Winterräder

Hat sich hier schon jemand Gedanken zu Winterreifen/rädern für das Model S gemacht? Oder bestellen alle die Tesla Räder für 2600EUR? Weiss jemand was da für Reifen drauf sind?
Ich denke in Norwegen wird es wohl generell eine recht grosse Nachfrage nach Winterrädern geben und sich dadurch vielleicht auch ein paar Alternativoptionen ergeben.

Für mich werden die Michelin Alpine die erste Wahl sein, habe diese auch beim Roadster gewählt, sind meiner Meinung nach Top, den Tesla Schrott tu ich mit nicht an, Nokian, wer kommt denn auf so was … :unamused:
Und jetzt erweist sich der Rat von meinem Bruder auch noch in anderer Hinsicht als perfekt : Ich habe die 21 Zoll Räder gar nicht genommen und habe somit die Winterräder gleich drauf :smiley:

Die Goodyear Reifen ( interne Bezeichne „oh Gott nee Reifen“) überleben gerade die Entfernung München - Düsseldorf, dann gibst noch für den Herbst Michelin Sport 3, werde dann berichten…

Will mir auch jetzt die Winterreifen bei Tesla bestellen, es sei jemand kennt Alternativen bei den Felgen in 19", schöner und nicht so teuer wie bei Tesla (2600,–)

lg

Eberhard

Ich werd mir erstmal keine Winterräder kaufen, weil ich die kommenden Aero-Felgen als Sommerräder in Betracht ziehe – und dann werden die Standard-19-Zöller, die bei Auslieferung drauf sind, frei für die Winterreifen.

Hab grad gestgestellt, dass die Original 19" Winterräder auf happige $ 4.000 raufgegangen sind…jetzt wird’s wirklich unverschämt…
Ich kauf mir die den original 21" Turbine ähnlichen 19" Rial Lugano…die kommen inkl. Gummi gerade mal auf die Hälfte, allerdings ohne Original-Reifendrucksensoren…hier warte ich immer noch auf ein Angebot seitens Tesla…die zieren sich hier ziemlich…
Allerdings gibt’s für diese Felgen noch kein Gutachten, welches ich mir allerdings von einem Ziviltechniker vom TÜV erstellen lassen werde (kosten ein paar hundert Euro…)…CarstenM hat sich schon angemeldet, er sponsert etwas dazu…wenn noch jemand Interesse hat, wär’s natürlich nett…

Ich melde mich bei Euch, sobald das Auto geliefert ist (November?) und ich das entsprechende Gutachten in Händen halte…

download/file.php?id=1369

Diese Felgen sehen gut aus, ob diese aber zum Tesla passen? Lochkreis Einpresstiefe etc. Würde mich auch an den Kosten des Einzelgutachtens beteiligen. Was kosten die Felgen?

lg

Eberhard

Puh, dann bin ich wohl doch nicht der Einzige :laughing:
Wobei es bei mir wohl die asap Winterfelgen werden sollen.

Da wäre ich auch dabei.

ist das Gummi das auf den Standard 19" drauf ist so übel das ihr alle hier auf Winterräder umwechselt oder habt ihr alle die 21" Felgen drauf und braucht sie zusätzlich für Winterreifen

Zweiter (Winter-)Radsatz bedeutet auch zweiter Satz mit TPMS-Sensoren. So kenne ich das jedenfalls. Beim Model S gibt es aber wohl das Problem, dass das Model S das nicht von allein erkennt, sondern sich nur 1 Satz „merken“ kann. Angeblich -so lese ich das aus den amerikanischen Foren- muss man extra zum Tesla-Service und bei jedem Radwechsel die neu anlernen. Vielleicht kann das mal einer mit Tesla klären wenn ohnehin Kontakt aufgenommen wird wegen zweitem Satz Winterreifen mit TPMS oder beim Erwerb nur der TPMS-Sensoren.

Das wäre schon ganz schön ärgerlich jedes Mal zu Tesla zu fahren und dafür wohl auch noch zahlen zu müssen … Jedenfalls kannte ich das Problem bei meinen bisherigen Fahrzeugen (zuletzt 3x Jaguar, also „Ford“-TPMS) nicht, da hat das problemlos funktioniert und man musste nur die Reifen wechseln und nach ein paar km waren die neuen Reifen mit TPMS „angelernt“.

Braucht man TPMS wirklich? In USA ist es wohl Pflicht, aber ich persönlich könnte darauf verzichten, wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist …

Pflicht ist es nicht. Aber wenn die Winterreifen kein TPMS haben, dann leuchtet wohl ständig die TPMS-Warnung im Display. Kann man lt. amerikanischen Foren auch nicht abschalten.

