Aufnehmen von Heckcamera

Hallo,
manchmal erlebe ich, dass von hinten andere sehr nah auffahren, speziell auf Autobahnen. Eine Idee wäre, die vorhandene Heck-/Rückwärtscamera zu nutzen und dann bei Bedarf aufzuzeichnen. Hat dazu schon jemand was gemacht - oder eine Idee? Habe eine kastrierten 60er, mit allen Funktionen, aktuelles Baujahr (2016).

Was du suchst ist eine sogenannte Dashcam … z.B. die BlackVue. Kamera vorne und hinten. Siehe u.a. Installation Dash Cam (vorne / hinten)
Einbau vom Fachmann: https://tff-forum.de/t/verzeichnis-wer-macht-was-wer-liefert-was/14000/1

Nee, ich meine eine Möglichkeit, die vorhandene Kamera in der Heckklappe zu nutzen. Umschalten geht ja beim Fahren, aber aufnehmen nicht. Müsste eigentlich über eine Softwareänderung und einem USB-Stick möglich sein.

Man müsste das kamerasignal eigentlich nur durch ein Aufnahmegerät schleifen. Weiß jemand wie das Signal der Kamera abgegriffen wird? Analog oder digital?

Bei den pre AP2 Versionen wurde das Videosignal analog übertragen. Es gibt im Internet einen Umschalter zu kaufen, wo du ein zweites Signal einspeisen kannst und wahrscheinlich auch das Signal abgreifen kannst. Aber dann brauchst du noch ein Gerät, dass das Videosignal aufnimmt.
Alles mit Bastelei verbunden.
Da bist du mit einer Dashcamera besser dran. Geht schneller,günstiger und hat eine bessere Qualität.

Defintiv, zumal bei der Fischaugen-Heckkamera Distanzen sowieso nur ganz schlecht einzuschätzen sind.

Eine andere Idee wäre, die Fahrspur einfach frei zu machen und nicht zu versperren - oder einfach schneller fahren :wink:

Wäre zu einfach und würde die anderen Verkehrsteilnehmer ja nicht zum drängeln nötigen. [emoji6]

Die von Tesla verwendete Kamera hat ein recht aufwändiges digitales Übertragungssignal, das keiner üblichen Videonorm entspricht. Das Signal wird unkomprimiert über ein Bussystem übertragen. Hier einen Rekorder einzuschleifen wäre mit grossem Entwicklungsaufwand verbunden. Auch einen Konverter so mal eben auf HDMI ist nicht möglich.

Das oben erwähnte System um eine Frontkamera alternativ auszuwählen funktioniert nur mit einer zweiten Teslakamera und durch das Trennen der Leitungen. NAch kurzer Zeit synchronisiert die Hardware dann mit der neu angeschlossenen Kamera. Das ist ein ziemlicher Hack und eigentlich nicht sinnvoll. Normalerweise müsste man front und Rückkamera synchronisieren.

Warum ich das alles so detailliert weis? :wink: Es gab mal die Idee, ein HDMI Signal anstelle des Kamerasignals einzuschleifen. So hätte man z.B. das Samartphone Display auf dem Tesla Screen anzeigen können. Da man das aber auch missbrauchen könnte um Videos zu schauen wurde das Projekt nicht weiter verfolgt.

Die Heckkamera taugt überhaupt nicht für sowas. Das Blickfeld ist viel zu gross und ein Auto, das schon lange in Führerscheinentzugsentfernung hinten dran hockt, ist immernoch genug weit entfernt, dass man das Kennzeichen kaum lesen kann. Eine Dashcam ist der sinnvolle Weg. Die zeichnet dann noch anderes Zeug auf und die Daten können im Ernstfall tatsächlich verwertet werden.

Das Problem mit den Dränglern gibts auch in der Schweiz, wenn man mit 135 unterwegs ist. Einer hats immer noch eiliger.

Danke an alle, die die Infos gegeben. haben.
das läuft doch auf eine Dashkamera hinaus, wenn ich das will.
Natürlich lasse ich mich nicht bedrängen und mache dann lieber den Streifen frei, aber es ärgert doch…

Ich habe nach entsprechenden Erlebnissen auch die Reißleine gezogen und mir eine Dashcam einbauen lassen:
:arrow_right: 12V-anschluss funkt nicht so recht