Meilenstein: P100D beschleunigt schneller als es bremst

Technische Informationen zum Model S...

Meilenstein: P100D beschleunigt schneller als es bremst

von tornado7 » 27. Feb 2017, 12:54

Hab mir in der Mittagspause grad ein interessantes Video zu Gemüte geführt. Etwas mathematisch, aber deswegen nicht minder interessant:

Ein Tesla Model S P100D beschleunigt schneller als es bremst. (0-60 mph in 2.28s, 60-0 mph in 2.32s)

Als Gründe für den Unterschied werden die breiteren Hinterreifen sowie eine bei der Beschleunigung optimale Gewichtsverteilung angeführt.

Ok, man bewegt sich dabei arg nah an der Messtoleranz, aber so oder so: Das wir bereits an diesem Punkt sind, hätte ich nicht gedacht. Eindrücklich! :o 8-)

Quelle: YouTube, via insideevs.com

Edit: Die Berechnung gilt unter Annahme einer tatsächlichen Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen pro Stunde. MotorTrend (die Jungs, welche die 2.28s Zeit mit ihrem Model S P100D gemessen haben) wenden allerdings das sog. "Rollout"-Verfahren bei der Messung an, welche dadurch eher zu einer 5-60mph Zeitangabe wird. – Will heissen, wir sind also noch nicht ganz da :lol: (Details dazu hier)
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3528
Registriert: 25. Dez 2015, 11:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: Meilenstein: P100D beschleunigt schneller als es bremst

von probefahrer » 27. Feb 2017, 13:43

Interessant und v.a. danke für deinen "Edit", Martin. Sonst hätte ich genau dies noch einwenden müssen. ;)

Dieser Superlativ darf von mir aus auch erst mit dem Roadster II realisiert werden. Diesen Meilenstein "muss" das MS jetzt noch nicht erreichen. - Oder wie Harald Schmidt einmal meinte: Gottähnlichkeit? "Nein. Das dementiere ich. Man muss ja noch eine Steigerungsmöglichkeit..." ;)
"Ere many generations pass, our machinery will be driven by a power obtainable at any point of the universe." - Nikola Tesla
 
Beiträge: 2054
Registriert: 11. Apr 2015, 09:03
Land: Schweiz

Re: Meilenstein: P100D beschleunigt schneller als es bremst

von Eifel.stromer » 27. Feb 2017, 14:54

Baue kleinere Bremsscheiben ein, dann bist du schnell dort ;)
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1351
Registriert: 16. Apr 2016, 00:08
Wohnort: Eifel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], pitnight und 7 Gäste