Hallo Leafler,
ich konnte am 28.12. meinen 90D in Empfang nehmen. Vorher bin ich fast 3 Jahre einen P85 gefahren. Nach nunmehr 700 km bereue ich den Umstieg überhaupt nicht.
Die ganze Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zu den ersten Modellen deutlich verbessert. Grobe Verarbeitungsfehler wie heraushängende Türdichtungen oder zugige Dreiecksfenster wie bei meinem alten Model S konnte ich bisher nicht finden. Die Geräuschdämmung des Fahrzeugs ist jetzt auch sehr ordentlich.
Ich bilde mir ein, daß der S 90 D bei gemäßigter Fahrweise weniger verbraucht. Allerdings sind knapp 700 km nicht wirklich repräsentativ. Aber die Strecke Augsburg -> Brixen -> Augsburg habe ich mit dem P85 bei -4 nicht unter 200 Wh/km geschafft.
Die Sitze sind auf langen Strecken deutlich bequemer. Ich bin aber eher schlank und kann mir vorstellen, daß vollschlanke Menschen Probleme haben
Die Scheinwerfer leuchten die Strasse im Vergleich zu den alten Funzeln erheblich besser aus.
Die Beschleunigung ist anders im 90D. Der Kick ist am Anfang nicht so heftig wie im P85, der 90 D beschleunigt gefühlsmäßig linearer. Auf nassen Strassen kommt man mit dem 90D schneller weg, da die Reifen dank Allrad nicht so schnell durchdrehen wie beim P85. Beim Überholen habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Der Frontmotor ist beim Beschleunigen hörbar, aber nicht störend. Beim Cruisen auf der Autobahn oder Landstrasse höre ich ihn so gut wie gar nicht.
Der Allrad ist schon eine feine Sache und verbessert die Fahrsicherheit ungemein.
Die 5% mehr Akkukapazität habe ich jetzt nicht wirklich genutzt, snd aber gut gegen Reichweitenangst
Jetzt zum Negativen:
Ich war erschrocken, daß der Frunk so stark geschrumpft ist. Naja jetzt liegt halt nur noch das Typ 2 Kabel und eine CEE 16A Verlängerung drin. Vorher waren dort noch mehrere Verlängerungskabel und Adapter, die ich nie benötigt habe. Also für mich kein echter Nachteil, aber wer den Frunk bisher intensiv genutzt hat, wird enttäuscht sein.
Der Doppellader ist ein wenig geschrumpft, aber 16 kW reichen mir fürs Destination Charging auch.
AP 2.0 geht noch nicht. Das war mir bei der Bestellung klar. Hatte ich vorher nicht und vermisse ich bisher auch nicht. ABER: Die Erkennung des Geschwindigkeitslimits ist schon arg beta. Darauf würde ich mich niemals verlassen. Ich habe nicht mitgezählt, aber geschätzte 30% der Tempolimits wurden nicht erkannt. Gerade temporär aufgestellt Schilder und die variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen scheint das System nicht wahrzunehmen. Ich hoffe das wird besser.
Das Fahrwerk (beide mit Luftfederung): Ist meiner Meinung nach bequemer abgestimmt, als das meines P85 mit Autobahnupdate. Ich empfinde das Fahrverhalten aber als deutlich schwammiger. Der P85 lag sehr satt auf der Strasse.
Fazit: Der 90D ist für mich rundum das bessere Auto. Ich würde den P85 wieder eintauschen. Wenn ich allerdings eher ein Freund der sportlichen Fortbewegung wäre, würde ich es mir nochmal überlegen. Der P85 ist definitv das sportlichere Fahrzeug.