestet, geht nicht so gut. Also beim Verbinden mit Bluetooth vom Model S wird dann leider das gekoppelte Telefon abgehängt.
Sonst würde es klappen. Wenn der Echo-Dot in der Mittelkonsole liegt und etwas laut Musik läuft hört er einem nicht mehr.

Ich habe mal ein bisschen das umgekehrte gebastelt und mittels Echo / IFTTT und Octoblu den Tesla angesteuert:

Heizung/Klima einschalten: youtube.com/watch?v=Rz7gclYm7NM&t
Akku abfragen: youtube.com/watch?v=hIdFlRGqI_g

Wollte hierzu mal das Thema „openHAB“ einwerfen (openhab.org/). Falls ihr auch daran denkt eure 4 Wände zu automatisieren (oder es schon habt), openHAB hat sowohl ein Tesla Binding als auch einen Alexa Skill. Hab’s leider noch nicht ausprobiert, steht aber auf der ToDo Liste für die nächsten Wochen.

Schau Dir mal ZeroTouch von Logitech an: damit kommt Alexa ins Auto

homeandsmart.de/update-logi … ouch-alexa

Ich hab es selber noch nicht getestet, bin aber prinzipiell interessiert.
Nächster Schritt ist aber erstmal den Tesla von zu Hause aus über Alexa zu steuern.