Hallo Leute,
in diesem Thread geht es um die langfristig reproduzierbar erreichbare Höchstgeschwindigkeit des Dual-Motor Model S (nur die MS, die 250km/h vmax haben) bzw. deren Limitierung.
Und zwar NICHT die Limitierung durch thermische Ereignisse (abregeln wegen Überhitzung).
ich habe einen P85D EZ 08/2015.
Am Anfang meine ich mich zu erinnern, dass er 248-249 km/h geschafft hätte.
Später schaffte er noch 246 km/h. Das war nicht „toll“, aber noch akzeptabel.
Dann eines schönen Tages schaffte mein P85D nur noch 230km/h…„hart“ abgeregelt, nicht wegen überhitzung, er kam einfach nie mehr in die roten Ziffern (235-250km/h) hinein. Keine gelben Strichlein am Power-Display, sondern man konnte richtig sehen wie der orangene Leistungsbalken einfach zusammengestutzt wurde.
Es war wie wenn man bei 230km/h gegen eine „Wand“ fährt… hab dann mit einem P85D owner gesprochen der das gleiche Problem gehabt hatte, bei ihm wurde die hintere DU getauscht und dann gings wieder…bei mir sollte es genauso laufen. Danach lief mein P85D wieder 248km/h, beim letzten 246km/h…ich hab so ein Gefühl dass sich das wiederholen könnte, wenn ich öfter mal vmax fahre…(was ich nicht oft tue).
Das Problem liegt meines erachtens an der hinteren DU, die diese extrem hohen Drehzahlen einfach nicht auf Dauer abkann, da die Drehzahl dann deutlich über 16000min^-1 liegt, und somit die große DU außerhalb der Spezifikation dreht.
Siehe dazu auch mein Thread „Drehzahlen der Drive Units“ Drehzahlen der Drive Units - Effektive Übersetzung? - #14 von ChrisHN
Nach meinen Berechnungen dürfte die kleine DU die Spezifikation recht genau einhalten (bis 18000min^-1).
Jetzt die Frage: hat irgendein 85D oder 90D Fahrer jemals trotz ausreichendem Akku-Füllstand (>50%) und fehlender Überhitzung Probleme gehabt die vmax von 250km/h zu erreichen?
Hat ein 85D oder 90D Fahrer eine DU ersetzt bekommen, oder gar mehrfach? Wenn ja, warum?