Zunächst danke für euer Feedback…freut mich, dass ihr hier mitzieht…

Zu euren Fragen:

  1. TPMS-Sensoren: Ich hab noch keine definitive Bestätigung von Tesla, dass das Model S (analog Roadster) nur einen Satz Reifendrucksensoren verwalten kann - entweder man fährt zum nächsten Tesla-Stützpunkt zum Umprogrammieren oder hat unlim. Ranger-Service. Alternativ kann man sich auch eine Box zum Umprogrammieren kaufen. Bis dato war es mir trotz permanenter Nachfrage aber nicht möglich entsprechende Preise zu erhalten - weder für die Drucksensoren noch für die Box. Im US-Forum liest man aber immer wieder von Besitzern, die mit Drittanbieterfelgen ohne Original-TPMS Sensoren fahren und das dezente Warnlicht ignorieren.
    Im Forum habe ich auch von kolportieren TPMS-Sensor-Preisen gelesen…da spricht man von $ 150,00…aber pro kompl. Satz sondern PRO STÜCK! Wenn ich mir die aktuellen Preise für Kompletträder zu $ 4000,00/Satz anschaue, dann kann das durchaus realistisch sein…aber ganz ehrlich: da pfeif ich drauf…entweder ich montier die Sensoren immer um oder ich leb für die Wintermonate mit der Warnleuchte…

  2. Technische Daten der Felge: Originaldimension ist 8,0x19", 5x120mm Lochkreis, ET 40mm, 64mm Nabendurchmesser; die Rialfelge hat 8,5J Felgenbreite, identen Lochkreis (eh klar), ET 32 und ca. 72mm Nabendurchmesser; der Nabendurchmesser wird durch einen Zentrierring ausgeglichen (durchaus üblich); die etwas größere Felgenbreite und die geringere Einpresstiefe führen dazu, dass die Felge gegenüber der Originalfelge ca. 1 cm übersteht (also weiter gegen den Radkasten geht); der aktuelle Spielraum zwischen Radkasten und Felgenaußenkante ist ein viel höherer - damit sollte der Typengenehmigung nichts im Wege stehen; aber wie gesagt - 100%ige Gewissheit gibt’s nach dem Lokalaugenschein mit dem TÜV-Gutachter…vielleicht geht’s ja etwas schneller, weil mein Bekannter sein Model S schon Ende September bekommt und ich ihn auch schon beinahe für die Lugano-wheels überzeugt habe…

  3. Preis: Gibt’s in diversen Online-Shops schon unter € 200,00 (inkl. Mwst.)…ich kauf sie aber bei einem lokalen Händler meines Vertrauens um € 216,00 inkl. 20% Mwst. (pro Stk. - eh kloa)…ist im übrigen ein deutsches Produkt…
    rial.de/_rial/index.php/de/lugan … 6070b61e5f

Grüße
Mario vg Woodquartler

Ich bleib verlässlich dran…

Ich bin beim Gutachten dabei, dazu stehe ich. Ob ich die Rial tatsächlich nehme, hängt davon ab, ob ich meine aktuellen Felgen weiter verwenden kann, die einen 5x112er Lochkreis haben. Angeblich gibt es da Adapter, vorstellen kann ich mir aber nicht so recht, wie das gehen soll. Ich werde den Reifenhändler meines Vertrauens befragen und danach entscheiden, welche Felge es wird.

Ich sitze an der Quelle für die Endprüfung der Reifendruckprüfgeräte.

Die Sensoren sind mit Batterie komplett eingegossen und halten angeblich 10 Jahre.
Damit die Batterie im Lager aber nicht leer wird, wird mittels speziellem Sender der Sensor komplett abgeschaltet.
Das ist auch deshalb notwendig, damit eine Versandpalette mit 2500 Sensoren nicht einfach alle zum Senden anfangen, wenn die auf der Ladefläche eines Lastwagens mit TPMS liegen…

Zum Einschalten des Senders braucht man wieder den Spezialsender, der auf einem anderen Frequenzbereich sendet, als die im Auto fest verbaute Einheit. Zum Überwintern braucht man die aber definitiv nicht abschalten. Und an einem Tesla hält ein Reifen noch nicht mal 5 Jahre :open_mouth:

:unamused: da mein model s wohl erst november-dezember in frankfurt auflaufen dürfte…
gehe ich davon aus, dass winterräder montiert sind
daher hab ich mir schon einen satz felgen mit drucksensoren von mercerdes und leichtlaufsommerreifen hingelegt

die aussage des tesla mitarbeiters war: die sensoren seien standartware (in meinem fall 4 x neue für gesamt 96.- … ich gehe aber stark davon aus, diese anlernen zu müssen - meisst haben die fahrzeuge 9 speicherplätze für 2 satz reifen + reserve)

bei den felgen und reifen habe ich primär auf die radlast geachtet (800kg) - mitgeliefert wurde ein abe für bmw… :wink:

gesamtkosten rund 850.- (4 felgen, 4 sensoren, 4 reifen, 4 zentrierringe und montage + wuchten) :laughing:
:sunglasses:

Frag lieber nochmal nach. Soviel ich weiß, sind bei 21" immer Sommerreifen und bei 19" immer Ganzjahresreifem verbaut. Unabhängig von der Jahreszeit.

So habe ich das auch gehört. Und die Ganzjahresreifen haben wohl noch nicht mal eine Schneeflocke als Symbol drauf und gelten damit juristisch nicht als Winterreifen. Mal sehen, was kommt.

Da ich meine Räder eh zweimal im Jahr beim Wechsel wuchten lasse, werde ich vermutlich die gerade nicht genutzten Gummis ohne Felge lagern lassen.

Gruß Horst

Die Ganzjahresreifen sind die „Goodyear Eagle RS-A P 245/45R19 M+S“. Keine Schneeflocke, aber M+S.

adac.de/infotestrat/reifen/w … fault.aspx
(Unterstreichung von mir)

Winterreifen werd ich wohl auch brauchen

die einzige Felge die ich gefunden habe ist die AEZ XYLO - gibts genau passend 8x19 ET40 5/120
[url]http://www.aez-wheels.com/396_DE.htm?webdid=34[/url]

bei 262€ pro Stück Listenpreis auch leistbar