Anzeige von Geschindigkeitsbegrenzung im Navigationssystem

Hallo Foristen,

gibt es eine Möglichkeit, im Navigationssystem die aktuelle, also die für diese Position zutreffende, Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt zu bekommen? Ich habe noch ein externes Navigationssystem, das das kann und kenne eine ganze Reihe von Fahrzeugen anderer Hersteller, deren integrierte Navis das auch können(incl. Schildererkennung). Im Handbuch habe ich trotz längerer Suche nix gefunden. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie genau?

Danke und Gruss

Wolfgang

Das geht leider nicht, obwohl es gerade auch im Ausland eine große Hilfe ist.

Ich habe dazu immer Navi Software auf dem Handy laufen.

Danke. Das ist momentan auch meine Lösung. Ich dachte nur, es gäbe etwas Integriertes. Schade.

So ganz genau versteh ich die Frage nicht, da die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung ja im Display angezeigt wird.

Du meinst ohne vor Ort zu sein? Geht nicht. Am Standort wird diese ohnehin angezeigt.

Wobei das nicht für alte Teslas gilt. Für aktuelle habe ich z.B. dieses Bild gefunden. Da sieht man schön die Begrenzung links neben der Straße in der 2. Reihe. Es werden dabei immer die landestypischen Schilder dargestellt, das Bild ist also aus den USA.

Das Handbuch sagt dazu folgendes:

„Die Schilder werden analysiert und mit den GPS-Daten verglichen, um das Geschwindigkeitslimit auf der Route festzustellen, auf der Sie gerade fahren. Für Routen ohne Schilder werden Geschwindigkeitslimits anhand von GPS-Daten (wenn verfügbar) bestimmt.“

Für mich heisst das, dass auch Daten aus dem Navi ausgewertet werden. Ich stelle immer wieder fest, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkannt wird (vor allem, wenn das Schild nur auf der rechten Seite steht). Nach einer gewissen Zeit wechselt die Anzeige aber trotzdem auf die neue Geschwindigkeit. Ich sehe dabei allerdings eine relativ grosse Fehlerquote. Nach meinen Beobachtungen werden Geschwindigkeitslimiten nur zuverlässig erkannt, wenn:

a) die Schilder beidseitig der Strasse stehen
b) die Schilder auf Autobahnen auf Wegweiserbrücken mittig über der Fahrspur stehen

In allen andern Fällen ist die „Trefferquote“ relativ gering.

Vielen Dank für das Feedback. Bei meinem Fahrzeug (P85, 04/2014) lässt sich diese Information nirgends anzeigen. Das Handbuch hilft nicht weiter. Sieht so aus als könnte der das nicht.