Hallo, ich war wegen Geräuschen um die vordere DU ins SeC gefahren. Diagnose: beide Antriebswellen müssen ersetzt werden, zusätzlich noch einige Dichtungen, etc.
Preis: >1000€/Seite. Mit dem Service zusammen >3000€.
Meine Frage nach Garantie/Kulanz wurde mit dem Hinweis, dass das Auto schon mehr als 80.000km gelaufen ist, abgelehnt.
Das Auto hat jetzt gut 100.000km runter und ist ca. 18 Monate alt. Neuwagengarantie gäbe es wegen der Fahrleistung keine mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Offenbar gehören die Antriebswellen nicht zum Antriebsstrang, daher keine 8-jährige Garantie…
Was? Seid wann sind die DU Probleme nicht mehr im der 8 Jahresgarantie enthalten? Jeder in diesem Forum hat sie doch darauf ersetzt bekommen. Auch wir nach 110.000 km. Hast du dir die Aussage von jmd. anderem bestätigen lassen?
Die Antriebswellen (von der DU zu den Rädern) sind ja nicht die DU. Die DU ist nach meinem Verständnis des Eingangsposts nicht getauscht worden. Gleichwohl umfasst der „Antriebsstrang“ auch die Antriebswelle. Sonst kann man kaum von einem „Strang“ sprechen…
Gibt es irgendwo eine abschließende offizielle Auflistung der Elemente des Antriebs"strangs"?
korrekt. Die DU soll nicht getauscht werden. Allerdings bin ich mir auch hier nicht so sicher.
Fahre momentan einen 90D (meiner ist ein 85D).
Der Loaner macht keinerlei Fahrgeräusche.
Bei meinem ist ein Drehzahlabhängiges Pfeifen zu hören. Aussage SeC: ist normal. bei manchen mehr, bei manchen weniger. Kann sein, dass die Geräusche bei einem DU Tausch zunehmen. Daher wird das im Moment nicht angeboten. Ich hätte ja noch >6 Jahre Garantie darauf. Sollte es schlimmer werden kann man immer noch tauschen…
‚Die Antriebswelle ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik. Sie dient der Kraftübertragung zwischen dem Getriebe und dem angetriebenen Rad und ist ein Teil des Antriebsstrangs.‘
Ich vermute dass das nicht dazu gehört. Früher konnte man noch kulanter sein, aber je mehr Fahrzeuge desto mehr Probleme, und auch Tesla muss sparen. Und wie das mit Handeln bei Tesla ist wissen wir ja. Da gibts nichts zu handeln. Hoffe du findest ne Lösung. Wobei die Preise ja einigermassen human sind.
Ich bin ja kein Jurist, aber was ist denn mit der 2jährigen Gewährleistungsfrist nach § 438 BGB? Da das Auto nur 18 Monate = 1,5 Jahre alt ist, müsste die doch greifen?
In meinem Garantiedokument im persönlichen Bereich der Teslawebsite steht folgendes: „Diese Garantie bietet Ihnen Sicherheit im Hinblick auf die hochmoderne Batterie und Antriebseinheit von Tesla; sie deckt die Reparatur bzw. den Austausch einer defekten oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Batterie oder Antriebseinheit vorbehaltlich der oben beschriebenen Beschränkungen ab.“
Da steht gar nichts vom Antriebsstrang, sondern nur Batterie und Antriebseinheit (a.k.a. DU).
„Batterie-Garantie
Die Lithium-Ionen-Batterie des Model S (die „Batterie“) ist eine extrem anspruchsvolle Komponente des Antriebsstranges, die darauf ausgelegt ist, extremen Fahrsituationen standzuhalten. Sie können darauf vertrauen, dass die hochmoderne Batterie von Tesla durch diese Batterie-Garantie gedeckt ist, die Reparatur oder Austausch einer defekten oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Batterie abdeckt, vorbehaltlich der oben beschriebenen Beschränkungen.“
Bei der gesetzlichen Gewährleistung darf Tesla die max. Kilometer nicht vorschreiben (Meine Auffassung).
Bei einer Garantie schon. Hier kann der Händler die Bedingungen formulieren.
Die Garantie schwächt aber nicht die gesetzliche Gewährleistung, und mit dieser haben wir es hier zu tun.
Nachteil der gesetzlichen Gewährleistung ist, dass der Käufer bei einem Schaden nach 6 Monaten die Beweislast hat nachzuweisen,
dass der Schaden, zumindest ansatzweise bzw. prinzipiell in den Anfängen schon als Neuwagen ab Auslieferung vorhanden war.
Wird schwierig werden in dem Fall mit dem Nachweis, dass ist halt die Hintertür für den Fahrzeughersteller.
Da deine Antriebswellen kein Einzelfall sind (bei mir wurden bei zwei Autos auch schon drei Wellen getauscht)
würde ich Kulanz erwarten.
Im Prinzip richtig.
Aber jetzt könnte doch jemand auf die Idee kommen und sagen, die Wellen sind Verschleißteile. Bei der km-Leistung ganz normal, dass die kaputt gehen…
Bei meinem A6 waren die Wellen aber auch nach 350.000km noch in Ordnung…
Naja. Mal sehen. Es ergeben sich möglicherweise interessante Optionen.
… und kosten auch keine 1.000€ pro Seite. Bei meinem 540i 450€ inkl. Wechsel (2014). Hat lt. Rechnung keine Stunde gedauert (allerdings nicht beim Freundlichen!). Sind eigentlich solche - ich sag mal „normalen“ - Ersatzteile von Tesla überhaupt zu bekommen oder ist man hier auf den Gebrauchtmarkt (s.o.) angewiesen? Oder besteht hier Tesla grundsätzlich auf den Einbau im SeC? Wie sieht es generell mit alternativen Verschleißteilen aus oder ist der Markt hierfür noch zu klein? Könnte für Fahrer ohne Garantie interessant sein …
Meine wurden bei der 80.000 Inspektion im Nov 2016 bemängelt ,
sollten somit noch auf Garantie/Kulanz gehen wurde auch im Bericht vermerkt , bin jetzt bei ~93.000 und warte noch auf die Antriebswellen da aktuell nicht am Lager …
Ich habe versucht, diverse Ersatzteile für mich selbst zu erwerben, ist aber nicht möglich.
Verbau nur durch SeC.
Nachdem schon zahlreiche Kollegen hier Interesse an den alten Antriebswellen an mich herangetragen haben. Tesla sagt, sie dürfen Altteile nicht herausgeben…
Meine ersten Erfahrungen mit dem Tesla Service haben noch Potential nach oben… sehr vorsichtig ausgedrückt.