Was tun bei längerer Standzeit

Hallo,
in Kürze wird mein Model S wg. Urlaub circa 4 Wochen stehen.
Für mich stellt sich die Frage ob es irgendwelche sinnvollen Vorbereitungen gibt. Die Einträge zum Thema Ladung etc. habe ich gelesen und entschieden auf 90% zu laden und es dabei zu belassen.
Mich interessiert die Frage nach der "Hand"bremse. Ich habe bereits nach einem Wochenende den Effekt das es beim Losfahren kurz knackt und die Bremsen danach beim Betätigen auch kurz Schleifgeräusche machen.
Meine Befürchtung ist das bei dieser Witterung die Bremse nach 4 Wochen fest geht oder ev. beim „gewaltsamen“ Lösen durch Losfahren Schaden nimmt.
Das Problem hatte ich mal bei einem meiner vorherigen Fahrzeuge.
Wie sehr Ihr das?
Viele Grüße
Dirk

Nicht durch losfahren lösen sondern durch mehrfach stark bremsen. Und wenn Du es aushalten kannst nicht dauernd per App nach dem Rechten sehen energy saving on, always connected off :wink:

Bringt das was? Die „Feststellbremse“ sollte doch völlig unabhängig von der normalen sein.

Das würde mich auch interessieren. Die Systeme sind ja getrennt, durch eine allenfalls erzeugte Wankbewegung im Fahrzeug hilft’s ja vielleicht trotzdem.

So ganz wohl ist mir nämlich auch nicht, wenn die Bremsen nach mehreren Tagen beim losfahren zuerst mal ordentlich knacken. :blush: War aber in der Armee schon immer so :sunglasses:

Spannung auf die Bremsscheiben nehme ich an. Bei mir hilft es quasi immer wenn das Auto nicht los will in D statt Strom geben die Bremse durchzutreten.

Danke für den Tipp, den werde ich gleich am Samstag ausprobieren können. Aktuell steht meiner nämlich zum ersten Mal in seinem Leben für einen längeren Zeitraum.