Telemetrie Daten in Metrisch

Hat mal einer der glücklichen neuen Besitzer mit den teslams Tools gespielt? Gibt die API in Europa die Geschwindigkeit und Strecke in km an?
Könnte mir jemand mal Beispiel Daten schicken?

Hmm… keiner? Also machen wir das fuer die Geschaeftsleute mal etwas konkreter…
Ich plane, hier eine nette kleine Fahrtenbuch-Applikation zu bauen, mir der man sehr einfach ein Finanzamt-kompatibles Fahrtenbuch erstellen kann, um geschaeftliche und private Nutzung des Autos zu belegen.
Idee ist einfach eine kleine Webapplikation auf dem Browser im Auto. Zu Beginn jeder Fahrt schnell Fahrtzweck eingeben, privat oder geschaeftlich anklicken und losgeht’s.
Und am Ende kriegt man dan sowas aehnliches wie [url]http://www.spesen-ratgeber.de/wp-content/uploads/2012/06/Fahrtenbuch-Vorlage.png[/url]

Aber ich nehme mal an, das Finanzamt haette das gerne in km und nicht in Meilen. Und dazu braeuchte ich mal jemanden, der mir ein paar Logdaten eines deutschen Autos gibt.

Volker, Eberhard, Frank, …?

Die Idee ist prinzipiell Gut, aber ich spreche mal für Österreich, hier muss das Fahrtenbuch händisch geführt werden, - verpflichtend- sonst hast du ein Problem mit dem Finanzamt. Aber sobald ich mein Fahrzeug habe, werde ich mir mal die Telemetriedaten ansehen, die so geliefert werden.

lg, Markus

Die Regeln für das Fahrtenbuch sind in D etwas anders.

EXCEL geht nicht, weil es zu leicht zu verändern ist. Die Software muss Veränderungen an den Daten

A) nicht zulassen oder
B) dokumentieren

Das schließt natürlich nicht aus, dass ein hinreichend begabter Experte mit entsprechenden Tools die Daten verändern kann.

Lustig, auf meine eigentliche Frage geht keiner ein, aber die Steuerproblematik interessiert natürlich sofort einige… Aber egal.

Mit den Daten, die wir vom Tesla bekommen können, kann man so ein elektronisches Fahrtenbuch so konkret und detailliert belegen, dass das eigentlich kein Problem sein sollte. Und die Daten zu falsifizieren wäre MASSIVER Aufwand. Klar, mit genug krimineller Energie alles machbar, aber dann kann man auch ein rein phantasie-basiertes handschriftliches Fahrtenbuch führen. Das ist unterm Strich viel einfacher.
Wir können hier ja zu jeder Fahrt genaue Zeit und sogar den Streckenverlauf belegen - alles in einer Datenbank mit GPS Positionen gespeichert. Sollte also eigentlich passen.

Nur solange ich nicht weiss, ob die Daten in Deutschen Autos metrisch oder immer noch in Meilen angegeben werden, wird das alles eher nix.

Müsste theoretisch möglich sein, da die Tesla APP ja die Position anzeigt. der umfassendse Thread in diese richtung scheint der hier zu sein:

teslamotorsclub.com/showthre … S-REST-API

Auch haben einige Schon dienste gebaut die zumindest daten wie ‚gefahrene kilometer‘ usw. ausweisen.

also im roadster sind die daten immer in meilen und ich wette auch im model-s ist das so. aber die umrechnung wird ja nicht das problem sein.

ad steuer meine anmerkung. finde es lustig, dass eine schwer manipulierbare blackbox nicht gilt, aber ein manuell geführtes welches ich mir frei ausdenken könnte … naja

so long

btw ich rechne mir meine statistik selber im excel um …

:facepalm:

Der Typ ‚dirkhh‘ in dem Thread, der einen grossen Teil dieser Tools geschrieben hat… den sollte man fragen.

Ok, ich geb mal wieder mit den Deutschen auf und frage im US Forum ob ein Kanadier mir helfen kann

hej, hej hejj, so schnell schießen die Preußen nicht, ab 26.09.2013 17 Uhr kann ich erst mitmischen. :wink:

Doch doch, wird darauf eingegangen:

aber es wird noch ein paar tage dauern, bis ich da mitreden kann :slight_smile:

Die die es schon haben, intressiert die Problematik nicht, die noch keines haben und technisch interessiert sind, können leider noch nix liefern :mrgreen:

Geduld. Nicht immer meine Staerke. Danke schonmal an Dich und Talkredius

Ein netter Kanadier hat mir seine Daten zugänglich gemacht. Alles in Meilen, Konvertierung dann also in der Applikation…
Macht mein Leben am Ende einfacher :slight_smile: