Stromentnahme über Ladeport

Technische Informationen zum Model S...

Stromentnahme über Ladeport

von Becc » 15. Feb 2017, 11:53

Hallo,

mir kam die Frage ob jemand schon eine Möglichkeit herausgefunden hat den Ladeport des Model S,
wie beim Superchargen, direkt mit dem Akku zu verbinden um Strom zu entnehmen.
Dadurch kann man das Auto daheim als Zwischenspeicher von Solarenergie nutzen und nachts abrufen.
Technisch sollte es möglich sein nur ist mir nicht bekannt, wie ich das Softwareseitig lösen kann.
Das sollte doch ähnlich wie bei dem Adapter vom Weltumrunder für die USA sein oder war das nur ein simpler Adapter?

Grüße
Zuletzt geändert von Becc am 15. Feb 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
S70D seit 09.2019
S85D 04.2018 - 10.2019
P85+ BJ Mitte 2014, 09.2017 - 02.2018
S85 BJ Anfang 2014, 02.2017 bis 02.2018
bis 11.2016 Zero SR ZF11.4 (15500 km)
 
Beiträge: 630
Registriert: 20. Sep 2016, 06:46
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Stomentnahme über Ladeport

von egn » 15. Feb 2017, 11:56

Du musst dem Fahrzeug vorspielen dass es am SuC angeschlossen ist damit die Verbindung hergestellt wird. Ob Tesla dann das Entladen verhindert ist eine andere Frage.

Ausgangspunkt könnte auch der Chademo-Adapter sein.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 07:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Stomentnahme über Ladeport

von fabbec » 15. Feb 2017, 12:33

Ist im Tesla nicht direkt vorgesehen!

Es gab mal Gerücht das Tesla Not laden kann von einem zum anderen. Beweise gibt es nicht!

Der CHAdeMO Adapter kann es nicht! Obwohl es im CHAdeMO implementiert ist!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2783
Registriert: 8. Nov 2013, 20:17
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland

Re: Stomentnahme über Ladeport

von betatester » 15. Feb 2017, 12:57

Soweit ich weiß unterbindet Tesla derzeit die Entnahme von Energie. Vermutlich einer der Gründe ist, dass all die Kostenlos-Supercharger Kunden dann auf dem Heimweg noch schnell mal eben Gratis Strom fürs Wochenende holen könnten um damit das Haus zu speisen ;-)
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1429
Registriert: 19. Nov 2016, 14:50
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Stomentnahme über Ladeport

von Becc » 15. Feb 2017, 13:03

Es könnte sein, dass das Auto über den CP Pin eine Buskommunikation mit dem Supercharger herstellt.
Das würde es erschweren. Tesla kann natürlich das Ganze über das BMS unterbinden.
Verliert man eigentlich die Garantie auf DU und Akku sowie den Superchargerzugang, wenn man das Model S rootet?
S70D seit 09.2019
S85D 04.2018 - 10.2019
P85+ BJ Mitte 2014, 09.2017 - 02.2018
S85 BJ Anfang 2014, 02.2017 bis 02.2018
bis 11.2016 Zero SR ZF11.4 (15500 km)
 
Beiträge: 630
Registriert: 20. Sep 2016, 06:46
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Stomentnahme über Ladeport

von lonewulf47 » 15. Feb 2017, 15:51

Der Strombezug ab Autobatterie ist jedenfalls in den Garantiebeschränkungen aufgeführt:

"• Verwendung des Fahrzeugs als stationäre Stromversorgung..."
Oski

M3P multicoat rot
Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 8. Aug 2015, 11:33
Wohnort: Winkel ZH
Land: Schweiz

Re: Stomentnahme über Ladeport

von Mazn » 15. Feb 2017, 16:16

Ich möchte Wetten, dass bereits einige an der Sache basteln. Doch werden wir hier sicher nichts dazu in einem "öffentlichen" Forum finden.
Aber verlockend ist das in Verbindung mit freiem SuC schon :)
 
Beiträge: 503
Registriert: 18. Apr 2016, 13:01
Wohnort: Bruckmühl
Land: Deutschland

Re: Stomentnahme über Ladeport

von Nietschy » 15. Feb 2017, 16:36

Das Thema gab es schon mal im TMC Forum. Wk057 aka Jason Hughes fragt dort ob es Bedarf an so einer Lösung gäbe. Er habe damit unterwegs eine Mikrowelle betrieben.

Geht dabei primär um das Betreiben eines Wechselrichters mit der HV Batterie.
Ist eigentlich nicht viel mehr dabei als die HV Leitung anzuzapfen.
Das Auto weiß nicht warum der Strom weg ist. Sieht fürs Auto aus wie Vampirverluste.

Erlaubt ist es seitens Tesla aber ganz klar nicht.
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. Nov 2016, 21:45
Wohnort: Graz
Land: Oesterreich

Re: Stomentnahme über Ladeport

von Kellergeist2 » 15. Feb 2017, 17:00

Warum zum Henker musste ich bei diesem Thema sofort an Wk057 denken? :roll:
Wenn es irgendjemand schonmal ausprobiert haben könnte, dann doch wohl er. :twisted:
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3687
Registriert: 24. Aug 2014, 10:24
Wohnort: DE-49716 Meppen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Stomentnahme über Ladeport

von Becc » 15. Feb 2017, 18:34

Das wäre genau sein Ding, deswegen muss man gleich an ihn denken. Durch ihn habe ich auch den Glauben über Board
geworfen, dass man nichts bei den Teslas machen kann.

Nietschy hat geschrieben:Das Thema gab es schon mal im TMC Forum. Wk057 aka Jason Hughes fragt dort ob es Bedarf an so einer Lösung gäbe. Er habe damit unterwegs eine Mikrowelle betrieben.

Geht dabei primär um das Betreiben eines Wechselrichters mit der HV Batterie.
Ist eigentlich nicht viel mehr dabei als die HV Leitung anzuzapfen.
Das Auto weiß nicht warum der Strom weg ist. Sieht fürs Auto aus wie Vampirverluste.

Erlaubt ist es seitens Tesla aber ganz klar nicht.


Hast du den Link zum Thema oder ein Stichwort unter dem ich es finden kann?
S70D seit 09.2019
S85D 04.2018 - 10.2019
P85+ BJ Mitte 2014, 09.2017 - 02.2018
S85 BJ Anfang 2014, 02.2017 bis 02.2018
bis 11.2016 Zero SR ZF11.4 (15500 km)
 
Beiträge: 630
Registriert: 20. Sep 2016, 06:46
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Cyphrex, Nierotter, Walter und 9 Gäste