DAB+ Retrofit

Mein AP1 Tesla (EZ 5/2015) hat nur AM / FM Radio.
Tesla selber bietet ja leider nichts an und empfiehlt Tunein via Internet.
Ich war damit nicht zufrieden und habe mir heute das Dension DAB+U (dbu3gen, nicht dbu2gen wegen Updates) und eine aktive DAB Scheibenantenne (DAB1ANT) für CHF 260.- gekauft und selber eingebaut.

Senderwechsel geht via USB Lieder Auswahl.

In Zürich stehen ca. 50 Sender zur Auswahl (DAB Sender Schweiz und Deutschland, Weltweit). Der Senderwechsel geht aber ca. 20 Sekunden.

Bilder und ein Test auf einer längeren Fahrt folgen nachdem ich die Software von DBU3 1.04 auf 1.08 updated habe. :unamused:

Es gibt sogar im Compatibility Catalog (Deutscher Support) einen Eintrag zu Tesla (Version 6.1 :laughing: )

MODEL S (SW: 6.1)

CAR MODEL	MODEL YEAR
Model S	  since 2014

CONFIGURATION	BUFFER TIME	RATING
default (K3) 	20 sec.  	  ***--  
K2 				 11 sec.    	****-
K6 				 14 sec.    	****-

Gerät an PC mit Mikro-USB-Kabel angeschlossen, Datei DBU31.08.bin in die Root kopiert, auf Neustart gewartet und Datei dbu_K2.cfg in die Root kopiert und wieder kurz gewartet. Und wieder zurück ins Auto…

Ansicht USB (DAB):
DSC_0129.JPG

Ordner / Scanning drücken:
DSC_0133.JPG

Nach ca. 30 Sekunden hängt der USB sich ab und wieder neu ein und zeigt:
DSC_0135.JPG

Ansicht Songs:

Keine neuen Sender :wink: aber der Senderwechsel dauert jetzt nur noch 11s. :slight_smile:
Favoriten können auch gespeichert werden, gehen nach jedem neuen Scan verloren.
Keine Albenbilder, keine Liederanzeige, halt einfach Radio, aber digital. :wink:

Der Langstreckentest muss noch warten…

Mittelstreckentest von Heute:
Zürich - Bad Dürrheim - Zürich, total 200 km.

  1. Regionalsender sind auch bei DAB nur regional empfangbar.[emoji6]
  2. Landessender CH/D guter Empfang ohne Unterbruch außer in Tunnels, nach ca. 30 Sekunden bricht der Empfang ab.
  3. Im bergigen Grenzbereich (Merishausen/CH-Zollhaus, 78176 Blumberg/D) kein DAB.

Update:
zu 2) Tunnels und Strassen CH:

Update: Von Benutzern gemeldetes Verzeichnis der mit DAB+ ausgerüsteten Nationalstrassentunnels (PDF) gefunden auf der Seite Interaktives Tunnelverzeichnis

Habe immer wieder Aussetzer („No Signal“), wenn ich hinter einen Berg fahre und der starke Sender nicht mehr Empfangbar ist und nur schwächere Sender weiter weg wären.
Der UKW-FM Empfang ist da meistens noch gut vorhanden.
Weiss nicht, ob es am Gerät, der Antenne oder am schlechten Ausbau von DAB liegt. (Passiert mir auch in der Schweiz, die angeblich in der Deutschschweiz beinahe eine Abdeckung von 100% haben soll).

Wie kann ich die Empfangsstärke messen? Bräuchte ein Zweitgerät zum Vergleich.

Update: Antennenposition auf der Heckscheibe (Statt auf Beifahrerseite) bringt beinahe 100% (ohne Tunnels) in der Deutschschweiz.

Was mich am DAB Empfang im Tesla nervt ist wenn nach Umschaltung auf einen neuen Sendemast sich wahrscheinlich wegen der Streampufferung Teile der Sendung wiederholen. Hier Fehlt anscheinend ein Doppel-Tuner und auch die Stream-Synchronisation für einen nahtlosen Übergang von einem Sendemast auf den anderen.

Nach der LTE-Nachrüstung bin ich jetzt auf Tunein umgestiegen wo das Problem nicht so vorhanden ist, allerdings ist dort die Tonqualität nur mäßig.

Ich vermisse hier den Komfort und Qualität meiner alten Becker Doppel-Tuner Radios die schon vor 20 Jahren eine nahtlose Umschaltung bei ausgezeichneter FM-Qualität schafften. :frowning:

Ist das Problem mit der fehlenden Synchronisation auch bei Deiner Nachrüstlösung vorhanden?

Jein. Habe bisher eher kurze Aussetzer als Wiederholung bemerkt.
Aber, da der DAB+USB Stunden speichern kann, kommt es vor, dass ich nach dem Einsteigen in das Auto beim letzten Sender alles verpasste nochmals höre. :astonished:
Dann muss ich den USB-Stecker ziehen und wieder einstecken und dann den Sender nochmals wählen. (neu scannen nicht notwendig).

Jetzt habe ich einen Super-Empfang! :slight_smile: :smiley: :slight_smile:

Habe einfach die Antenne neu auf die Heckscheibe geklebt, statt auf die Frontscheibe.
Das bringt beinahe 100% (ohne Tunnels) in der Deutschschweiz und weniger Aussetzer (Berge, kleinere Tunnels) in Deutschland.

Ob das bei allen Tesla’s ist oder nur bei denen mit Winterpaket kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss ob die Frontscheibe auch anders ist.

Die Frontscheiben beim Trsla lassen keine Signale durch aufgrund ihrer Beschaffenheit.

Möchte man trotzdem etwas an die Frontscheibe befestigen was Empfang nach Außen benötigt, so sol man die Stelle rechts oben neben dem Spiegel nutzen.
Ist laut Handbuch für Maut-Transponder oder Tiefgaragen.

Wir nutzen in der Firma einen RFID-Transponder für die Schranken zum Parkbereich. Mein ca. 2cm x 5cm großer RFID-Aufkleber habe ich (ohne die Klebefläche zu aktivieren) oben links Fahrerseite in den Schlitz Scheibe/Rahmen geschoben. Das RFID-Kärtchen ist quasi unter der Dachkante verschwunden, er schaut nur noch 3mm Plastikrand vom Kärtchen raus, sitzt gut fest und funktioniert :slight_smile:

Etwas weiter unten im Fensterbereich mit vermeintlich freier Sicht nach außen kein Empfang!

Das wundert mich zu hören. Ich höre im Auto fast ausschließlich DAB und habe dieses Phänomen noch nie wahrnehmen können, weder früher mit 3G, noch jetzt mit LTE.

Das Wiederholen bzw. andersherum Fehlen von kurzen Sendungsteilen beobachte ich nur, wenn der Audioplayer wegen eines schwachen oder fehlenden DAB-Signals zur entsprechenden UKW-Frequenz des Senders und wieder zurück wechselt. Zwischen analogem UKW-Signal und DAB-Stream ist eine lückenlose Synchronisation aber logischerweise kaum möglich.

Bist du dir sicher, dass es nicht diese Umschaltvorgänge sind, die den von dir beobachteten Effekt auslösen? DAB scheint mir schon gut synchronisiert zu sein zwischen den verschiedenen Sendeanlagen.