Getriebeölwechsel, sinnhaft?

Technische Informationen zum Model S...

Getriebeölwechsel, sinnhaft?

von chris_bonn.de » 9. Feb 2017, 23:35

Einige hier freuen sich darüber, ihr Schätzchen erst nach 80tkm zum Service gebracht zu haben. Schlau?

Gemäß teslamag gibt es neue Wartungspläne mit einer Empfehlung, nach 20tkm die Getriebeöle (D) bzw das Getriebeöl (non-D) zu wechseln. In der aktuellen Betriebsanleitung (Mytesla 10/16) taucht dieser Posten noch nicht auf.

Hat Tesla hier neue Erkenntnisse?

Aus dem Leidensdruck von Prius-Besitzern mit gestorbenen Getrieben gibt es Erkenntnisse, - vgl auch hier- nach denen ausgerechnet in der Anfangszeit des Getriebelebens hohe Konzentrate von Abrasiva und Dichtmittelresten im Getriebeöl auftauchen, namentlich Eisen, Aluminium, Kupfer, Bor, Silikon. Die ursprüngliche Viskosität war auch nicht mehr da.

Natürlich sind die Getriebe Prius / Model S nicht direkt vergleichbar, aber in beiden Fällen werden Dichtmittel verwendet und trotz Hochpräzision müßte es auch beim Tesla ein gewisses Einlaufen mit konsekutiv erhöhtem Abrasivaanfall geben, welcher im weiteren Getriebeleben wie ein Schleifmittelzusatz des Öls fungiert. Hätte Tesla sonst diesen Posten nachträglich eingeführt? Etwa nur um die Werkstätten zu beschäftigen? Sicher nicht.

Nächste Woche geht unserer zu Getriebeölwechseln, werde mir Proben der Öle (vorn/hinten) asservieren lassen (für meinen privaten Zwei-Finger-Viskositäts-Schnelltest).

Wir könnten auch überlegen, nach einer Mini-Crowd-Funding Aktion die Proben zur Analyse (Abrasiva, Viskosität) zu schicken, damit alle hier wissen, ob der Ölwechsel Sinn macht oder nicht (schätze Analyse wird einige Hundert kosten). Hab allerdings keine Ahnung von der Materie und wüsste auch nicht wohin schicken.

Also nochmal: Wenn es nach 20tkm tatsächlich relevante Mengen von Abrasiva im Öl gäbe, dann sollte man nach 20tkm einen entsprechenden Wechsel machen - außer man / frau ist besonders schlau und spekuliert drauf, daß die Getriebe mit Hilfe der Abrasiva vor Ablauf der Gewährleistung kaput gehen und man neue bekommt :mrgreen:
First they ignore you, then they laugh at you, and then they attack you and want to burn you, and then you win. M Gandhi (disputed).
Ein Hecht im Karpfenteich sorgt dafür, daß alle Karpfen um so schneller schwimmen. M. Wissmann, VDA, DLF 4.7.17

Land: Deutschland

Re: Getriebeölwechsel, sinnhaft?

von Haraldt1 » 9. Feb 2017, 23:47

Ist das Getriebe nicht in der DU?
Sollte eigentlich Garantie sein wenn da etwas passiert.

Lg
Opel Ampera 2014 bis 10/2016
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 167Wh/km
mit Aero im Sommer 153Wh/km
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von TinyTiny » 9. Feb 2017, 23:52

Hat nicht irgendwo gestanden, dass im Getriebe Longlive Öl drin ist, das erst nach 500TKm gewechselt werden muss ?

Oder hab ich das nur geträumt ?

Oder es ist nur ein Märchen !
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von Disty » 10. Feb 2017, 03:55

Mann/Frau hat doch bei Model S/X Acht Jahren Garantie auf AKKU, DU, und Getriebe.
Außerdem ist es ein Einfaches Getriebe bzw. Differenzial. Ich mich nicht erinnern das mal zu meiner Schrauberzeit an den Verbennern gewechselt zu haben bzw. das da irgendwelche Probleme waren.
Ist der Öltausch nicht vielleicht für die Roadsters gedacht?
Gruss
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.

