Einige hier freuen sich darüber, ihr Schätzchen erst nach 80tkm zum Service gebracht zu haben. Schlau?
Gemäß teslamag gibt es neue Wartungspläne mit einer Empfehlung, nach 20tkm die Getriebeöle (D) bzw das Getriebeöl (non-D) zu wechseln. In der aktuellen Betriebsanleitung (Mytesla 10/16) taucht dieser Posten noch nicht auf.
Hat Tesla hier neue Erkenntnisse?
Aus dem Leidensdruck von Prius-Besitzern mit gestorbenen Getrieben gibt es Erkenntnisse, - vgl auch hier- nach denen ausgerechnet in der Anfangszeit des Getriebelebens hohe Konzentrate von Abrasiva und Dichtmittelresten im Getriebeöl auftauchen, namentlich Eisen, Aluminium, Kupfer, Bor, Silikon. Die ursprüngliche Viskosität war auch nicht mehr da.
Natürlich sind die Getriebe Prius / Model S nicht direkt vergleichbar, aber in beiden Fällen werden Dichtmittel verwendet und trotz Hochpräzision müßte es auch beim Tesla ein gewisses Einlaufen mit konsekutiv erhöhtem Abrasivaanfall geben, welcher im weiteren Getriebeleben wie ein Schleifmittelzusatz des Öls fungiert. Hätte Tesla sonst diesen Posten nachträglich eingeführt? Etwa nur um die Werkstätten zu beschäftigen? Sicher nicht.
Nächste Woche geht unserer zu Getriebeölwechseln, werde mir Proben der Öle (vorn/hinten) asservieren lassen (für meinen privaten Zwei-Finger-Viskositäts-Schnelltest).
Wir könnten auch überlegen, nach einer Mini-Crowd-Funding Aktion die Proben zur Analyse (Abrasiva, Viskosität) zu schicken, damit alle hier wissen, ob der Ölwechsel Sinn macht oder nicht (schätze Analyse wird einige Hundert kosten). Hab allerdings keine Ahnung von der Materie und wüsste auch nicht wohin schicken.
Also nochmal: Wenn es nach 20tkm tatsächlich relevante Mengen von Abrasiva im Öl gäbe, dann sollte man nach 20tkm einen entsprechenden Wechsel machen - außer man / frau ist besonders schlau und spekuliert drauf, daß die Getriebe mit Hilfe der Abrasiva vor Ablauf der Gewährleistung kaput gehen und man neue bekommt