Abhängigkeit der Navi App vom Internet Empfang

In letzter Zeit fällt mir öfter auf dass bei schlechtem Internet Empfang die Karte zu „kacheln“ beginnt, manchmal bis zum Totalverlust der aktuellen Kartenansicht bis wieder ausreichend Empfang da ist.

Zum einen wundert mich diese Echtzeit-Abhängigkeit der Navi App vom Internetempfang (wozu wurde dann erst vor kurzem etwa 6GByte an Kartenmaterial runtergeladen?), zum anderen passiert mir das subjektiv gefühlt erst seit kurzem.

Ist das normal? Muss man bei Fahrten in der Pampa oder im Grenzgebiet somit befürchten navigationsmäßig zu „stranden“?

Moin. Also die offline Karten, die dein Auto geladen hat sind diejenigen, die die im tachobildschirm angezeigt werden, wenn du einen aktive Route hast. Im center screen wird die Route, welche der Tesla „offline“ berechnet und dazu auf navigon Karten zugreift (die du ja letztens geladen hast), lediglich über die Google Maps Ansicht drüber gelegt. D. h. dein Navi läuft auch ohne Internet Empfang wie gewohnt. Einzig die Karten werden dann halt nicht, oder erst später im center screen dargestellt.
Solltest du beim programmieren einer Route kein Internet zur Verfügung haben, gibt’s dann eine offline eingabemaske, wie man das von den navis sonst gewohnt ist.

Verstehe. Macht Sinn. Danke Dir für die Erklärung!