Batterieflüssigkeit

Bonjour!
Im Handbuches steht, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Batterieflüssigkeit nach 4 Jahren getauscht werden sollte. Ist das wirklich notwendig? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Hmm. Mein erstes MS war 3 als ich es abgegeben habe, aber da hätte ich ohnehin nie drüber nachgedacht. Soll das SeC machen wenn es sein muss. Gehört ja ziemlich eindeutig zur Batterie :smiley:

Ich vermute mal dass es sich um die Kühlflüssigkeit handelt, nicht um die Batterieflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit für die Batterie ist nicht so schwer zu wechseln.

Und nach 4 Jahren sollte man sie auch wechseln, schon alleine um immer die optimale Temperatur für die Akkus zu gewährleisten…
Wäre blöde wenn sie deswegen einen frühzeitigen Hitzetod sterben.

Schaden tut es auf keinen Fall. :smiley:

Klar. Aber die ist ebenfalls Teil des Akku Packs. Tesla Thema.

Denke das ist ein Betriebsmittel…
Beim Verpenner muss die Kühlflüssigkeit auch kostenpflichtig getauscht werden.

Kann sein, werde ich wohl nie rausfinden :wink: Tesla fordert ja keine Wartung für die Garantie, damit kann es also ausgelassen werden und sollte der Akku Schaden nehmen darf Tesla ihn tauschen. Ich denke wenn es nötig ist macht Tesla das schon…

So sehe ich es auch.

Nicht dein ernst, oder?
Alles auf Tesla abladen, keine Services machen und dann hoffen Tesla zahlt den Akku?

Klar. Tesla hat mir immer gesagt es sind keine Wartungsarbeiten vorgeschrieben um die Garantie zu erhalten. Mit hoffen hat das nichts zu tun.

Warum sollte man die Kühlflüssigkeit tauschen?
Ich sehe da keinen technischen Grund, sofern nicht ein Defekt oder Unfall vorliegen.

Sollte irgendetwas mit der Kühlung nicht in Ordnung sein wird der Tesla das schon melden.
Dennoch ist es sicher ratsam die nach spätestens 4 Jahren oder 80.000km tauschen bzw. das Kühlsystem kontrollieren zu lassen.

Das MS gar nicht warten zu lassen ist schon fahrlässig, auch wegen sicherheitsrelevanter Teile wie Fahrwerk und Bremsen. Und ich glaube nicht dass sich Tesla darauf einlässt, nur eine teilweise Wartung nach Besitzervorgabe zu machen :wink:

Prüfen kann man den Kühlmittelstand bei Single Motor übrigens selbst.

Natürlich nur den Antriebsstrang mit der Garantie. Da hat Tesla immer getönt das der keine Wartung brauche. Das Auto natürlich. Das kommt schön regelmäßig ins SeC :mrgreen:

Beim D-Modell geht es auch, allerdings muss man dafür einiges aus der Front ausbauen…

Bei meinem war die Batterieflüssigkeit direkt nach Übernahme nach einer Woche zu gering.
Das Fahrzeug hat dann nach Bergfahrten die Meldung gebracht das der Füllstand zu gering sei und ich ein SC aufsuchen solle.

Da wurde nachgefüllt, Dichtigkeit geprüft und 2x entlüftet. Das war im August, seit dem keinen Mucks mehr aus der Richtung.
Ich würde es nicht selbst machen wollen.

Welche Aufgaben sollte die Kühlflüssigkeit übernehmen?
Aluvierkantrohre die sich an der Batterie "schlängeln! und andere Metallverbindungen die über diverse Ventile
die Batterieheizung Batterie Heizung und deren Antrieb zur
Umwälzung der Kühlflüssigkeit bedürfen einer Schmierung (Simmerring, Dichtungen an Kugellager etc)
und müssen auch vor Alukorrosion geschützt werden.

mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Mit dieser Erkenntnis könnt ihr jetzt über die zeitlich notwendigen Tausch nachdenken.
Am besten nach Herstellerangabe während der Garantiezeit und danach wie immer ihr wollt. :wink:

Bei Verbrennern kommt das Kühlwasser regelmäßig auf viel höhere Temperaturen. Problem ist, das Frostschutzmittel (Glykolalkohol) wird mit der Zeit gecrackt -> Frostschutz geht verloren. Der Prozess sollte im Model S/X viel langsamer vor sich gehen - wer hat schon seinen E-Motor dauerhaft über 100°C? Aber wenn Tesla schreibt 4 Jahre, werde ich mich dran halten.

Ich musste nach 190.000 km mal etwa einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen - ist aber kein Leck vorhanden und auch sonst nie Probleme mit dem Kühlsystem gehabt. Es wird ja hauptsächlich am Supercharger beansprucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

denke ein Austausch ist wirklich sinnvoll um Schäden zu vermeiden, hätte es nicht gedacht aber da Zeug scheint trotz der geringen Beanspruchung bei mir zu kristallisieren. Habe bis jetzt auch nie was von einem Wechselintervall erfahren, leider.
Naja nach so vielen Jahren muss sie wohl doch erneuert werden, Fahrzeug ist Bj. 2015. Blöd wäre es auch wenn die kleinen Kanäle im Akku von der Kristallisation betroffen wären.


1 „Gefällt mir“