Land: Schweiz

von trimaransegler » 10. Feb 2017, 12:25

Der Differenzialgetriebeöltausch ist auch beim Verbrenner unter ferner liefen: Kaum ein Verbrenner überlebt diesen. Ich sehe die Differenzialgetriebe als Dauerfüllung an. Bitte nicht verwechseln mit den Schalt- oder Automatikgetrieben, die natürlich eine deutlich andere Verzahnung und Belastung haben. Außerdem 8 Jahre Garantie - bisher waren nur die Motorlager (durch Elektrokorrosion?) betroffen, von einem defekten Differential habe ich noch nie gehört und bei den neuen Ds wird die Last ja doch noch mal verteilt.... Es ist wie beim Akku: Sorgen unnötig! :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User

von KrassesPferd » 10. Feb 2017, 13:23

Ich finde den Ansatz nicht verkehrt. Bei einem normalen Verbrenner dreht sich die Eingangswelle des Differentials mit nur leicht höherer Geschwindigkeit, als das Differential selbst. Bei der Tesla DU dreht der Motor bei 110km/h mit etwa 8.000UpM. Das ist schon etwas mehr. Da reisst auch ein Schmierfilm schneller. Und natürlich sind in dem Öl nach der Einlaufphase Dinge gelöst, die dort nicht hin gehören. Evtl. kann man mit einem frühen Wechsel des Öls unter anderem die Lebensdauer verlängern, evtl. aber sogar für minimal besseren Verbauch sorgen.

@Chris: Ich hätte jemanden an der Hand, der diese Ölproben machen könnte.
Gruß Hendrik

Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von mbrandhu » 19. Feb 2017, 10:38

Und, gibt es diesbzgl. schon News? Interessantes Thema, da ich meinen am 27.02. abhole und am philosophieren bin ob diese 4-Jahre-Wartungsverträge Sinn machen. Solche Dinge wie Wischerblätter tauschen und Räder wechseln bekomme ich ja gerade noch so selbst hin :roll:
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

http://www.teslawiki.de - das deutschsprachige Wiki für Tesla. Mitmachen!

von KrassesPferd » 19. Feb 2017, 11:10

Leider hat Chris sich nicht gemeldet auf mein Angebot, für die Ölanalyse zu sorgen. Mich hätte es auch interessiert.
Gruß Hendrik

Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Dornfelder10 » 19. Feb 2017, 11:42

Guten Morgen.

chris_bonn.de hat geschrieben:Gemäß teslamag gibt es neue Wartungspläne mit einer Empfehlung, nach 20tkm die Getriebeöle (D) bzw das Getriebeöl (non-D) zu wechseln.

Ich finde in der Tesla-Checkliste nur den Punkt "Antriebseinheit(en) - Betriebsflüssigkeiten wechseln". Ist denn eindeutig geklärt worden was Tesla unter Betriebsflüssigkeiten versteht? Es gibt durchaus Definitionen bei denen Öl und Schmierstoffe nicht dazu zählen.

"Zu den Betriebsflüssigkeiten werden gewöhnlich Erzeugnisse gezählt, die den Betrieb des Fahrzeugs unterstützen, gleichzeitig aber nicht in seinem Herzen – dem Motor – zirkulieren, wie Öle und Kraftstoffe."
http://www.classic-oil.cz/de/betriebsflussigkeit

Auch VW unterscheidet zwischen Öl und Betriebsflüssigkeit
https://www.volkswagen-service-online.d ... eiten.html

Gruß

Bernhard
Trusted User
Trusted User

von mbrandhu » 19. Feb 2017, 11:45

Jaaaa...VW...da sagen wir jetzt mal nichts zu dem Unternehmen :lol:

Die Frage ist, was ist bei einem Tesla sonst "Betriebsflüssigkeit der Antriebseinheit"? ;-) Ich würde schon sagen Öl der DU, da das einmalig bei 20tkm gewechselt wird (vermutlich wegen unseren Vermutungen hier), sonst dürfte da ja nix drinnen sein.

Wechsel Temperierflüssigkeit der Batterie ist ja gesondert aufgeführt, ebenso Klimaanlage und Bremsflüssigkeit - und sonst gibt es im Tesla doch nix?
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

http://www.teslawiki.de - das deutschsprachige Wiki für Tesla. Mitmachen!

Nächste